Eine GOLDENE KAMERA von HÖRZU geht an die Weltstars Pierce Brosnan, Nicolas Cage und Sir Simon Rattle
Auch die US-Band US5 wird am kommenden Donnerstag ausgezeichnet
Hamburg (ots)
Die HÖRZU ehrt in diesem Jahr Filmstar Pierce Brosnan, Oscar-Preisträger Nicolas Cage und die amerikanische Band US5 sowie den Dirigenten Sir Simon Rattle mit einer GOLDENEN KAMERA. Insgesamt werden am 1. Februar in Berlin 16 Preisträger mit der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU ausgezeichnet.
DIE GOLDENE KAMERA Spezial für sein Umweltschutzengagement geht an
Pierce Brosnan
Neben seiner erfolgreichen Karriere als Schauspieler in internationalen Kinoerfolgen wie den vier James Bond-Filmen, in "In 80 Tagen um die Welt" oder in "Dante's Peak" sowie als Produzent seiner Firma "Irish DreamTime", engagiert sich Pierce Brosnan seit vielen Jahren für karitative Organisationen wie UNICEF, vor allem aber auch für den Umweltschutz. Mit großem Einsatz kämpft er für den Erhalt der Weltmeere und der Feuchtgebiete in den Küstenregionen, u.a. an der Seite des Natural Resources Defense Council. Zudem organisiert er Kampagnen gegen die Luft- und Wasserverschmutzung. Seine weltweite Berühmtheit sieht er als selbstverständliche Verpflichtung, nicht nur als Vorbild im öffentlichen Leben zu fungieren, sondern seinen Namen und seine Person auch der guten Sache zur Verfügung zu stellen. Pierce Brosnan ist zu einem überzeugten Aktivisten in Sachen globaler Umweltschutz geworden - nicht zuletzt um seinen eigenen Kindern eine lebensfähige Umwelt für die Zukunft zu sichern. Seine Frau Keely Shaye, die er übrigens bei einer Umweltschutzaktion in Mexico City kennenlernte, hilft ihm beständig bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte und Kampagnen.
DIE GOLDENE KAMERA in der Kategorie Film International geht an Nicolas Cage
Der 43-jährige Hollywoodstar gehört zu den wandlungsfähigsten Schauspielern seiner Generation. Jugendlicher Rebell ("Rumble Fish", 1983), naiver Idealist ("Wild at Heart", 1990) oder verhaltensgestörter Mafioso ("Kiss of Death", 1995) sind nur drei der fast 50 starken Charakterdarstellungen des Nicolas Cage. Für seine Rolle als abgehalfterter Drehbuchautor in "Leaving Las Vegas" wird er 1996 mit dem Oscar ausgezeichnet. Von Hollywoods Filmindustrie, die ihm etliche Kassenschlager verdankt, hat Nicolas Cage sich trotzdem nie verbiegen lassen. Er spielt, wie es ihm gefällt: actionreich wie in "Nur noch 60 Sekunden" (2000), engagiert wie in "World Trade Center" (2006) oder teuflisch düster wie in seinem aktuellen Film "Ghost Rider"(2007).
DIE GOLDENE KAMERA in der Kategorie Pop International Band geht an US5
Die fünf Freunde sind - seit ihrem Casting in der gleichnamigen Sendung - "Big in America", aber vor allem auch in Deutschland beständig in den Top-Ten vertreten. Was die Amerikaner Izzy und Richie zusammen mit dem Engländer Jay und den Deutschen Chris und Michael anfassen, wird zu Gold. Die erste Single "Maria" (2005) war der Einstieg in die Herzen ihrer treuen Fans. Mit dem zweiten Album haben sich die Meister der Ballade zu Dancefloor-Experten entwickelt. Seit "In Control" Ende 2006 erschien, sind Millionen Teenager außer Kontrolle. Nach allen schlimmen Gerüchten um den möglichen Ausstieg ihres Bandmitgliedes Richie treten sie bei der GOLDENEN KAMERA erstmals wieder live in 5-köpfiger Besetzung auf.
DIE GOLDENE KAMERA Spezial - Integration geht an Sir Simon Rattle
Die Berliner Philharmoniker gelten als musikalische Großmacht. Seit mehr als vier Jahren steht ihnen der charismatische Sir Simon Rattle (52) als Dirigent vor. Nicht nur die Besetzung des renommierten Orchesters hat der ambitionierte Liverpooler, der selbst bereits als 16-Jähriger am Pult debütierte, deutlich verjüngt. Rattle rief auch das erfolgreiche Education Program ins Leben, das vor allem junge Menschen unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft für Musik begeistert. Die kreative Arbeit ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine sinnliche Erfahrung der Musik und führt darüber hinaus zu einer geglückten Integration vernachlässigter Gesellschaftsschichten.
Weitere Preisträger der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU
Comedy: Cordula Stratmann
Jubiläum: 25 Jahre "Das Boot"
Pop National: Rosenstolz
Pop International Solo: Katie Melua
Pop International Lebenswerk: Lionel Richie
Lebenswerk Film: Liselotte Pulver
sowie die LILLI PALMER & CURD JÜRGENS GEDÄCHTNISKAMERA
Für den GOLDENEN KAMERA-Nachwuchspreis gibt es keine Nominierungen. Nichtsahnend findet sich der Preisträger am Abend der Gala auf der Bühne wieder. Diese wichtige Auszeichnung wird darüber hinaus noch mit einem Preisgeld von 20.000 Euro belohnt. Wir danken der Erbin von Curd Jürgens und Mercedes-Benz für die generöse Dotierung.
Nominierungen
Nicht alle Preisträger der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU stehen bereits fest, in vielen Kategorien konkurrieren drei Nominierte um den begehrten Preis.
Nominiert in der Kategorie Bester Prominenten-Werbespot (Wahl der HÖRZU-Marketing Academy)
Media Markt: Oliver Pocher
Nike: Ronaldinho
Paulaner: Oliver Kahn & Waldemar Hartmann
Nominiert von der HÖRZU-Jury in der Kategorie Beste deutsche Schauspielerin
Corinna Harfouch
Andrea Sawatzki
Nadja Uhl
Nominiert von der HÖRZU-Jury in der Kategorie Bester deutscher Schauspieler
Christian Berkel
Ulrich Mühe
Edgar Selge
Nominiert von der HÖRZU-Jury in der Kategorie Bester deutscher Fernsehfilm
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Neger, Neger, Schornsteinfeger
Wut
Nominierte der HÖRZU-Leserwahl: Bestes Polit-Magazin
Frontal 21 - Theo Koll
Monitor - Sonia Mikich Spiegel
TV - Stefan Aust/Maria Gresz
Die 42. Verleihung des Film- und Fernsehpreises DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU findet am Donnerstag, dem 1. Februar 2007 in der Ullstein-Halle des Berliner Axel-Springer-Hauses statt und wird ab 20:15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Die Moderation übernimmt Thomas Gottschalk.
Pressekontakt:
DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU
PRESSE
Dr. Astrid Herbold
Tel. +49 (0)30 28 09 78 14
Fax +49 (0)30 28 09 87 77
presse@goldenekamera.de
www.goldenekamera.de
Original-Content von: HÖRZU, übermittelt durch news aktuell