Marktkauf-Baumarkt wird toom BauMarkt
Bundeskartellamt stimmt Übernahme durch die REWE Group zu
toom Nummer 3 der Branche
Köln (ots)
Die Übernahme von 133 Marktkauf-Baumärkten durch die Kölner REWE Group ist perfekt. Das Bundeskartellamt hat der Transaktion heute (30.8.) zugestimmt. Damit ist die Fachmarkt-Tochter der REWE Group toom BauMarkt mit 385 Standorten, einem Netto-Umsatz von über 2 Milliarden Euro und rund 14.000 Mitarbeitern die neue Nummer 3 der deutschen Baumarktbranche. Die Integration in das toom BauMarkt-Konzept startet ab sofort.
Als Trendsetter der deutschen Do-it-Yourself-Branche hat toom BauMarkt seine Marke neu positioniert und zusätzlich zu den Heim- und Handwerkern auch die wachsende Zielgruppe der Frauen und der Gelegenheitsheimwerker in den Mittelpunkt gestellt. Das Konzept kombiniert das klassische Baumarktangebot durch einfache Umsetzungsideen mit der Serviceleistung und Beratungskompetenz von Handwerksbetrieben und Wohnausstattern.
Durch diese differenzierende Strategie bildet toom BauMarkt die gesamte Prozesskette des Kunden - von der Idee bis zur Umsetzung - komplett ab.
Die Verträge zur Übernahme der 133 Marktkauf-Märkte waren am 16. Mai 2007 in Köln geschlossen worden. Über die Kaufsumme und weitere Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die übernommenen Marktkauf-Baumärkte erwirtschafteten 2006 mit fast 5.200 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von rund 760 Millionen Euro. Die neuen Standorte passen mit Größen von durchschnittlich ca. 6.500 Quadratmetern gut ins toom BauMarkt Portfolio und ergänzen das Filialnetz ideal.
Durch die europäische Einkaufsplattform tooMaxx sowie die Zusammenarbeit mit EUROBAUSTOFF erhalten die übernommenen Märkte im harten Wettbewerb eine deutlich verbesserte Position im Beschaffungsmarkt.
toom BauMarkt ist seit Jahren eines der führenden Unternehmen der deutschen Baumarkt-Branche. Die Fachmarktkette gehört zur REWE Group. Die Kölner Unternehmensgruppe ist mit einem Umsatz von 43,5 Milliarden Euro und 270.000 Beschäftigten in 14 Ländern einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa.
Eine Liste der übernommenen Marktkauf-Märkte sowie toom-BauMarkt-Fotos können Sie unter www.rewe-group.com/presse herunterladen.
Für Rückfragen: REWE Group, Wolfram Schmuck, Leiter Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221 / 149 - 1050, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell