Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA Selbermacher: Fachjury um Kaya Yanar kürt leckere Gewinner-Produkte

Hamburg (ots)

   - Sieger-Kreationen in Kategorien "Cookie", "Joghurt" und 
     "Smoothie" stehen fest 

   - Tausende EDEKA-Fans überzeugen als innovative Produktentwickler 

   - Produkte werden ab Frühjahr 2014 bundesweit bei EDEKA erhältlich
     sein

Nach intensivem Kreieren, Abstimmen und letztendlich Abschmecken stehen die Sieger der "EDEKA Selbermacher 2013"-Aktion fest: Auf der Suche nach dem leckersten Cookie, dem feinsten Joghurt und dem fruchtigsten Smoothie setzten sich drei Kunden-Kreationen unter Tausenden von Vorschlägen in ihren Produkt-kategorien durch. Drei individuell besetzte Fachjurys sowie das Testimonial Kaya Yanar wählten die Gewinner-Produkte aus den Top 10 der einzelnen Kategorien. Zuvor hatten bereits zahlreiche EDEKA-Fans in einem großen Online-Voting auf www.edeka.de und www.facebook.de/edeka für ihre jeweils zehn beliebtesten Produkte abgestimmt. Die drei siegreichen Cookie-, Joghurt- und Smoothie-Kreationen gehen jetzt in Produktion und werden ab Frühjahr 2014 deutschlandweit in den EDEKA-Regalen zu finden sein.

Kreativ begegnet köstlich: Die drei Gewinnerprodukte

Cookie: Schokolade trifft Frucht heißt es beim Cookie, der vom Kunden unter dem Namen "Der imperiale Keks" eingereicht wurde. Der Keksteig ist mit leckerem Kakaopulver gemischt, hinzu kommen große Stücke aus Vollmilch-Schokolade und fruchtigen Kirschstücken. Garniert wird der Cookie mit knackigen Haselnüssen.

Joghurt: Der cremige Bananenjoghurt (1,8% Fett), der vom Kunden unter dem Namen "Chrunchy-Karamella-Krokant" eingereicht wurde, wird mit einem Schoko-Knuspermüsli sowie knusprigen Karamell- und Krokantstücken abgestimmt.

Smoothie: Beim fruchtigen Smoothie, der vom Kunden unter dem Namen "Berry loves Cherry" eingereicht wurde, kommen die Stars des heimatlichen Gartens zusammen: Süße Himbeeren und Kirschen treffen auf saftige Brombeeren und Johannisbeeren. Verfeinert wird die Mischung mit Holunder.

Fachjury testet und bewertet Top 10-Produkte

Nachdem die EDEKA-Kunden zahlreiche Vorschläge eingereicht sowie die drei Top-10-Produkte bestimmt hatten, wurden diese Artikel testweise produziert. Anschließend war es Aufgabe der fachkundigen Jury aus EDEKA-Kaufleuten, Qualitätssicherern, Warenexperten, Marketing-fachleuten, Herstellern und Food-Bloggern sowie von Jury-Präsident Kaya Yanar, die drei Sieger zu küren. Bewertet wurden jeweils Geschmack, Aussehen, Konsistenz, Geruch, Marktfähigkeit und Name der von den EDEKA-Fans online gewählten Top-10-Produkte. In einem nächsten Schritt wird nun noch geklärt, unter welchem Namen die Produkte im nächsten Jahr in den EDEKA-Märkten erhältlich sein werden.

EDEKA im Kundendialog

Nach dem Erfolgsprojekt "Dein Eis" hat EDEKA seinen Kunden damit bereits zum zweiten Mal die Möglichkeit gegeben, eigene Produkte zu entwickeln, die anschließend professionell produziert und vermarktet werden. Mehrere Tausend Teilnehmer reichten beim "EDEKA Selbermacher" im Juli ihre Vorschläge ein, so dass nach vier Wochen insgesamt 131.000 Produktideen in der Online-Galerie vorlagen. Beliebteste Produktkategorie mit fast 47.000 Einreichungen war "Joghurt", vor "Cookies" und den "Smoothies". Die Teilnahme am "EDEKA Selbermacher" lohnt sich für die drei Gewinner dabei doppelt: Zum einen werden ihre Kreationen bundesweit bei EDEKA erhältlich sein, zum anderen erhalten sie ein Jahr lang jede Woche einen EDEKA-Einkaufsgutschein im Wert von 100 Euro. Die Plätze zwei bis zehn der drei Kategorien können sich über je ein EDEKA-Selbermacher-Paket mit einem Multiquick Stabmixer und vielen leckeren EDEKA-Produkten für die Zubereitung freuen.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 18.10.2013 – 13:00

    Öffentlicher Warenrückruf / EDEKA informiert

    Hamburg (ots) - Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die EDEKA-Zentrale das Tiefkühl-Produkt "Laugen Brezeln mit Brezelsalz zum Aufbacken" (868 Gramm-Packung) mit der Bezeichnung "GUT&GÜNSTIG" zurück. Betroffen ist ausschließlich die Ware mit dem auf der Verpackung aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum 28.03.2014. Das Produkt wurde im Südwesten und Norden Deutschlands in EDEKA- und ...

  • 02.10.2013 – 10:00

    EXPO REAL 2013 / EDEKA setzt auf individuelle Expansions-Konzepte

    Hamburg (ots) - - Fokus liegt auf Standorten in integrierten Lagen - Qualifizierte Nahversorgung verlangt nach Verkaufsflächen ab 1.500 qm - EDEKA auf der EXPO REAL in München: Halle C1, Stand 420 Der Hamburger EDEKA-Verbund ist weiter auf Expansionskurs und wird auch im Jahr 2013 weiter organisch wachsen. Dabei setzt der genossenschaftlich organisierte Verbund konsequent auf das Konzept der Qualifizierten ...

  • 11.09.2013 – 12:00

    EDEKA-Verbund übernimmt Vorreiterrolle beim "Regionalfenster"

    Hamburg/Berlin (ots) - - "Regionalfenster" bietet nachvollziehbare und überprüfte Herkunftsangaben - EDEKA-Regionen Südwest, Nord und Hessenring mit Regionalmarke "Unsere Heimat - echt & gut" von Beginn an dabei, Region Minden-Hannover plant ebenfalls Teilnahme - Regionale Verankerung ist Erfolgsfaktor der selbstständigen EDEKA-Kaufleute Der EDEKA-Verbund beteiligt ...