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toom BauMarkt und i&M INTERBAUSTOFF schließen strategische Allianz
Position auf internationalen Beschaffungsmärkten deutlich gestärkt

Köln (ots)

Mit einer strategischen Allianz verbessern die
Baustoffhandelskooperation i&M INTERBAUSTOFF, Europas größte
Fachhandelsgruppe für Baustoffe, Holz sowie Fliesen und toom
BauMarkt, eine der führenden Baumarkt-Ketten in Deutschland, ihre
Position im Einzelhandels-Wettbewerb. Im Rahmen der Allianz überträgt
i&M INTERBAUSTOFF Einkaufsaktivitäten für ihre Baumarktsparte mit den
mehr als 280 modernen Baumärkten und einer Gesamtverkaufsfläche von
ca. 350.000 qm auf toom BauMarkt. Das Beschaffungsvolumen liegt bei
knapp 300 Mio. Euro. Der Einkauf im klassischen Baustoff-Fachhandel
ist davon nicht tangiert. Zusätzlich ermöglicht toom BauMarkt der
Kooperationszentrale die Übernahme von Vermarktungskonzepten für ihre
Gesellschafter. Koordiniert wird die Allianz durch einen
Lenkungsausschuss, der paritätisch besetzt ist.
"toom BauMarkt verfügt über modular einsetzbare Sortimentskonzepte
und ist nicht zuletzt durch eigene Franchise- und
Partnerschaftsmärkte auf die vertriebliche Zusammenarbeit mit
selbständigen Unternehmern ausgerichtet. Durch das gesteigerte
Einkaufsvolumen positionieren wir uns am Beschaffungsmarkt besser,
davon profitieren unsere bundesweit über 250 Baumärkte unmittelbar",
erklärte Georg Rothacher, toom BauMarkt-Geschäftsführer, am 14.
Februar in der Kölner Zentrale. Die Allianz werde schnell zu
messbaren Erfolgen führen, da toom BauMarkt und i&M INTERBAUSTOFF
über vergleichbare Lieferantenstrukturen im Einzelhandel verfügen.
Mit der Allianz, die auf die Optimierung der Beschaffungs- und 
Vertriebsleistung der Verbundgruppe zielt, untermauert i&M
INTERBAUSTOFF ihren europäischen Spitzenplatz. "Aufsichtsrat,
Fachbeirat Einzelhandel und Geschäftsführung sind davon überzeugt,
dass wir unser Profil als lokale Bauzentren, bestehend aus
Baustoff-Fachhandel, Ausstellungen und Baumärkten, schärfen",
erläuterte Ulrich Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung von i&M
INTERBAUSTOFF im Rahmen einer Gesellschafterveranstaltung in Bad
Nauheim (14.02.).
Die toom BauMärkte gehören zur Kölner REWE Group, die mit einem
Umsatz von über 40 Milliarden Euro, 265.000 Beschäftigten und
Aktivitäten im Heimatmarkt und 13 europäischen Ländern zu den
führenden nationalen und internationalen Lebensmittelhändlern zählt.
toom BauMarkt erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von
mehr als 1,5 Milliarden Euro.
Die Baustoffhandelskooperation i&M INTERBAUSTOFF  ist aus der
Fusion der INTERPARES-Mobau (Karlsruhe) mit der INTERBAUSTOFF (Bad
Nauheim) im Jahr 2004 hervorgegangen. Der Einkaufs- und
Marketingverbund von über 500 selbständigen mittelständisch
strukturierten Unternehmen erzielt einen Zentralfakturierungsumsatz
von 3,3 Milliarden Euro (2005). Der Außenumsatz der 1.200 Standorte
in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Luxemburg und
Liechtenstein liegt bei rund 8 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
toom BauMarkt:
Andreas Krämer,
Pressereferent,
Tel: 0221-149-1050, 
Fax: 0221-13 88 98
i&M INTERBAUSTOFF:
Ulrich Wolf, Tel.: 06032 / 805 -205, 
Fax: 06032 / 805 - 265

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

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