Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA wird Partner der Deutschen Sportlotterie

Hamburg (ots)

   - Private Initiative fördert Spitzen- und Breitensport
   - Konzept ergänzt EDEKA-Engagement auf lokaler Ebene
   - Transparente Verteilung der Fördermittel

Der EDEKA-Verbund wird Partner der neuen Deutschen Sportlotterie (DSL). Als exklusiver Vertreter des deutschen Lebensmitteleinzelhandels schloss EDEKA einen Kooperationsvertrag mit der Lotteriegesellschaft, die spätestens ab Frühsommer mit der Förderung des Spitzen- und Breitensports in Deutschland starten wird. Von den Einnahmen der Gesellschaft sollen dann auch Sportarten profitieren, die nicht im Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen. "Viele EDEKA-Kaufleute unterstützen heute in ihren Regionen lokale Sportvereine. Die neue Lotterie erfüllt diese Funktion auf bundesweiter Ebene und ist mit ihrem Engagement deshalb ein passender Partner für unseren Verbund", so der Vorstandsvorsitzende der Hamburger EDEKA AG, Markus Mosa.

Ziel der unabhängigen und privaten Initiative ist es, die Sportförderung durch die öffentliche Hand zu ergänzen. Eine zentrale Rolle spielen dabei auch Werte wie "Leistung", "Fairplay" und "Teamgeist". Als Alleinstellungsmerkmal setzt die DSL auf die Kombination aus Gemeinnützigkeit und direkter Unterstützung von Athletinnen und Athleten sowie ausgewählter Projekte. Die Einnahmen sollen beispielsweise Spitzensportlern zugutekommen, die sich in der Vorbereitung auf Olympische oder Paralympische Spiele befinden. Verfügbare Fördermittel werden jedes Jahr aufs Neue nach einem aktuell festgelegten Schlüssel verteilt. Dabei kommt der Transparenz im Verteilungssystem ein besonders hoher Stellenwert zu. Neben der besseren sozialen Absicherung von Spitzensportlern aus den Erlösen der Lotterie ist auch die Stärkung des Antidoping-Kampfes über die Förderung der Nationalen Anti-Doping-Agentur geplant.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 - 2182
Fax: 040 / 6377 - 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 18.02.2014 – 11:26

    App zur Kasse! / EDEKA mit "Retail Technology Award Europe" ausgezeichnet

    Hamburg (ots) - - Zukunftsweisend: EDEKA-App überzeugt mit Mobile Payment-Lösung - Lohnenswert: Mobile Couponing-Funktion spart bares Geld - Flächendeckend: Bundesweiter Service kommt spätestens Ende 2015 EDEKA erhält in diesem Jahr gemeinsam mit seiner Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount und dem Partner Valuephone den renommierten "Retail Technology Award ...

  • 13.01.2014 – 12:00

    EDEKA und WWF starten Projekt zu nachhaltigerem Bananenanbau

    Hamburg (ots) - - Ziel: Konventionellen Anbau umwelt- und sozialverträglicher gestalten - Maßnahmen: Modellprojekt-Katalog umfasst 120 Einzelkriterien - Im Markt: WWF-Panda als Orientierungshilfe auf "EDEKA"-Bananen EDEKA und WWF gehen im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft für mehr Nachhaltigkeit neue Wege beim Bananenanbau. Gemeinsames Ziel: Unter konventionellen Bedingungen angebaute Bananen sollen umwelt- und ...