Fußballnachwuchs mit rund 100.000 Euro durch REWE Group gefördert
Positive Bilanz der Anpfiff-Kampagne - Dr. Achim Egner: "Spitzenfußball beginnt bei der Jugendarbeit"
Köln (ots)
Rund 100.000 Euro an Zusatzeinnahmen für die Kassen der Amateurvereine, über 15.000 Zuschauer und vier begeisternde Fußballspiele - so lautet die Bilanz der nationalen Fußballkampagne "Anpfiff" der Kölner REWE Group, die mit dem heutigen Heimspiel des Bezirksligisten Wernauer Sportfreunde e.V. gegen die erste Mannschaft des Bundesligisten VfB Stuttgart zu Ende gegangen ist.
"Ich freue mich, dass wir mit unserer Fußballkampagne die finanzielle Situation der Amateurvereine deutlich verbessern konnten. Spitzenfußball wie wir ihn bei der Fußballweltmeisterschaft und jüngst zum Auftakt der Bundesliga erlebt haben, fängt bei der Nachwuchsförderung an. Systematische und nach modernen Gesichtspunkten konzipierte Jugendarbeit ist kostenintensiv und ohne zusätzliche Einnahmen nicht denkbar", erklärte Dr. Achim Egner, Vorstandssprecher der REWE Group, vor dem Anpfiff der Partie im Wernauer Stadion am Stadionweg 24 in Wernau. Sein Dank gelte insbesondere den vier Proficlubs VfB Stuttgart, Hamburger SV, 1. FC Köln und DSC Arminia Bielfeld, die trotz enger Terminpläne sofort bereit waren, sich für "Anpfiff" zu engagieren, betonte der bekennende VfB Stuttgart Fan und eigens aus Köln zum Spiel angereiste Vorstandssprecher des zweitgrößten Lebensmittelhändlers in Deutschland.
"Für uns ist es ein fußballerischer Traum, gegen die Profis des VFB Stuttgart zu spielen. Auch wenn unser Verein 800 Mitglieder hat, kommen uns die Zusatzeinnahmen sehr gelegen. Wir werden von dem Geld unsere Jugendarbeit fördern und planen außerdem, für die Aktiven einen Co-Trainer zu engagieren", erklärte Stefan Krüll, Abteilungsleiter Fußball der Wernauer Sportfreunde e.V.. Grund zur Freude hatten auch die Vereinsrepräsentanten des TSV Stelle und des FSV Wacker 03 Gotha e.V., die von Dr. Achim Egner Förderschecks von jeweils 5.000 Euro überreicht bekamen.
Bundesweit hatten sich bis zum 1. April mehr als 1.000 Fußballvereine von der Kreisklasse bis zur Oberliga bei den REWE Group Vertriebsschienen REWE, miniMAL, toom und toom Baumarkt darum beworben, gegen die Profimannschaften der vier Bundesligisten VfB Stuttgart, Hamburger SV, 1. FC Köln und DSC Arminia Bielfeld Heimspiele auszutragen. Zusätzlich zu den Partien gegen die Proficlubs verlosten die Vertriebsschienen unter den zweitplatzierten Vereinen Fördergelder von insgesamt 20.000 Euro.
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