EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
EDEKA-Gruppe mit klarem Bekenntnis zum Ausbildungspakt
4.084 neue EDEKA-Azubi starten 2005 ins Berufsleben
Hamburg (ots) Die EDEKA-Gruppe übernimmt auch im Jahr 2005 Vorbildfunktion bei der Erfüllung des Ausbildungspaktes. 4.084 Auszubildende sind beim Branchenprimus im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ins erste Lehrjahr gestartet. Damit bewegt sich die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge konstant auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Im vergangenen Jahr wurden 4.146 Auszubildende eingestellt. EDEKA ist und bleibt ein verlässlicher Partner für junge Menschen, die ins Berufsleben einsteigen. Wir stehen auch in Zeiten harten Wettbewerbs zu unserer Ausbildungsverantwortung, unterstreicht Alfons Frenk, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG.
Mit derzeit insgesamt 10.816 Azubi gehört die EDEKA-Gruppe traditionell zu den größten Ausbildungsunternehmen in Deutschland.
Sprungbrett in die Selbstständigkeit
Die EDEKA-Gruppe bietet Schulabgängern heute eine Vielzahl von Alternativen für eine qualifizierte Ausbildung an. Der Marktführer bildet in weit über 30 Lehrberufen aus. Unangefochtene Nummer 1 ist dabei naturgemäß das Berufsbild Kauffrau/-mann im Einzelhandel (über 5.000 Auszubildende in 2004), gefolgt von Verkäuferinnen und Verkäufern mit mehr als 2.000 Ausbildungsstellen im vergangenen Jahr. Durch zusätzliche Förderangebote werden die Nachwuchskräfte, nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung, auch auf den Sprung in die Selbstständigkeit vorbereitet. Auf diese Weise investiert EDEKA ganz gezielt in die Zukunft engagierter junger Menschen und stärkt gleichzeitig das eigene Kerngeschäftsfeld: die durch selbstständige EDEKA-Kaufleute geführten Supermärkte.
Silke Hamacher Unternehmenskommunikation Tel.: 040-6377-2182 Fax: 040-6377-4182 E-Mail: Silke.Hamacher@edeka.de
Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell