Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ströer Out-of-Home Media AG mehr verpassen.

Ströer Out-of-Home Media AG

Ströer Design- und Innovationspark - Produkt-Highlights im Überblick
Präsentation des interaktiven Stadtmöbelkonzepts Interactive City 2.0 im Park der Ströer Konzernzentrale

Ströer Design- und Innovationspark - Produkt-Highlights im Überblick / Präsentation des interaktiven Stadtmöbelkonzepts Interactive City 2.0 im Park der Ströer Konzernzentrale
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Zuerst war die Litfaßsäule, dann kam der Plakatwechsler und nun 
sind sie interaktiv - die Ströer Stadtmöbel der nächsten Generation. 
Seine neuesten Entwicklungen präsentiert der Spezialist für 
Stadtmöblierung und Außenwerbung jetzt im Ströer Design- und 
Innovationspark auf dem Gelände seiner Kölner Konzernzentrale. Die 
Besonderheit des interaktiven Stadtmöbelkonzepts Interactive City 2.0
ist die multimediale Vernetzung der unterschiedlichsten 
Produkteinheiten wie Wartehallen, Infoboards, Litfaßsäulen oder 
Toiletten. Aus den früheren Offline-Produkten sind so Online-Produkte
geworden: eine hohe Flexibilität, kurze Vorlaufzeiten und eine nahezu
unbegrenzte Informationstiefe kennzeichnen die modernen Stadtmöbel. 
Der Ströer Design- und Innovationspark präsentiert insgesamt 30 
Produkte auf 1.500 Quadratmetern. Hier die Highlights im Überblick:
WC Tronic 402
Bei der Konzeption der vollautomatischen Toilette WC Tronic 402 
stand die Technik genauso im Fokus wie die konkreten Bedürfnisse der 
Nutzer. Um eine wirklich bedarfsgerechte Lösung zu realisieren, 
kommen vier Sanitärobjekte zum Einsatz - zwei WCs und zwei Urinale. 
Eine Reinigung ist somit bei gleichzeitiger Nutzung möglich. Damit 
kann die öffentliche Toilette eine Besucherfrequenz bewältigen, die 
deutlich höher liegt als bei herkömmlichen Toiletten mit annähernd 
vergleichbaren Raumverhältnissen. Nicht nur die Trennung von WC und 
Urinal, auch das neue Reinigungskonzept führt zu einer deutlichen 
Verbesserung der Hygiene. Topf, Brille, WC-Rückwand und Boden werden 
komplett und vollautomatisch gesäubert. Dank Vakuumtechnik lässt sich
der Wasserverbrauch gegenüber herkömmlichen Toiletten deutlich 
reduzieren. Ausgestattet mit einem "City Guide" und LED-Anzeigen 
bietet die Toilette weithin sichtbare Stadtinformationen wie 
Temperaturen, Uhrzeit oder Veranstaltungshinweise - interaktiv und 
aktuell.  Die WC Tronic 402 wurde mit dem iF Award 2007  
ausgezeichnet.
City Guide
Ein interaktiver Stadtführer: Der mit dem iF Award 2006 
ausgezeichnete "City Guide" wird als Multimedia-Terminal vor 
touristischen Sehenswürdigkeiten platziert und liefert mittels 
TFT-Bildschirm Informationen zum aktuellen Standort, zu Kunst und 
Kultur sowie zu den nächsten ÖPNV-Verbindungen; bewährte 
Touchscreentechnik erlaubt dem Benutzer schnellen und unkomplizierten
Zugriff. Der "City Guide" kann ebenso in einen Stadtführer verwandelt
werden, der einiges zu bieten hat: Texte, Bilder, Soundfiles und 
sogar Videoclips.
Dynamische Wartehalle
Die dynamische, interaktive Wartehalle überzeugt nicht nur durch 
ihre ansprechende Optik, sondern verfügt auch über modernste 
Multimedia-Technologie: eine LCD-Anzeige für dynamische 
Verkehrsinformationen, eine interaktive Einheit bestehend aus 
Bildschirm, Telefon, Internetzugang, Mikrofon und Drucker sowie "City
Guide", einem Multimediaterminal, das Bürgern und Besuchern aktuelle 
Informationen liefert. Als weiteres Highlight bietet die Wartehalle 
auf einem zweiten Bildschirm einen attraktiven Mix aus redaktionellen
Beiträgen und Unterhaltung, mit dem sich die Fahrgäste ihre 
(Warte-)Zeit vertreiben können. Neben ihrem funktionalen Design 
überzeugt die Wartehalle durch ihre modulare Bauweise. Damit lassen 
sich Länge, Dachtiefe und Höhe der Halle kostengünstig an die 
verschiedensten verkehrstechnischen Bedingungen einer Stadt anpassen.
Stelen
Mehr als nur ein Haltestellenschild: Dank Ströer Technologie 
bietet die Haltestellenstele moderne Fahrplanauskunft, zeigt die 
Uhrzeit und die aktuelle Liniensituation, aktualisiert die Fahrpläne 
kurzfristig und ist mittels ausgeklügelter Displaytechnologie auch 
durch einen Stromausfall nicht zu beeindrucken.
LED Infoboard
Mit der Neuentwicklung LED Infoboard besteht die Möglichkeit, 
einen neuen Kanal für die direkte Kommunikation mit motorisierten 
Bürgern und Besuchern zu etablieren. Von weitem erinnert das Produkt 
an die 9-qm-Plakatwechsler aus dem Hause Ströer, in Wirklichkeit 
handelt es sich um digitale Großbildschirme der nächsten Generation. 
Denn dank moderner LED- und Online-Technik wurden die 
Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitert. Auf Knopfdruck und jederzeit
top-aktuell kann die Stadt ihre Bürger mit wichtigen Informationen 
versorgen. Auch als flexibles Verkehrsleitsystem lassen sich die 
weithin sichtbar auf einem 2,5 Meter hohen Monofuß installierten LED 
Infoboards einsetzen.
Elektronische Litfaßsäule
Die elektronische Litfaßsäule verfügt über innovative Technik, die
zugeschnitten ist auf die kommunikativen Bedürfnisse der Menschen im 
öffentlichen Raum. Die Litfaßsäule der neusten Generation ist 
vielseitig: Online angebunden an eine Datenbank, ausgestattet mit 
Multimediaterminals und LED-Laufschriften, ist sie der Inbegriff 
eines interaktiven Stadtmöbels. Flexibilität, kurze 
Informationsvorlaufzeiten und ein umfangreiches Informationsangebot 
sind in ihr vereint: Über leistungsstarke TFT-Bildschirme können sich
Passanten weit reichende Informationen zu Sehenswürdigkeiten ansehen,
Stadtpläne herunterladen, Verkehrsinformationen holen und vieles 
mehr. Tickets können online direkt vor Ort gekauft, 
Platzreservierungen vorgenommen und die Navigation zum 
Veranstaltungsort auf das Mobiltelefon geladen werden.
Fahrradsystem Call a Bike
Call a Bike ist das neue Mietfahrradsystem von Ströer und der 
Deutschen Bahn. Ob an festen Stationen oder flexibel, das hochwertige
Verkehrsmittel bietet einen Mehrwert für die Stadt, die Bürger und 
Besucher. Das mit rund 100.000 Nutzern in Deutschland etablierte 
Bahnangebot überzeugt durch die Verknüpfung mit dem interaktiven 
Stadtinformationssystem "City Guide" und ermöglicht dem Nutzer, an 
integrierten Terminals abzufragen, an welchen Stationen wie viele 
Räder stehen. Routenplanung, Navigationen zum Download oder Infos zu 
Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls interaktiv über den "City Guide" 
erhältlich - unkompliziert und kostenlos! Auch in den interaktiven 
Ströer Wartehallen sind alle Infos rund um den 24 Stunden 
zugänglichen Mietservice erhältlich. Jeder vierte Nutzer steigt in 
mehr als einer Stadt auf das rot-weiße Hightech-Fahrrad. Das ist auch
bequem möglich, denn einmal online oder telefonisch registriert, 
können die Nutzer in jeder Stadt, zu jeder Zeit aufs Rad steigen. 
Call a Bike ist für die Städte kostenfrei. Die Refinanzierung erfolgt
durch die Vermarktung von Werbeflächen.
Die Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer 
Haus zum Einsatz kommen - vom klassischen Plakat über Werbung auf 
Wartehallen und öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu 
elektronischen Medien. Die Gruppe vermarktet in 12 Ländern rund 
250.000 Werbeflächen. In Deutschland ist der Konzern mit rund 220.000
Werbeflächen Marktführer für Außenwerbung sowie mit rund 20.000 
installierten Stadtmöbeln und entsprechenden Verträgen mit über 145 
Kommunen größter Anbieter von Stadtmöblierung. In der Türkei ist 
Ströer gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Akademi Reklam 
führender Anbieter von Außenwerbung, in Polen ist Ströer Nummer zwei.
Mit mehrfach ausgezeichneten Design-Produkten setzt das Unternehmen 
Maßstäbe bei der Gestaltung des öffentlichen Raumes. Mehr dazu unter 
www.stroeer.de.

Pressekontakt:

Ströer Out-of-Home Media AG
Jörg Lammers
Leiter Unternehmenskommunikation
Ströer Allee 1
50999 Köln
Tel. 02236/9645-246
Fax: 02236/9645-269
Mobil: 0172/2189414
Email: jlammers@stroeer.de
www.stroeer.com

Original-Content von: Ströer Out-of-Home Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
Weitere Storys: Ströer Out-of-Home Media AG
  • 05.03.2007 – 13:25

    Ströer Motivdatenbank ist online

    Köln (ots) - 15.000 Außenwerbe-Kampagnen der letzten sieben Jahre unter www.stroeer.de/motivdatenbank Über 15.000 Plakatmotive, die seit 2000 in den wichtigsten Kampagnen der deutschen Außenwerbung zu sehen waren, sind ab sofort online abrufbar über das neue Tool der Ströer Gruppe. Unter www.stroeer.de/motivdatenbank können sich alle Interessierten einen Überblick über kreative Lösungen für Out-of-Home Media-Kampagen in der für sie relevanten Branche ...

  • 26.02.2007 – 13:15

    "Werbung für Arbeit" : Jobs durch Eigeninitiative

    Köln (ots) - Ströer Gruppe und Werbeagentur NGGK starten von Hamburg aus bundesweite Infoscreen-Kampagne zur Vermittlung von Arbeitslosen. Am Montag, 26. Februar 2007, fiel am Bahnsteig Jungfernstieg in Hamburg der Startschuss zu einer neuen Initiative der Werbeagentur NGGK und der Ströer Gruppe. Langzeitarbeitslosen wird eine außergewöhnliche Plattform zur Verfügung gestellt, um ihnen zu einem Job ...