Anuga 2007
Neue Nährwertkennzeichnung der REWE Group erleichtert gesunde Ernährung
Präsentation auf der "Innovationsschau Handel" -
Caparros: "Qualitäts- statt Preiswettbewerb"
Köln (ots)
Der wachsende Wettbewerb im Lebensmittelhandel wird nicht allein durch den Preis, als vielmehr durch die Qualität des Angebots entschieden. Dazu zählt die Kölner REWE Group konkrete Hilfestellung für die zunehmende Zahl der Verbraucher, die sich, gerade auch mit Blick auf Gewichtsprobleme, neben mehr Bewegung gesund und ausgewogen ernähren wollen. Auf der Anuga, der weltgrößten Messe für Nahrungsmittel, vom 13. bis 17. Oktober 2007 in Köln, wird der zweitgrößte deutsche Lebensmittelhändler im Rahmen der "Innovationsschau Handel" erstmals sein Konzept für die Nährwertkennzeichnung seiner Produkte einer internationalen Öffentlichkeit präsentieren. Die deutliche Angabe von Nährwerten wie Energie (kcal), Fett, Zucker oder Kochsalz sowie den jeweiligen Tagesbedarf findet der Konsument gut sichtbar auf der Vorderseite der Verpackung der Eigenmarken. Die Nährwertkennzeichnung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht, wird bei rund 3.000 REWE-Supermärkten und etwa 2.000 Penny-Discountern umgesetzt. Mittelfristig werden sämtliche Eigenmarken der Unternehmensgruppe mit entsprechenden Erläuterungen versehen. Die nun vorgestellte Nährwertkennzeichnung ist ein weiterer Baustein im Qualitäts- und Gesundheitskonzept der REWE Group.
Dazu gehört auch das Engagement für die Gesundheitskampagne "5 am Tag". So wirbt die REWE Group auf ihrem Stand (Messeboulevard zwischen den Hallen 4, 5 und 10) für die 5 am Tag-Aktionswoche "Iss bunt und gesund". Daran beteiligen sich ab Samstag, 13. Oktober, die REWE-Supermärkte bundesweit. Ziel der neuen Kampagne ist es, das Ernährungsverhalten - insbesondere junger Menschen - nachhaltig zu verändern und fünf Portionen Obst & Gemüse im täglichen Speiseplan fest zu verankern.
"Auch wenn der Preis unverändert eine große Rolle im deutschen Lebensmittelhandel spielt, so ist doch unverkennbar, dass wir uns in einem Qualitätswettbewerb um die Kunden befinden. Wir wollen, dass unsere Kunden am Regal umfassend informiert entscheiden können, welche Lebensmittel sie kaufen. Mit unserer Nährwertkennzeichnung und der Umrechnung auf den jeweiligen Tagesbedarf geben wir ihnen ein weiteres Stück Entscheidungssicherheit", erklärte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, am Donnerstag (11.10.) anlässlich der bevorstehenden Eröffnung der Anuga 2007.
Die REWE Group habe als Lebensmittelhändler eine wichtige Rolle im Kampf gegen Übergewicht. "Wir wollen, dass sich unsere Kunden mit unseren Produkten frisch, gesund und abwechslungsreich ernähren - und das nicht nur im REWE-Supermarkt, sondern auch bei unserem Discounter Penny", sagte der Vorstandsvorsitzende. "Qualität ist ein Wettbewerbsvorteil."
Konsequenter Ausbau von Bio-Produkten
In die Qualitätsoffensive geht die REWE Group auch bei Bioprodukten, deren Angebot systematisch ausgebaut wird. Mit zweistelligen Zuwachsraten gehört die Unternehmensgruppe seit zwanzig Jahren zu den größten Vermarktern von Lebensmitteln aus ökologischem Landbau. Die REWE Group erweitert das Sortiment der eigenen Bio-Marke "REWE Bio" für 3.000 REWE-Supermärkte allein in Deutschland auf 500 Artikel. Die 2.000 Penny-Discounter vertreiben Bio-Produkte unter der Eigenmarke "Naturgut". Mittlerweile führt Penny eines der größten Biosortimente unter den deutschen Discountern.
QS-Qualitätssicherung vom Erzeuger bis in die Ladentheke
Höchste Qualitätsanforderungen stellt das Unternehmen auch an die Produkte aus konventioneller Erzeugung. Das QS-Prüfzeichen steht für eine durchgängige Qualitätssicherung über alle Stufen hinweg, von der Erzeugung bis hin zum Regal im Lebensmitteleinzelhandel. Nach dem Start bei Fleisch und Geflügel hat die REWE Group als erster Lebensmittelhändler in Deutschland im vergangenen Jahr QS auf Obst- und Gemüseprodukte ausgedehnt.
Innovationsschau zeigt Leistungsfähigkeit des Handels
Die "Innovationsschau Handel" stellt sich erstmalig mit zentralen Themen wie Lebensmittelsicherheit und gesunde Ernährung vor. Beteiligt sind neben der REWE Group auch Branchenorganisationen wie GlobalGAP, GS1 Germany, QS Qualität und Sicherheit und Transparent Goods. Die Veranstaltung wurde vom BVL - Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels in enger Zusammenarbeit mit der Koelnmesse initiiert. Die REWE Group ist neben ihrem Informationsstand maßgeblich in das Fachprogramm der Innovationsschau eingebunden. In der Lounge werden unter anderem aktuelle Fragen der Kennzeichnung von Lebensmitteln von Experten der REWE Group diskutiert sowie eine Informationsrunde zum Thema Radiofrequenz-Identifikationstechnik (RFID) veranstaltet.
Für Rückfragen: REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell