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ExpoReal
REWE Group setzt im Lebensmittelhandel und bei Fachmärkten auf Expansion - Bis zu 360 neue Standorte für REWE, Penny, ProMarkt und toom BauMarkt

Köln (ots)

Die REWE Group setzt ihren Expansionskurs in
Deutschland unverändert fort. Allein im kommenden Jahr wird die 
Unternehmensgruppe bis zu 350 neue REWE-Supermärkte und 
Penny-Discounter eröffnen. Bevorzugt werden dabei zukunftsorientierte
Immobilien mit stadtnaher Lage und dennoch guter Verkehrsanbindung. 
Standorte, die dem Kunden qualitativ hochwertige und umfassende 
Nahversorgung im Wohnumfeld bieten, werden in den kommenden Jahren 
deutlich an Bedeutung gewinnen. Neben dem demographischen Wandel mit 
einem steigenden Anteil älterer Menschen bei abnehmenden 
Haushaltsgrößen spielt der Faktor "Bequemlichkeit" eine entscheidende
Rolle. Schon heute geben laut aktueller Studien 56 Prozent der 
Befragten an, die Erreichbarkeit sei das entscheidende Kriterium bei 
der Wahl der Einkaufsstätte. Erst danach folgt der Preis mit 36 
Prozent.
"Die Immobilienbranche muss sich wie der Handel auf die neuen 
Gegebenheiten einstellen. Die Anforderungen, die heute an neue 
Standorte gestellt werden steigen und gehen zunehmend über harte 
Fakten wie Größe, Zuschnitt und Parkplatzanzahl hinaus. Wir wünschen 
uns Projektpartner mit Gespür für die neuen Entwicklungen aber auch 
mit Phantasie", sagte Stephan Koof, Nationaler Expansionsleiter für 
REWE-Supermärkte, im Vorfeld der internationalen Immobilienmesse 
ExpoReal in München, auf der die REWE Group mit einem 
Gemeinschaftsstand in Halle B3, Stand 324, vertreten ist. Da solche 
Standorte noch Mangelware seien, werde REWE auf spezifische 
architektonische und gestalterische Vorgaben ebenso flexibel eingehen
wie auf Anforderungen von integrierten Standortlagen, Denkmalschutz 
oder neuesten technischen und umweltschonenden Standards. Schwerpunkt
der Expansion mit REWE-Supermärkten sind die Ballungsgebiete aber 
auch ländliche Standorte mit noch ausreichend Potential. Dort 
entstehen Supermärkte mit 1.200 bis 3.000 Quadratmetern 
Verkaufsflächen und mit dem toom-SB-Warenhaus auch darüber hinaus. 
Für Innenstadtlagen hat REWE ein Konzept entwickelt, das auf 
Verkaufsflächen ab 600 Quadratmetern zugeschnitten ist.
Massiv expandiert die REWE Group in Deutschland mit Penny. Der 
Discounter plant für 2008 bis zu 180 Neueröffnungen u.a. in 
Ballungsgebieten wie Berlin, München, Hamburg, Frankfurt oder Köln 
auf Verkaufsflächen von 800 Quadratmetern und mit rund 80 eigenen 
Parkplätzen. "Penny hat in den vergangenen Jahren sein Standortnetz 
systematisch erneuert und verfügt über moderne Märkte. Dieses Niveau 
werden wir weiter steigern. Penny übernimmt mit seinem ausgewogenen 
Sortimentsmix zunehmend auch die Funktion eines Nahversorgers. Dieser
Entwicklung tragen wir mit unseren Expansionszielen Rechnung", so 
Dietmar Burtzlaff, nationaler Expansionsleiter von Penny. Dann 
entscheide die Leistungsfähigkeit des Filialnetzes über den 
langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. "Es geht nicht darum, wie 
viele Standorte ein Unternehmen hat, sondern in welcher Qualität", so
Burtzlaff.
toom BauMarkt: Attraktiv auch für Frauen und Gelegenheitsheimerker
Am ExpoReal-Gemeinschaftsstand sind neben REWE und Penny auch die 
Fachmärkte toom BauMarkt und ProMarkt vertreten. toom BauMarkt, nach 
der Übernahme von 133 Marktkauf-Baumärkten die neue Nummer 3 der 
Branche, positioniert sich vorwiegend mit Standorten mit 
Baumarkt-Verkaufsflächen ab 4.500 Quadratmetern, die ein 
Einzugsgebiet von mindestens 40.000 Einwohnern haben. Branchenbedingt
kommt der Erreichbarkeit mit dem Auto eine hohe Bedeutung zu. 
Konzeptionell erschließt sich toom BauMarkt - neben den klassischen 
Heimwerkern - gezielt die wachsende Gruppe der Frauen und 
Gelegenheitsheimwerker. In Deutschland gibt es bereits 13 so genannte
WOW-Märkte, die sich hinsichtlich Umsatz und Kundenfrequenz deutlich 
über dem Wettbewerb entwickeln.
Zentrales Element eines WOW-Baumarktes ist das längs durch den 
Markt verlaufende Servicecenter. Dort findet der Kunde bei allen 
Fragen und Problemen einen kompetenten Ansprechpartner. Rund um das 
Servicecenter werden Themen-Welten angeordnet. In den Themen-Welten 
wie Werkstatt, Sicherheit, Klima, Dach und Wand, Möbelbau, Küche, 
Badeinrichtung, Badsanierung, Landhaus, Classic oder Junges Wohnen 
findet der Kunde Inspirationen und Anregungen sowie Hilfestellungen 
zur Umsetzung. Kunden, die das klassische Baumarktangebot 
interessiert, finden nach wie vor das gewohnte Leistungsspektrum.
ProMarkt: Klasse statt Masse
Im hart umkämpften Markt der Unterhaltungselektronik hat sich 
ProMarkt mit seinem Konzept "Discount&Service" erfolgreich gegenüber 
dem Wettbewerb positioniert. Für 2008 sind allein zehn neue Standorte
geplant. ProMarkt setzt den ausufernden Sortimenten der 
Unterhaltungselektronik eine klare Sortimentsstrategie entgegen. Ziel
ist es, für jeden einzelnen Standort einen optimalen Mix zu finden 
und den Kunden mit einer klaren Gliederung durch den Markt zu führen.
Die Verkaufsflächen liegen zwischen 1.200 und 1.800 Quadratmetern. 
Gute Erreichbarkeit mit dem Auto (mindestens 75 Parkplätze) oder dem 
öffentlichen Nahverkehr sowie die Sichtlage zu Fachmarktzentren sind 
unerlässlich. Bevorzugte Immobilien liegen entweder in Oberzentren ab
50.000 Einwohner oder aber in ländlichen Verdichtungsräumen ab 25.000
Einwohner.
Die 1927 in Köln gegründete REWE Group (REWE, toom, Penny, toom 
BauMarkt, ProMarkt, AtlasReisen, DER-Reisebüros, ITS, Dertour) ist 
mit einem Umsatz von 43,5 Mrd. Euro, 270.000 Beschäftigten und 12.000
Märkten in 14 Ländern der zweitgrößte Lebensmittelhändler in 
Deutschland und einer der führenden europäischen Handels- und 
Touristikkonzernen.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, 
Tel.: 0221-149-1050; 
Fax.  0221-138898,  
presse@rewe-group.com

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