AWA 2024: EDEKA erzielt erneut dreifachen Reichweiten-Sieg

Hamburg (ots)

• Erneut die Nummer 1: EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE mit 3,47 Mio. Leserinnen und Leser Deutschlands größtes Food-Magazin
  • Sieger in der Kategorie "Jugendzeitschriften": EDEKA Kindermagazin YUMMI mit 880.000 (+10%) Leser:innen auf dem ersten Platz
  • "Monatliche Frauenzeitschriften": Netto Kundenmagazin Gold mit 660.000 Leser:innen bleibt Reichweitensieger

Auch in diesem Jahr ist das EDEKA-Kundenmagazin MIT LIEBE zum sechsten Mal in Folge das reichweitenstärkste Food-Magazin Deutschlands. Das zeigen die heute veröffentlichten Zahlen der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA). In der Kategorie "Food" bleibt das beliebte Heft mit einer Reichweite von 3,47 Millionen Leser:innen weiter auf dem ersten Platz. Auch das EDEKA-Kindermagazin YUMMI glänzt im diesjährigen AWA-Ranking: Mit 10 % mehr Leser:innen, insgesamt also 880.000, sichert sich das Magazin den ersten Platz bei den Jugendzeitschriften. Das Netto Marken-Discount Kundenmagazin Gold platziert sich ebenfalls erneut im AWA-Ranking und behauptet sich mit 660.000 Leser:innen erneut als reichweitenstärkstes Kundenmagazin in der Kategorie "Monatliche Frauenzeitschriften".

"Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir nach so vielen Jahren noch immer eine so positive Resonanz unserer Leserinnen und Leser erhalten", sagt Rolf Lange, Geschäftsführer der EDEKA Media GmbH, die die Zeitschriften herausgibt. "Die AWA-Zahlen motivieren uns, weiterhin nicht nur unsere Leserinnen und Leser mit unseren Inhalten zu begeistern, sondern auch ein starker Partner für Werbetreibende in Deutschland zu bleiben."

Das EDEKA Kundenmagazin MIT LIEBE

Der Erfolg von MIT LIEBE spiegelt sich auch in der hohen Druckauflage wider. So werden aktuell 1.556.808 Exemplare (IVW 1/2024) pro Ausgabe produziert. Seit 2007 erscheint MIT LIEBE alle zwei Monate in der EDEKA Media GmbH und begeistert mit Themen aus den Bereichen Food, Drogerie und Lifestyle. Zwischen inspirierenden Rezepten, interessanten Warenkunden und neuesten Beauty-Trends finden die Leser:innen in MIT LIEBE vielseitige Beiträge rund um das eigene Zuhause und Nachhaltigkeit.

Das EDEKA Kindermagazin YUMMI

Bereits zum sechsten Mal in der AWA vertreten ist YUMMI, das EDEKA-Kundenmagazin für Kinder zwischen sieben bis zwölf Jahren. Mit einem Plus von 10 Prozent an Leserschaft (Gesamt 880.000 Leser:innen) ist das YUMMI Magazin erneut Reichweitensieger. Die Druckauflage mit 484.901 Exemplaren (IVW 1/2024) blieb stabil. Wie MIT LIEBE erscheint auch YUMMI sechs Mal im Jahr und inspiriert seine junge Zielgruppe mit leckeren Rezepten, vielfältigen Ideen für mehr Bewegung und Tipps für einen nachhaltigeren Alltag. Das Kindermagazin ist wie MIT LIEBE kostenfrei für Kund:innen und in allen teilnehmenden EDEKA-Märkten erhältlich.

Das Netto Marken-Discount Kundenmagazin Gold

Auch in diesem Jahr konnte das Magazin Gold von Netto Marken-Discount seine Reichweite mit 660.000 Leser:innen erfolgreich verteidigen. In der Kategorie "Monatliche Frauenzeitschriften" setzt es sich erneut als reichweitenstärkstes Kundenmagazin durch. Gold erscheint monatlich mit einer Auflage von 140.250 Exemplaren (IVW 1/2024) und ist in bundesweit über 4.300 Netto-Filialen zu einem Preis von 0,66 Euro erhältlich. Das Magazin wird ebenfalls von der EDEKA Media GmbH produziert und vertrieben. Gold begeistert ihre Leser:innen mit einem Mix aus trendigen Lifestyle-Themen und inspirierenden Food-Strecken. 20 exklusive Rabatt-Coupons bieten einen zusätzlichen Mehrwert. Sie können im Aktionszeitraum in Netto Marken-Discount Filialen und im Online-Shop eingelöst werden.

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (kurz AWA) ist eine der führenden Markt-Media-Studien in Deutschland und ermittelt auf breiter statistischer Basis Einstellungen, Konsumgewohnheiten und Mediennutzung der Bevölkerung in Deutschland.

EDEKA Media

Die EDEKA Media GmbH mit Sitz in Hamburg ist für die verbundübergreifende Kommunikation von zentraler Bedeutung. Ihr Portfolio reicht von nützlichen Informationen für die EDEKA-Kaufleute über klassische Publikumsmedien und Kochbücher bis hin zu Podcasts. Ebenso vertreibt die EDEKA Media GmbH Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Relations, Produkt-PR und Grafik. Zum Verlagsprogramm zählen die EDEKA handelsrundschau, das Handelsfachmagazin für die Entscheider im EDEKA-Einzelhandel und Großhandel, das Kundenmagazin MIT LIEBE für die gezielte und nachhaltige Kundenbindung, das Kindermagazin YUMMI für die kleinen und die großen Kunden von morgen, das Babymagazin BABYLIEBE, die EDEKA-Kalender, das Kundenmagazin Gold von Netto Marken-Discount sowie das Kundenmagazin perle von BUDNI.

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.400 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir lieben Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie trinkgut, budni oder NATURKIND, die Kooperation mit online-basierten Lieferdiensten wie Picnic und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2023 mit rund 11.050 Märkten und rund 410.700 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 70,7 Mrd. Euro. Mit mehr als 19.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.