DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
aktuelles Radio-Material: Der Flugverkehr nach Osteuropa boomt.
Ein Audio
- dfsnov.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:01Download
Langen (ots)
Langsam aber sicher wächst Europa zusammen. Letztes Jahr wurden mit einem großen Festakt 10 neue Staaten, die meisten aus Osteuropa, in die EU aufgenommen und schon dieses Jahr profitiert Deutschland davon. Abzulesen ist dies zum Beispiel an den neuen Zahlen, die die Deutsche Flugsicherung herausgegeben hat. Pressesprecherin Anja Tomic erklärt was es damit auf sich hat:
0-Ton: 18 Sekunden Der osteuropäische Flugverkehr boomt. Die Zahl der Flugverbindungen zwischen Deutschland und Osteuropa ist im Jahresvergleich bereits vier Mal schneller gewachsen als in den restlichen europäischen Ländern. Lettland zum Beispiel kann hier eine Wachstumsrate von über 100 % vorweisen, aber auch die Slowakei und Estland sind sehr gefragt.
Das klingt allgemein sehr gut - und konkret? Wer sind die Gewinner bei dieser Entwicklung?
0-Ton: 15 Sekunden Insbesondere die Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf profitieren von diesem Trend und bei den Airlines haben die Deutsche Lufthansa und die polnische LOT die Nase vorn. Aber auch die Billigflieger mischen in diesem Geschäft mit, denn sie bedienen immerhin mehr als ein Drittel aller Direktverbindungen.
Das hört sich sehr erfreulich für die deutsche Wirtschaft an, aber wie ist denn die Erwartungshaltung für die Zukunft, hält diese positive Entwicklung des Flugverkehrs auch an?
0-Ton: 25 Sekunden Ja, das Interesse an Osteuropa ist groß: privat als auch geschäftlich. Aber auch Deutschland kann sich im europäischen Vergleich sehen lassen: Wir erwarten in diesem Jahr ein Wachstum aller Flugbewegungen von mehr als 6%. Neben den Überflügen tragen dazu insbesondere mehr Starts und Landungen am zweitgrößten deutschen Flughafen, in München, aber auch in Stuttgart und Düsseldorf bei. Damit ist Deutschland nach wie vor eines der verkehrsreichsten Länder Europas.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52113
Kontakt:
Deutsche Flugsicherung, Anja Tomic, Tel: 06103/ 707 4161
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell