Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

Premiere in Deutschland: EDEKA führt nachhaltig produzierten Orangensaft ein

Hamburg (ots)

- Deutschland-Premiere: Erste Saftumstellung auf Rainforest 
  Alliance Certified[TM] 
- Mit Perspektive: Gemeinsames Projekt mit brasilianischem     
  Lieferanten 
- Drei Säulen: Umweltfreundlich, sozial und wirtschaftlich nachhaltig
  erzeugt

Premiere im deutschen Markt der Orangensäfte: EDEKA hat den Saft der Eigenmarke GUT&GÜNSTIG auf ein Erzeugnis mit dem Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel umgestellt. Der Orangensaft mit dem kleinen grünen "Frosch"-Logo ist ab Ende Oktober in vielen EDEKA-Märkten erhältlich. Rainforest Alliance Certified[TM] steht für eine umweltfreundliche, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Erzeugung. "Damit bieten wir unseren Kunden neben dem EDEKA Bio Orangensaft einen weiteren Saft an, der Nachhaltigkeitsaspekte in besonderer Weise berücksichtigt und entsprechend zertifiziert ist", so Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation EDEKA AG.

Das Konzentrat für den GUT&GÜNSTIG Orangensaft mit dem Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel stammt aus Brasilien. Grundlage bildet die Zusammenarbeit mit einem kleinen, regionalen Lieferanten. So konnten parallel Entwicklungsperspektiven für diese Region eröffnet werden: Denn durch den Aufbau einer Saftverarbeitung wurden 64 Arbeitsplätze geschaffen, ein Dorf wurde wirtschaftlich wiederbelebt und den Farmern vor Ort die Möglichkeit eröffnet, ihre Orangen wirtschaftlicher zu vermarkten.

Alle zuliefernden Farmen sind Rainforest Alliance-zertifiziert, arbeiten entsprechend den Standards des Netzwerks für Nachhaltige Landwirtschaft (SAN - Sustainable Agriculture Networks) und erzeugen ihre Produkte ökologisch, sozial und wirtschaftlich auf nachhaltigere Weise. Auf entsprechend zertifizierten Farmen müssen Voraussetzungen wie zum Beispiel eine gerechte Entlohnung, Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und Zugang zu Gesundheitsfürsorge und

Bildungsmöglichkeiten erfüllt sein. Nachhaltigere Anbaumethoden, wie sie der SAN-Standard fordert, kommen auch der Umwelt und dem Tier- und Pflanzenschutz zugute. Dazu gehören zum Beispiel der Vorrang biologischer und mechanischer Schädlingsbekämpfung, Verwendung organischen Düngers, Verbot von Gentechnik, der Erhalt natürlicher Vegetation oder die Aufbereitung von Abwässern.

Zum Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel

Die Rainforest Alliance ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich für den Erhalt der Artenvielfalt sowie für die Rechte und das Wohlergehen der Arbeiter, ihrer Familien und der lokalen Gemeinden vor Ort einsetzt. Farmen, die die umfangreichen Kriterien für Nachhaltigkeit erfüllen, erhalten das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel. Die Kriterien des Standards helfen dabei, Böden, Gewässer und Lebensräume zu schützen und sicherzustellen, dass die Farmarbeiter gerecht entlohnt werden, unter sicheren Bedingungen arbeiten und einen besseren Zugang zu guten Unterkünften, medizinischer Versorgung und Schulen für ihre Kinder haben. Die Besitzer der Farmen unterziehen sich einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Ihre Farmen werden jedes Jahr überprüft, um die Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Mit dem Kauf von Produkten, die das Rainforest Alliance Certified[TM]-Siegel tragen, unterstützen Verbraucher eine gesunde Umwelt und helfen dabei, die Lebensqualität der Farmer/Bauern und ihrer Familien zu verbessern. Mehr über die Rainforest Alliance erfahren Sie auf www.rainforest-alliance.org.

EDEKA - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir lieben Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2014 mit rund 11.500 Märkten und 336.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 47,2 Mrd. Euro. Mit rund 16.900 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:

EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Telefon: 040/ 6377 2182
Fax: 040/ 6377 2971
presse@edeka.de
www.edeka-verbund.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 10.09.2015 – 10:30

    EDEKA und Alnatura werden Vertriebspartner

    Hamburg (ots) - - EDEKA baut Bio-Kompetenz durch die Marke Alnatura aus - EDEKA und Alnatura kommen der steigenden Nachfrage an Bio-Produkten nach - Erste Alnatura-Produkte sind ab Oktober in einer Vielzahl von EDEKA-Märkten erhältlich Alnatura, eines der anerkanntesten Unternehmen der Bio-Lebensmittelbranche, und EDEKA haben eine Vertriebspartnerschaft vereinbart: Ab Oktober beliefert Alnatura zahlreiche Märkte von ...

  • 02.07.2015 – 12:00

    MIT LIEBE: Jetzt Deutschlands größtes Foodmagazin

    Hamburg (ots) - Das EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE belegt mit 2,5 Millionen Lesern pro Ausgabe Platz 1 im Reichweitenranking unter den deutschen Foodtiteln. Das geht aus der heute veröffentlichten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) hervor. Zum zweiten Mal ist das auflagen- und jetzt auch reichweitenstärkste Foodmagazin Deutschlands in einer der führenden Markt-Media-Studien gelistet. Auch dieses Jahr ...