DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Der Luftverkehr in Deutschland boomt
Ein Audio
- dfsmobil.mp3
MP3 - 1,9 MB - 01:21Download
Langen (ots)
Deutschland gehört zu den verkehrsreichsten Lufträumen der Welt, und dass Sicherheit und Pünktlichkeit im Flugverkehr gewährleistet sind, dafür sorgt die Deutsche Flugsicherung, DFS, die im Jahr 2004 eine Rekordmarke von 2,7 Millionen Flugbewegungen zu verzeichnen hatte. Dass ist eine tolle Entwicklung und wer die Gewinner sind, wenn der Luftverkehr boomt, erklärt Pressesprecherin Anja Tomic:
0-Ton: 18 Sekunden Die Gewinner sind die internationalen Flughäfen, allen voran Deutschlands Nr. 2 München und die Nr. 1 Frankfurt. Durchwachsender sieht es bei den Regionalplätzen aus. Einige profitieren ordentlich vom Boom der Billigflieger, andere nicht. Inzwischen geht jeder siebte Flug aus Konto von Ryanair und Co.
Gewinne hören sich ja immer toll an, aber hat das auch eine positive Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes?
0 - Ton: 23 Sekunden Ein starkes Wachstum im Luftverkehr kann durchaus als Vorbote für das Wirtschaftswachstum im folgenden Jahr gelten. Mittelfristig gehen wir darüber hinausgehend von einem kontinuierlichen Wachstum im Luftverkehr aus. Wir tragen unseren Anteil dazu bei, indem wir auch für dieses Jahr erneut Flugsicherungsgebühren deutlich gesenkt haben und so die Airlines weniger bezahlen.
Da wird immer erzählt, fliegen sei die sicherste Art zu reisen, aber wenn man von so vielen Flugbewegungen hört, kommen leichte Zweifel auf. Sind die berechtigt?
0-Ton: 33 Sekunden Ein klares Nein, denn das Sicherheitsniveau steigt trotz des stark wachsenden Luftverkehrs. Ein Indikator für die Sicherheit im Flugverkehr ist die Zahl der Luftfahrzeugannäherungen. Diese sinkt bereits seit vier Jahren kontinuierlich. Auch im vergangenen Jahr ist sie erneut gesunken - auf die Zahl sechs, an der Hälfte war die Flugsicherung ursächlich beteiligt. Das ist zwar äußerst wenig bei 2,7 Millionen Flugbewegungen, aber wir wissen: jede einzelne ist zu viel. Darum analysieren wir jede Annäherung, überprüfen unsere Verfahren und machen das Fliegen noch sicherer.
Wenn Sie mehr über die Sicherheit beim Fliegen und die Arbeit der Deutschen Flugsicherung erfahren wollen, schauen Sie doch mal auf die Internet Seite www.dfs.de
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Deutsche Flugsicherung, Axel Raab, Tel: 06103/ 707 4111
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell