EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
EDEKA steigt ins Sport-Sponsoring ein
Hamburg (ots)
Handelsunternehmen fördert Radsport-Rennen Deutschland Tour / Ernährung und Fitness Themen der Zukunft
Die Hamburger EDEKA-Gruppe steigt ins Sport-Sponsoring ein. Auftakt der ausschließlich auf den Radsport konzentrierten Aktivitäten bildet die Deutschland Tour, die als eines der bedeutendsten Profi-Rennen nach der Tour de France und dem Giro d' Italia gilt. Vom 31. Mai bis 6. Juni dieses Jahres wird der jeweilige Tour-Sieger das Gelbe Trikot mit blauem EDEKA-Logo tragen. Der Start erfolgt Pfingstmontag in Karlsruhe, die Zieleinfahrt sechs Tage später in Leipzig.
"Die Entscheidung, sich im Sportbereich zu engagieren, ist nur konsequent", erklärt Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA Zentrale. Die öffentliche Debatte über gesundheitspolitische Reformen, medizinische Vorsorgemaßnahmen und Übergewicht bei Kindern zeigten, dass Ernährung und Fitness die Themen der Zukunft seien. "Als Marktführer im Lebensmittel-Einzelhandel tragen wir deshalb eine besondere Verantwortung", betont Frenk. Über eine große Auswahl beim Sortiment, hohen Qualitätsstandards und umfassender Beratung biete die EDEKA ihren Kunden in den Supermärkten bereits heute einen deutlichen Mehrwert. "Kein Sportler kommt ohne eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung aus." Kaum eine andere Sportart bringt so viele Menschen in Bewegung wie das Radfahren. Bis zu 25 Millionen Deutsche - angefangen vom vierjährigen Kind bis hin zum fitnessbewussten Senior - radeln regelmäßig durch die Lande. Immer mehr bauen ihr Hobby zur semi-professionellen Sportart aus. 9,7 Millionen Deutsche fahren sportlich, 5 Millionen davon sind sogar ambitionierte Radfahrer. Und die Begeisterung hält weiter an. Allein die Deutschland-Tour hat im vergangenen Jahr 4,8 Millionen Fans auf den verschiedenen Etappen in ihren Bann gezogen. In diesem Jahr führt die anspruchsvolle Tour über sieben Etappen von Baden-Württemberg über den Arlberg (Österreich) bis nach Bayern und von dort nach Leipzig.
Die EDEKA-Gruppe geht von einer großen Breitenwirkung der Deutschland-Tour aus. In den Zielläufen werden rund 300 000 Besucher erwartet. Die ARD berichtet täglich live von der Tour. Mit einem Umsatz von 31,2 Mrd. Euro und insgesamt 9100 Geschäften ist die EDEKA die Nummer Eins im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel.
Für Rückfragen kontaktieren Sie gerne:
EDEKA Zentrale AG & Co KG Marliese Kalthoff Leiterin Unternehmenskommunikation Telefon 040 - 63772533 Fax 040 - 63772971 marliese.kalthoff@edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell