Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kolpingwerk Deutschland gGmbH mehr verpassen.

Kolpingwerk Deutschland gGmbH

Kolpingwerk Deutschland begrüßt das Wort der Deutschen Bischöfe zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral

Köln (ots)

Die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Klaudia Rudersdorf, begrüßt das Wort der Deutschen Bischöfe "Die Freude der Liebe, die in den Familien gelebt wird, ist auch die Freude der Kirche" als wichtiges Signal für eine Stärkung von Ehe und Familie sowie als Ermutigung an die Seelsorger, geeignete Wege für eine Pastoral der Barmherzigkeit im Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen zu finden.

Die Bischöfe laden zu einer erneuerten Ehe- und Familienpastoral ein. Die inhaltlichen Positionen sowie die Sprache lassen deutlich den Geist des Schreibens Amoris laetitia von Papst Franziskus spüren", betont Klaudia Rudersdorf. "Hier wird niemand kategorisch ausgeschlossen oder verdammt, sondern es ist das Ringen um eine verantwortbare Gewissensentscheidung im jeweiligen Einzelfall zu spüren."

Der Text greife die Leitbegriffe von Amoris laetitia "Begleiten, Unterscheiden und Eingliedern" beim Umgang mit Zerbrechlichkeit auf und baue darauf eine Neuausrichtung der seelsorglichen Praxis auf. Niemand dürfe ausgeschlossen werden von der Barmherzigkeit Gottes. Ermutigt werde, mit einem differenzierten Blick die Lebenssituationen der Menschen wahrzunehmen und Gewissensentscheidungen mit Respekt zu begegnen.

Das Kolpingwerk Deutschland habe sich bereits 1998 für eine Pastoral der Barmherzigkeit auf der Basis verantwortlicher Gewissensentscheidung ausgesprochen und damit eine entsprechende Initiative der drei oberrheinischen Bischöfe unterstützt.

Die stellvertretende Bundesvorsitzende des Kolpingwerkes Deutschland, Klaudia Rudersdorf, verweist auf die verbandlichen Schwerpunkte Ehevorbereitung, Ehebegleitung und Stärkung der Familie als Lernort des Glaubens. Für das Kolpingwerk sei dies seit langem Aufgabe und vielfach gelebte Praxis. Im Leitbild des Verbandes werde betont: "KOLPING ermutigt, christliche Ehe und Familie zu leben und gibt auf diesem Wege Unterstützung. Dies ist uns wichtig, weil Familien Lernorte des Glaubens, der Wertevermittlung, der Kultur und der Solidarität sind."

Pressekontakt:

Kolpingwerk Deutschland
Martin Grünewald
Pressesprecher
St.-Apern-Str. 32
50667 Köln
Tel: (0221) 20701-110
E-Mail: martin.gruenewald@kolping.de
Homepage: www.kolping.de

Original-Content von: Kolpingwerk Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kolpingwerk Deutschland gGmbH
Weitere Storys: Kolpingwerk Deutschland gGmbH
  • 25.10.2016 – 14:09

    Memorandum des Kolpingwerkes Deutschland zum Schutz des menschlichen Lebens

    Köln (ots) - Über die Wahrung der Menschenwürde zu wachen und das menschliche Leben vom ersten bis zum letzten Augenblick zu schützen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben des staatlichen Handelns und wird vom Grundgesetz garantiert. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Bereits mit der Befruchtung ...

  • 16.06.2016 – 16:51

    Weltflüchtlingstag am 20. Juni: Forderungen zur Integration von Geflüchteten

    Köln (ots) - Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni hat der Bundesvorstand des Kolpingwerkes eine Erklärung verabschiedet. Viele Mitglieder des Kolpingwerkes Deutschland engagieren sich in der Arbeit mit Geflüchteten. Mit der Schaffung des Kolping-Netzwerks für Geflüchtete, einem Zusammenschluss des Kolpingwerkes Deutschland, dem Verband der Kolpinghäuser und dem ...

  • 10.06.2016 – 15:00

    Zum Beispiel Abiturienten: Im Sommer noch nichts vor?

    Köln (ots) - Jetzt bereits mit 17 Jahren: Raus in die Welt mit dem Kolpingwerk - von Costa Rica bis nach Thailand Junge Menschen möchten gerne eine fremde Kultur kennenlernen und ihre Sprachkenntnisse verbessern. Gerade Abiturienten verfügen momentan über größere Freiräume.Die Kolping Jugendgemeinschaftsdienste bieten noch viele freie Plätze in ehrenamtlich geleiteten Workcamps zur interkulturellen Begegnung an. ...