DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Am Samstag (29.10.) landet das größte Passagierflugzeug der Welt in Frankfurt am Main
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Langen (ots)
In der Luftfahrt gibt es immer wieder neue Superlative zu bestaunen. Diesmal in Frankfurt am Main, wo das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A 380, am Samstag landen soll. Aber damit nicht genug der Superlative, denn unglaubliche 1,1 Millionen Maschinen sind im vergangenen Jahr von deutschen Flughäfen aus gestartet. Der Luftverkehr über Deutschland boomt also weiter und das freut nicht nur die Hersteller von Großraumflugzeugen wie Airbus und Boeing. Auch die Hersteller kleinerer Maschinen profitieren, wie die Deutsche Flugsicherung berichtet und warum das so ist, erklärt Pressesprecherin Anja Tomic:
0-Ton: 28 Sekunden Schaut man auf die letzten zehn Jahre im deutschen Luftverkehr, zeichnen sich zwei gegenläufige Trends ab: Zum einen ist die Zahl der Zubringerflüge zu den großen deutschen Flughäfen stark angestiegen, zum anderen ist die Zahl der innereuropäischen Direktverbindungen stark gewachsen. Hierfür werden oft Regionaljets eingesetzt, also kleinere Maschinen mit bis zu 100 Sitzplätzen. Im gesamtdeutschen Luftverkehr geht jetzt schon jeder vierte Start aufs Konto einer dieser Maschinen, Tendenz: steigend.
Und welche Firmen haben die Nase vorn?
0-Ton: 18 Sekunden In den Top Ten der Regionaljets Deutschlands steht der kanadische Bombardier-Konzern an erster Stelle, und zwar mit seinen Regionaljets der übernommenen Canadair. Auf Platz Nummer zwei ist der britische Luftfahrt- und Rüstungskonzern BAE Systems, der aus der ehemaligen British Aerospace hervorgegangen ist.
Diese Firmen unterstützen also den Wunsch der Passagiere nach einer größeren Auswahl an Flügen zu den unterschiedlichsten europäischen Zielen oder dienen als Zubringer zu größeren Umsteigeflughäfen. Und welche Flughäfen profitieren vom aktuellen Wachstum?
0-Ton: Deutschlands Nummer eins, der Flughafen Frankfurt, konnte im Vorjahresvergleich erneut etwas zulegen: In den ersten drei Quartalen starteten und landeten mehr als 375.000 Flugzeuge hier. München versucht diese Position einzuholen und konnte bislang ein ordentliches Wachstum vorweisen. Unter den weiteren internationalen Flughäfen hat Berlin mit seinen drei Flughäfen die Nase vorn, dann folgen Düsseldorf und Köln. Die höchsten Wachstumsraten übrigens weist Berlin Schönefeld aus.
Mehr Informationen rund um das Thema Fliegen findet man auch im Internet unter www.dfs.de
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