REWE und PENNY: 23 Tonnen Lebensmittel für die Neubrandenburger Tafel
Bürger laufen für guten Zweck beinahe 10.000 km im Neubrandenburger Kulturpark
Neubrandenburg/Köln (ots)
"Darf's ein bisschen mehr sein?" Diese vom Lebensmitteleinkauf so vertraute Frage beantworteten die Neubrandenburger Bürger eindeutig: Statt der von Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger im Vorfeld des diesjährigen Bundestafeltreffens gewetteten 5.000 Kilometer liefen die Teilnehmer am 14. Mai beachtliche 6.500 Runden in Neubrandenburger Kulturpark. Am Ende erbrachte das eine Laufstrecke von knapp 10.000 Kilometern: Das entspricht umgerechnet der Distanz von über 235 Marathonläufen. Die Vertriebslinien REWE und PENNY beteiligten sich an diesem Spendenlauf und erklärten sich im Vorfeld bereit, für jeden gelaufenen Kilometer jeweils ein Kilogramm haltbare Lebensmittel an die Neubrandenburger Tafel zu spenden.
10.000 Kilometer - das macht 23 Tonnen Lebensmittel
Als Anerkennung der Energieleistung der Läufer erhöhen REWE und PENNY nun das Spendenvolumen von den gewetteten 10 Tonnen auf annährend 23 Tonnen Lebensmittel.
"Der 14. Mai war ein Tag der Solidarität. Kinder, Erwachsene, Menschen mit Handicap oder Leistungssportler haben sich alle in den Dienst der guten Sache gestellt und ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass wir mit REWE und PENNY nun unser Zeichen der Unterstützung geben können. 23 Tonnen Lebensmittel - zumal lang haltbare - sind für die Neubrandenburger Tafel eine wichtige Hilfe bei der täglichen Unterstützung von bedürftigen Menschen", so Martin Brüning, Leiter der Unternehmenskommunikation der REWE Group.
Seit 1996 gehört die REWE Group mit ihren mehr als 6.000 REWE-, nahkauf- und PENNY-Märkten zu den Hauptunterstützern der bundesweit mehr als 900 lokalen Tafeln und des Bundesverbands. Die Märkte geben täglich Lebensmittel ab, die nicht mehr verkauft, aber bedenkenlos verzehrt werden können. Die REWE Group leistet damit schnell und unbürokratische Hilfe im Sinne des Tafel Mottos: "Essen, wo es hingehört." Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell auch die Unterstützung des jährlich stattfindenden Bundestafeltreffens.
Über die tägliche Unterstützung mit Lebensmitteln hinaus, arbeitet die REWE Group auch in anderen Projekten mit den Tafeln eng zusammen.
Umfangreiches Engagement der REWE Group für diesjähriges Bundestaffeltreffen
Zum Tafel-Engagement der REWE Group gehört traditionell die Unterstützung des jährlichen Bundestafeltreffens als exklusiver Lebensmittel-Sponsor der Veranstaltung. Zum 19. Bundestafeltreffen (7.- 8. Juni) in Neubrandenburg wurden bis zu eintausend ehrenamtliche Tafel-Aktive sowie Freunde und Förderer der Tafeln aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbandes stehen Fortbildungen, ein "Markt der Möglichkeiten" sowie eine festliche Abendveranstaltung auf dem Programm. Eingeladen zum 19. Bundestafeltreffen hat der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. Gastgeberin ist in diesem Jahr die Neubrandenburger Tafel in Mecklenburg-Vorpommern.
Öffentlicher Höhepunkt des Treffens war heute die "Lange Tafel" auf dem Marktplatz. An einer etwa 80 Meter langen Tafel werden Tafel-Nutzer, Tafel-Helfer, Förderer der Tafel-Bewegung, prominente Gäste sowie Bürger Platz nehmen, um als Zeichen der Solidarität gemeinsam kostenlos Mittag zu essen.
500.000 Power Tüten für 5.400 Grund- und Förderschüler in ganz Deutschland
Das Projekt, das gemeinschaftlich mit den Tafeln, dem Bundesverband der Tafeln und Industriepartnern realisiert wird, verfolgt das Ziel, Grund- und Förderschülern im Alter von 6 bis 14 Jahren täglich mit einem ausgewogenen Frühstück einen guten Start in den Schultag zu ermöglichen. Unterstützt wird das Projekt von Industriepartnern wie Zentis, Unilever, Ehrmann, Nestlé, Mondelez (ehemals Kraft Foods), Danone, Chiquita, Friesland/Campina und den REWE Group-eigenen Produktionsbetrieben Glockenbrot Bäckerei und Wilhelm Brandenburg. Die Power Tüten enthalten ein Pausenbrot, Obst, ein Molkereiprodukt und ein Getränk. Eine unabhängige Ernährungswissenschaftlerin hat vorab den Inhalt zusammengestellt und im Hinblick auf die Ernährungsphysiologie der Kinder geprüft. Seit 2009 wurden bisher über 500.000 Power Tüten an 5.400 Schüler ausgegeben.
Jugend-Fotowettbewerb der Tafeln
Ein Jugend-Fotowettbewerb der Tafeln unter dem Motto "Lebensmittel - Mittel zum Leben" animierte gezielt Kinder und Jugendliche sich mit der Bedeutung von Lebensmitteln auseinanderzusetzen. In drei Altersklassen (9-12, 13-15 und 16-18 Jahre) stellten die Teilnehmer bis Ende Mai ihre Bilder auf der Internetseite www.tafel-fotowettbewerb.de zur Abstimmung. In einer zweiten Abstimmung werden alle Einsendungen von einer Fachjury bewertet.
Die REWE Group sponserte gemeinsam mit DERTOUR, ProMarkt und REWE attraktive Sachpreise wie Wochenend-Reisen in einen Freizeitpark (Phantasialand / Europa Park) in Kooperation mit Dertour und 100 Euro-Einkaufsgutscheine für einen Einkauf bei ProMarkt (3. Preis).
REWE-Spendenaktion erbrachte 2012 rund 900 Tonnen Lebensmittel
"Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November 2012 bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereitete Spendentüten mit lang haltbaren Lebensmitteln zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Das Ziel, Waren im Gesamtbetrag von einer Million Euro den knapp 900 lokalen Tafelinitiativen in Deutschland zur Verfügung stellen zu können, wurde deutlich übertroffen: Die Lebensmittel in Tüten, die Kunden und REWE zur Verfügung stellten, sind 1,12 Millionen Euro wert und bringen ein Gewicht von 900 Tonnen auf die Waage. In hintereinander aufgereihten Einkaufswagen würde die Spendenmenge eine Schlange von 9 Kilometern bilden.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 327.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt sowie die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation, Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell