Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Elektromobilität - Noch große Hürden
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Köln (ots)
Das Elektroauto wird auch noch 2020 allen ambitionierten Plänen zum Trotz ein Nischenprodukt sein. Denn bis dahin dürfte es für die Auto-mobilindustrie effizienter sein, sich auf die Optimierung von Verbrennungsmotoren und die Verbesserung von Hybridfahrzeugen zu kon-zentrieren. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Deutsche Bank Research. Weitere Ergebnisse sind:
- Um die hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos zu kom-pensieren, muss ein Kunde heute insgesamt etwa 300.000 Kilometer fahren. - Der Anteil reiner E-Autos an den Pkw-Neuzulassungen in Deutschland dürfte 2020 bei starker staatlicher Förderung und schnellem technologischen Fortschritt bei maximal 8 Prozent liegen; ohne Subventionen sind höchstens 3 Prozent realistisch. - Die Preise für Batterien müssten um rund 70 Prozent gesenkt werden, zeitgleich müsste die Speicherfähigkeit sich aber ver-doppeln, wenn E-Mobile salonfähig werden sollen.
Zudem werden zusätzliche Fachkräfte benötigt, um mehr Elektroautos zu produzieren. Der jährliche Bedarf an Ingenieuren und Naturwissen-schaftlern wird von heute 20.000 auf rund 26.000 im Jahr 2020 steigen.
Eric Heymann, Oliver Koppel, Thomas Puls: Elektromobilität - Sinkende Kosten sind die conditio sine qua non, Deutsche Bank Research, Aktuelle Themen 526
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