Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

"Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen." - Schulprojekt der EDEKA Stiftung begeistert "mit Biss"

"Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen." - Schulprojekt der EDEKA Stiftung begeistert "mit Biss"
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

   - Nachhaltigkeitsprojekt mit rund 400 Projekttagen im 
     Schuljahr 2015/16
   - Grundschüler stärken Ernährungs- und Umweltkompetenz

Jedes vierte Kind im Grundschulalter frühstückt nicht täglich zuhause*, 15 Prozent der Kinder sind zu dick**. Das Nachhaltigkeitsprojekt der EDEKA Stiftung "Mehr bewegen - besser essen." setzt hier an: Grundschüler sollen im Rahmen von Projekttagen für eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, motiviert werden. Rund 400 Projekttage, die seit 2013 mit Vielfalt und "mit Biss" begeistern, werden im Schuljahr 2015/16 durchgeführt.

Das langfristig angelegte Nachhaltigkeitsprojekt "Mehr bewegen - besser essen." begeistert mit seinen Projekttagen mittlerweile jährlich rund 12.000 Grundschüler der Klassen 3 und 4. Dazu trägt eine ausgewogene und spannende Mischung an Theorie und Praxis bei. Die Module zu Ernährung, Bewegung und Verantwortung sind dabei willkommene Ergänzung oder auch Initialzündung für die entsprechenden Themenkomplexe im Fachunterricht. "Unsere Initiative leistet damit einen Beitrag zur Stärkung von Ernährungs- und Umweltkompetenz", unterstreicht Markus Mosa, Vorstand der EDEKA Stiftung.

Projekttage "mit Biss"

Dafür sorgt die Konzeption der Projekttage: Das Thema "Ernährung" ist gar nicht mehr langweilig, wenn Ernährungstheorie, ein Sinnesparcours und gemeinsames Kochen zusammen auf dem Plan stehen. Rennen, Hüpfen und Spielen kommen auch nicht zu kurz: Die Kinder sind mit Freude dabei und bekommen ganz nebenbei die Bedeutung von "Bewegung" für Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt. Dass auch Grundschüler sich schon viele Gedanken über die Welt machen, wird im Bereich "Verantwortung" deutlich: Sie werden ermuntert, auch für ihre Umwelt ein Stück Verantwortung zu übernehmen und bekommen anhand der Themen "Gefährdung der Meere" und "Nachhaltige Fischerei" Denkanstöße vermittelt. Erarbeitet wurden die Inhalte zusammen mit Fachleuten wie Grundschullehrern, Ernährungsexperten und Sportwissenschaftlern. Das Thema "Verantwortung" wurde gemeinsam mit der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund For Nature) entwickelt.

Kompetente Unterstützung vor Ort

Der Projekttag wird in Absprache mit der jeweiligen Grundschule von geschulten Mitarbeitern der EDEKA Stiftung gemeinsam mit dem Klassenlehrer durchgeführt. Eine EDEKA-Kauffrau oder ein EDEKA-Kaufmann unterstützt jeweils tatkräftig, unter anderem bei der Zubereitung von Frühstück und Mittagessen. Nachbereitet werden kann der Projekttag mit einem Arbeitsheft und einem interaktiven Lernspiel.

Erfolgreiches Schwesterprojekt für Vorschulkinder

Unter dem Dach "Aus Liebe zum Nachwuchs." führt die EDEKA Stiftung neben dem Grundschulprojekt bereits seit 2008 auch ein Nachhaltigkeitsprojekt für Vorschulkinder durch. 2015 nehmen 1.400 Kindergärten und Kitas bundesweit daran teil: Von der EDEKA Stiftung mit Hochbeeten, Erde, Saatgut und Setzlingen ausgestattet, werden allein in diesem Jahr rund 140.000 Kinder mit viel Spaß an gesunde Ernährung herangeführt.

Weitere Informationen zur Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs.", zu den beiden Projekten "Mehr bewegen - besser essen." und "Gemüsebeete für Kids." sowie umfassendes Material zum Download finden Sie unter:

http://www.edeka-stiftung.de 
http://www.edeka-stiftung.de/presse
*  Robert-Koch-Institut 
** Bundesministerium für Bildung und Forschung

EDEKA Stiftung

Die EDEKA Stiftung mit Sitz in Hamburg bündelt seit 2001 in Nachfolge der ab den 50er Jahren aktiven Dr.-Paul-König-Stiftung gemeinnützige Aktivitäten des EDEKA-Verbundes. Sie hat das Ziel, Bedürftige zu unterstützen sowie zukunftsgerichtete Initiativen zu etablieren, die vor allem junge Menschen anregen sollen, Verantwortung für sich, Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Bedürftige Menschen und Einrichtungen erhalten von der EDEKA Stiftung einmalige oder laufende Zahlungen. Mit der Initiative "Aus Liebe zum Nachwuchs. Gemüsebeete für Kids." führt die EDEKA Stiftung seit 2008 mit großem Erfolg Kinder an das Thema gesunde Ernährung heran. Seit 2013 wird dies ergänzt durch die altersgerechte Fortführung für Grundschüler "Aus Liebe zum Nachwuchs. Mehr bewegen - besser essen." Im Fokus stehen hier neben einer ausgewogenen Ernährung die Themen Bewegung und Verantwortung.

Pressekontakt:

EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse@edeka.de
www.edeka-verbund.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 10.09.2015 – 10:30

    EDEKA und Alnatura werden Vertriebspartner

    Hamburg (ots) - - EDEKA baut Bio-Kompetenz durch die Marke Alnatura aus - EDEKA und Alnatura kommen der steigenden Nachfrage an Bio-Produkten nach - Erste Alnatura-Produkte sind ab Oktober in einer Vielzahl von EDEKA-Märkten erhältlich Alnatura, eines der anerkanntesten Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche, und EDEKA haben eine Vertriebspartnerschaft vereinbart: Ab Oktober beliefert Alnatura zahlreiche Märkte von ...

  • 02.07.2015 – 12:00

    MIT LIEBE: Jetzt Deutschlands größtes Foodmagazin

    Hamburg (ots) - Das EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE belegt mit 2,5 Millionen Lesern pro Ausgabe Platz 1 im Reichweitenranking unter den deutschen Foodtiteln. Das geht aus der heute veröffentlichten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) hervor. Zum zweiten Mal ist das auflagen- und jetzt auch reichweitenstärkste Foodmagazin Deutschlands in einer der führenden Markt-Media-Studien gelistet. Auch dieses Jahr ...

  • 18.05.2015 – 10:00

    EDEKA unterstützt aktiv nachhaltige Thunfisch-Fischerei

    Hamburg (ots) - - EDEKA unterstützt aktiv nachhaltige Thunfisch-Fischerei - EDEKA ist erstes deutsches Mitglied der International Pole and Line Foundation - IPNLF unterstützt umwelt- und sozialverträglichere Thunfisch-Fischereien - EDEKA-Thunfisch aus IPNLF-Fischerei und mit MSC-Siegel jetzt erhältlich EDEKA ist erstes deutsches Mitglied der gemeinnützigen International Pole and Line Foundation (IPNLF) und setzt ...