Den Hungernden eine Stimme geben
Bundeshauptausschuss des Kolpingwerkes Deutschland fordert von der Bundesregierung die Einhaltung der Milleniumsziele
Berlin/Köln (ots)
"Wir wissen, dass es in einer gemeinsamen internationalen Kraftanstrengung möglich wäre, die Lebensbedingungen eines großen Teiles der Menschen in dieser Welt wesentlich zu verbessern. Tatsächlich wird aber zu wenig unternommen. So erfüllt auch Deutschland, als eines der reichsten Länder, die mit den Milleniumsbeschlüssen von allen 189 Unterzeichnerländern gemachten Versprechen nicht", stellen die Delegierten des Bundeshauptausschusses des Kolpingwerkes Deutschland in einer am Wochenende verabschiedeten Erklärung fest.
Die Bundesregierung wird aufgefordert, "umgehend ihren zugesagten Beitrag zum Erreichen der von den Vereinten Nationen beschlossenen Milleniumsziele zu leisten und ihren weltpolitischen Einfluss einzusetzen, um ein Scheitern der für Millionen Menschen lebensnotwendigen Pläne zu verhindern."
Als Teil eines international tätigen katholischen Sozialverbandes versteht sich das Kolpingwerk Deutschland auch als Anwalt der Ärmsten. "Durch das soziale und entwicklungspolitische Engagement im Rahmen unserer internationalen Partnerschaftsarbeit geben auch wir den Hungernden eine Stimme." Die 265.000 Mitglieder des Verbandes werden in der Erklärung zudem aufgefordert, ihre Einflussmöglichkeiten auf die Politik sowie Gesellschaft und Kirche zu nutzen.
Die Versammlung beauftragte den Bundesvorstand des Kolpingwerkes Deutschland, die Inhalte der Milleniumsziele auf allen Ebenen des Verbandes zu thematisieren und sich für ihre Erreichung einzusetzen.
Der Bundeshauptausschuss ist das zwischen den Bundesversammlungen tagende Kontroll- und Beschlussorgan. Er berät in allen das Kolpingwerk Deutschland und seine Einrichtungen betreffenden wichtigen Fragen.
Pressekontakt:
Kolpingwerk Deutschland
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-241
Mobil: (0172) 5604303
E-Mail: heinrichwullhorst@kolping.de
Homepage: www.kolping.de
Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell