Weiteres Wachstum im Blick
Gütersloh (ots)
- Einstieg in den Bereich der "Öffentlichen Dienstleistungen" in Großbritannien - Baubeginn der Tiefdruckerei in Liverpool - Weiterer Ausbau und Internationalisierung des Geschäftsbereichs arvato mobile - Stärkung der Position in Asien durch Beteiligung an führendem Speichermedienhersteller und Kauf eines Logistikdienstleisters in China - Ausbau der Dienstleistungen im Daten-, Informations- und Forderungsmanagement durch Zusammenschluss mit InFoScore
Für das Geschäftsjahr 2005 hat sich die arvato AG, der international vernetzte Mediendienstleister der Bertelsmann AG, erneut ambitionierte Wachstumsziele gesetzt. "Auch im laufenden Geschäftsjahr wollen wir unsere bewährte dreidimensionale Wachstumsstrategie konsequent weiterverfolgen und sowohl den Umsatz als auch das Ergebnis deutlich verbessern", sagte Hartmut Ostrowski (47), Vorsitzender des Vorstandes der arvato AG und Mitglied im Vorstand der Bertelsmann AG, auf dem Jahrespressegespräch der Unternehmensgruppe in Gütersloh. Zusätzliche Wachstumsimpulse verspricht sich der Manager von der Realisierung verschiedener Zukunftsprojekte, die die Geschäftsbereiche der arvato im Rahmen der bertelsmannweiten "GAIN"-Initiative angestoßen haben. Als Beweis dafür, dass die arvato auch in diesem Geschäftsjahr weiteres Wachstum fest im Blick hat, ging Ostrowski beispielhaft auf verschiedene Vorhaben aus den einzelnen Tätigkeitsfeldern näher ein.
Im Bereich der Dienstleistungen ist die Unternehmensgruppe nach Aussage von Ostrowski insbesondere durch den Abschluss eines mehrjährigen Dienstleistungsvertrages mit dem Landkreis East Riding in Großbritannien einen wichtigen Schritt vorangekommen. "Mit diesem Vertrag ist uns der Eintritt in den interessanten Markt für öffentliche Dienstleistungen in Großbritannien gelungen. East Riding ist für die arvato ein Pilotprojekt von strategischer Bedeutung", so seine Einschätzung. "Das Projekt bietet ein großes Potenzial für die Zukunft der Gemeinde und soll für die arvato ein Schaukasten' werden, in dem Interessenten für ein solches Public Private Partnership unser gesamtes Leistungsspektrum sehen können." Eine weitere wichtige Weichenstellung ist nach seinen Worten der Ausbau des Bereichs integriertes Daten-, Informations- und Forderungsmanagement durch den beim deutschen Kartellamt beantragten Zusammenschluss mit der Baden-Badener InFoScore-Gruppe. "Mit der Fusion können wir unsere Marktposition in diesem Segment durch ganzheitliche Lösungen nachhaltig ausbauen", so Ostrowski, "und unseren Kunden künftig maßgeschneiderte Dienstleistungen und Produkte für das Management von Endkundenbeziehungen aus einer Hand anbieten."
Mit dem Ziel, weiteres Wachstum im Geschäftsbereich Logistik zu generieren, hat die arvato in diesem Geschäftsjahr bereits zwei Projekte in die Wege geleitet. Einerseits hat der Unternehmensverbund rückwirkend zum 1. Januar 2005 die Logistiksparte der Schweizer Universal Express AG mit insgesamt 80 Mitarbeitern an den Standorten Allschwill und Kriens übernommen und damit seine Präsenz in der Schweiz nachhaltig ausgebaut. Andererseits wurden vor wenigen Tagen die Übernahmeverhandlungen mit dem chinesischen Logistikanbieter Prosoft erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen mit Sitz in Xiamen, einer Insel zwischen Taiwan und China, beschäftigt mehr als 100 fest angestellte Mitarbeiter und arbeitet für internationale Unternehmen aus der IT- und Hightechbranche, die in China produzieren. Ostrowski: "Dieser Kauf ist für unseren Logistikbereich der erste Schritt in den wichtigen Zukunftsmarkt China. Jetzt können wir unsere Kunden aus der IT- und Hightechbranche direkt vor Ort betreuen und mit innovativen SCM-Dienstleistungen versorgen."
Beim Druckerei-Geschäft der arvato steht in 2005 das Tiefdruck-Joint Venture mit Gruner + Jahr und Axel Springer ganz oben auf der Tagesordnung. Ostrowski zeigte sich in diesem Zusammenhang optimistisch, dass die Europäische Kommission dem Vorhaben ihre Zustimmung erteilen wird. Zudem arbeitet die arvato auch in diesem Jahr konsequent am Ausbau ihres europäischen Drucknetzwerks. "In Liverpool haben Anfang des Jahres die Bauarbeiten für die neue Tiefdruckerei begonnen, und im italienischen Treviglio wird in wenigen Wochen der Startschuss für die Produktion fallen", sagte der Manager.
Im Geschäftsbereich Speichermedien ist Sonopress zu Beginn des Jahres der strategisch bedeutsame Einstieg in den chinesischen Markt gelungen. Mit der Übernahme von 30 Prozent der Anteile an dem führenden chinesischen Vervielfältiger Zhejiang Huahong Opto & Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Hangzhou, etwa 120 Kilometer südwestlich von Shanghai, trägt das Unternehmen dem stark expandierenden Wachstumsmarkt für Soft- und Hardwareprodukte in China Rechnung und stärkt seine Position in Asien. Ostrowski: "Viele Kunden von Sonopress, insbesondere die großen Hardwarehersteller, produzieren mittlerweile in China. Für diese Kunden können wir jetzt vor Ort und im Verbund mit den Sonopress-Standorten in Hongkong, Singapur und Shanghai umfassende Dienstleistungen rund um die Erstellung von CDs und DVDs erbringen." Darüber hinaus prüft Sonopress zurzeit die Wirtschaftlichkeit eines unternehmerischen Engagements in Russland. "Wenn diese Prüfung ergibt, dass ein Sprung auf den russischen Markt für uns sinnvoll ist, werden wir dort eine zusätzliche Produktionsstätte errichten", kündigte Ostrowski mögliche Investitionen an.
Neben diesen Vorhaben stand für die arvato im ersten Quartal 2005 vor allem die Umsetzung von wichtigen Zukunftsprojekten im Focus. So wird beispielsweise arvato mobile in den kommenden Wochen eine Downloadplattform mit innovativem Konzept auf den Markt bringen. Diese Neuentwicklung namens "GNAB" vereinigt in bisher einzigartiger Weise die Sicherheitsaspekte einer zentralen Internet-Downloadplattform mit der Bequemlichkeit, Effizienz und Schnelligkeit eines dezentralen Netzwerks. arvato mobile-Kunden wie Versandhäuser, Endgerätehersteller, Mobilfunkanbieter, Internet Service Provider oder TV-Sender können mithilfe dieser Plattform digitale Inhalte aller Art vertreiben. Die zentrale Komponente des neuen Angebots sichert dabei die Wahrung aller Copyrights und unterstützt sämtliche Regelwerke der einzelnen Lizenzgeber, die dezentrale Komponente ermöglicht erstmals die effiziente und damit wirtschaftliche Distribution von größeren Dateien, wie zum Beispiel von Filmen oder Spielen. "Außerdem können wir unseren Kunden und allen Nutzern der Plattform dank unserer Secure File Sharing-Technologie höchste Sicherheit und Qualität bieten", beschreibt Ostrowski zusätzliche Vorteile des Konzepts.
Ein weiterer neuer Service im Leistungsportfolio heißt "mbargo" und beschäftigt sich mit dem Schutz von Urheberrechten im Internet. Hinter "mbargo" verbirgt sich eine Software-Lösung, mit der das unlizenzierte Herunterladen von Copyright-geschützten Inhalten auf Internet-Tauschbörsen stark eingeschränkt werden kann. Ostrowski: "Mit mbargo' können wir die digitalen Inhalte unserer Kunden wirkungsvoll vor unlizenzierter massenhafter Verbreitung schützen."
Ostrowski abschließend: "Die arvato ist sehr gut in das laufende Geschäftsjahr gestartet. Ich bin mir sicher, dass wir auch im Jahr 2005 dynamisch weiter wachsen werden: mit neuen Kunden, auf neuen Märkten und durch neue Produkte und Dienstleistungen."
Über arvato:
Die arvato zählt mit ihren weltweit rund 250 Tochterunternehmen zu den größten international vernetzten Mediendienstleistern. Im Geschäftsjahr 2004 hat der zur Bertelsmann AG gehörende Unternehmensverbund einen Umsatz von 3,76 Mrd. EUR erwirtschaftet. Die Tochterfirmen der arvato in aller Welt beschäftigen aktuell mehr als 33.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur arvato AG gehören die Unternehmen von arvato print (u. a. MOHN Media, der Medienverbund maul-belser sowie zahlreiche Druckereien in Europa und Amerika), die Bereiche arvato direct services (u. a. Kundenbindungssysteme und Service-Center-Leistungen), arvato logistics services (Logistik/Supply Chain Management), arvato storage media (u. a. Produktion CD-ROMs, DVDs und Audio-CDs) und arvato systems (internationaler Anbieter von qualifizierten und maßgeschneiderten IT-Services) sowie empolis, ein führender Anbieter von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management Lösungen und der Mobile Entertainment-Anbieter arvato mobile mit den Marken handy.de und TJ.net.
Weitere Informationen über die arvato AG finden Sie im Internet unter www.arvato.de.
Pressekontakt:
arvato AG Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 05241 80-3408
Fax: 05241 80-3315
Original-Content von: arvato, übermittelt durch news aktuell