DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Beitrag: Droht bald Streik bei der Deutschen Flugsicherung?
Ein Audio
- dfs.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:01Download
Langen (ots)
Alle Jahre wieder kommen mit dem Herbst nicht nur Dunkelheit und Nässe sondern auch Tarifverhandlungen, so auch zwischen der Deutschen Flugsicherung (DFS) und dem GdF e.V., sprich Gewerkschaft der Flugsicherung e.V. Und diese Verhandlungen gehen uns alle an, denn sie werden unter akuter Streikandrohung geführt und wenn diese Drohungen wahr werden ist nichts mehr mit dem Flug in den sonnigen Süden. Inzwischen sind die Tarifverhandlungen in einer Sackgasse gelandet und Kommunikationschef Ulrich Manz weiß woran das liegt.
0-Ton: 21 Sekunden Es liegt daran, dass es keine Verhandlungen sind. Wir kriegen von der Arbeitsnehmerseite fertig formulierte Verträge vorgelegt und kriegen bedeutet, dass es knallt, also Streik, wenn wir nicht unterschreiben. Und um 10 Euro würde ich mich ja erpressen lassen, aber gleich um 30 Millionen, um 10 satte Prozent unserer tariflichen Personalkosten, da hört der Spaß auf.
Da drängt sich gleich noch eine weitere Frage auf. Verdienen Fluglotsen denn so wenig?
0-Ton: 19 Sekunden Soziale Not leiden sie nicht. 45 Prozent von Ihnen verdienen dieses Jahr über 100.000, der Durchschnitt liegt bei knapp 98.0000 Euro. Und weil viele der Großverdiener an den verkehrsreichen und stressigen Arbeitsplätzen sitzen, arbeiten sie netto eben nur 26 ½ Stunden die Woche.
Und wenn sich die Deutsche Flugsicherung und der GdF nicht einigen können, kommt es zum Streik und wer dann die Leidtragenden sind kann man sich fast schon denken.
0-Ton: 18 Sekunden Also die Deutsche Flugsicherung gehört nicht zu den Leidtragenden. Wir müssen Mindereinnahmen ohnehin mit Gebührenerhöhung ausgleichen, sind wir zu verpflichtet. Nein, Leidtragende wären die Passagiere, die als Geiseln genommen werden und Leidtragende, weil finanziell geschädigt, sind auf jeden Fall Flughäfen und Airlines.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52113
Kontakt:
Deutsche Flugsicherung, Ulrich Manz Tel. 06103/707 4111
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell