REWE Group stärkt Strategischen Einkauf
Manfred Esser zum Generalbevollmächtigten berufen
Köln (ots)
Die REWE Group hat den Strategischen Einkauf im Ressort des Vorstandsvorsitzenden Alain Caparros neu ausgerichtet. Ziel ist es, die starke Position der Nr. 3 des europäischen Lebensmittelhandels am Beschaffungsmarkt weiter zu stärken.
Als Generalbevollmächtigter Strategischer Einkauf wird zum 1. Februar 2007 Manfred Esser (44), ein erfahrener Manager der REWE Group, in diese für den Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe zentrale Funktion berufen. "Mit der organisatorischen Neuausrichtung des Strategischen Einkaufs und der konsequenten Verknüpfung mit dem Vertriebslinieneinkauf unserer Strategischen Geschäftseinheiten "Vollsortiment" und "Discount" stärken wir diesen Bereich als Basis des Warengeschäfts für alle Vertriebslinien und Partner im Konzern nachhaltig", sagte Alain Caparros, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, am Donnerstag (11.01.) in Köln. Manfred Esser verfüge durch seine lange Zugehörigkeit zur REWE Group und seine vielfältigen Aufgaben bei Penny über fundierte Erfahrung im Einkauf, in der Entwicklung von internationalen Einkaufs- und Sortimentsstrategien, im Aufbau des internationalen Geschäfts sowie über exzellente Kenntnisse der REWE Group-internen Prozesse und Strukturen. Die bisherigen Aufgaben von Manfred Esser wird kommissarisch Dr. Karl Rose, der in der Geschäftsführung Penny bislang für den Bereich "Discount Ausland" zuständig ist, zusätzlich übernehmen. Dr. Rose berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden, der "Discount National und International" verantwortet.
Der Strategische Einkauf der REWE Group führt die Jahresgespräche mit den Lieferanten und legt die verbindlichen Zielkoordinaten fest, wie mit einem Lieferanten zukünftig strategisch weiter zusammen gearbeitet wird. Der Vertriebslinieneinkauf der Strategischen Geschäftseinheiten fokussiert das Warengeschäft auf die individuellen Belange der jeweiligen Vertriebslinie.
Bei einigen Warengruppen hat der Strategische Einkauf Beschaffungsfunktionen. Hier steht dem Einkäufer im Strategischen Einkauf ein Category Manager in der Vertriebslinie zur Seite. Über die definierten Warengruppen hinaus, mandatiert die Vertriebslinie den Strategischen Einkauf, die Beschaffung zu übernehmen, zum Beispiel auf strategischen Beschaffungsmärkten.
Ein weiterer Fokus des Strategischen Einkaufs liegt auf der Weiterentwicklung des internationalen Warengeschäfts mit den Auslandsgesellschaften der REWE Group wie auch auf der Verankerung der internationalen Beschaffung innerhalb der internationalen Einkaufskooperation Coopernic.
Manfred Esser begann seine Karriere bei der REWE Group 1983 als Ein- und Verkaufsassistent. Schnell wurde er Zentraleinkäufer für diverse Food-Artikel für sämtliche Vertriebslinien der REWE Group inklusive des Imports mit internationaler Warenbeschaffung. 1993 wechselt er als Einkaufskoordinator in den Bereich Penny. Von 1995 bis 2000 war Esser neben seiner Verantwortung für das gesamte Warengeschäft maßgeblich am Aufbau der Penny-Niederlassungen in den Ländern Italien, Spanien, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Rumänien und Österreich beteiligt. Seit Mitte 2005 ist Manfred Esser Geschäftsleitungssprecher "Penny National und International". Im vergangenen Jahr wurde Penny in Deutschland unter seiner Führung auf ein zukunftsweisendes Konzept umgestellt.
Der Handels- und Touristikkonzern REWE Group ist mit einem Umsatz von 41,7 Mrd. Euro, 260 000 Beschäftigten und 11 800 Märkten in 14 Länder Europas die Nummer 3 des europäischen Lebensmittelhandels.
Für Rückfragen: REWE Group Unternehmenskommunikation, Wolfram Schmuck, Pressesprecher, Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, presse@rewe-group.com
Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell