REWE Group stärkt ihr Kerngeschäft Touristik
Norbert Fiebig übernimmt am 1. Juli neue Funktion als CEO Touristik
Köln (ots)
Die REWE Group stärkt ihr Kerngeschäft Touristik und plant den weiteren Ausbau ihrer Aktivitäten in diesem Bereich. Deshalb wird Norbert Fiebig am 1. Juli 2011 als Generalbevollmächtigter der REWE Group die neue Funktion des CEO Touristik übernehmen. Zugunsten der Konzentration auf dieses Kerngeschäft mit einem fakturierten Umsatz von 4,3 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2010 (+4,4 Prozent zum Vorjahr) wird Fiebig seine Funktion als CFO der REWE Group abgeben.
"Mit der Trennung der Verantwortung für die Touristik von den Holdingaufgaben im Finanzbereich stärken wir das Gewicht unseres neben dem Einzelhandel zweiten Kerngeschäfts weiter", sagt Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Nach der Trennung von unserem Business-to-Business Geschäftsfeld und dem Verkauf unseres 50-prozentigen Joint Venture Anteils an der transGourmet Holding an die Schweizer Coop konzentrieren wir uns bei der REWE Group mit ganzer Kraft auf die Weiterentwicklung der Kerngeschäftsfelder Einzelhandel und Touristik. Dies macht auch eine deutliche Aufwertung und weitere Verstärkung der strategischen und operativen Führung in unserer Touristiksparte erforderlich."
Norbert Fiebig erklärt: "Die Touristik der REWE Group war in den zurückliegenden Geschäftsjahren überaus erfolgreich. Die Touristiksparten mit ihren Bereichen Reiseveranstalter, Reisebüro-Vertrieb und Geschäftsreisen haben sich dabei kontinuierlich über Markt entwickelt. Jetzt geht es darum, die Wachstumsperspektiven in dieser Sparte konsequent weiter zu entwickeln und die Chancen für den Ausbau der Touristik im In- und Ausland unter dem Dach der REWE Group entschlossen zu nutzen."
Der Aufsichtsratsvorsitzende der REWE Group, Heinz-Bert Zander, unterstreicht: "Dass sich Norbert Fiebig zukünftig voll und ganz auf die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts Touristik konzentriert, ist wichtig für die Entwicklung der gesamten Gruppe. Denn der Ausbau dieser Sparte zählt für den Aufsichtsrat zu den strategischen Prioritäten der REWE Group in den kommenden Jahren."
Die REWE Group ist mit einem Umsatz von 53 Milliarden Euro und 330.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist in 16 Ländern mit über 15.000 Märkten präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und der Elektronikanbieter ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, außerdem rund 2.500 Reisebüros.
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