DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
ots.Audio: Die Deutsche Flugsicherung vergibt 100 Ausbildungsplätze
Ein Audio
- dfs nachwuchs-01.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:18Download
Langen (ots)
Jetzt sollten Sie mal genau hinhören, denn wir helfen Ihnen dabei, einen tollen Job zu finden. Die Deutsche Flugsicherung, kurz DFS, wird im kommenden Jahr 80 Fluglotsen und 18 Bürokaufleute ausbilden und erwartet nun Ihre Bewerbung. Was den Beruf eines Fluglotsen alles beinhaltet, erklärt Pressesprecherin Anja Tomic:
0-Ton: 29 Sekunden Als Lotse bei der deutschen Flugsicherung arbeitet man entweder als Towerlotse in einem Tower der 17 internationalen Flughäfen oder als Centerlotse in einer der Radarkontrollzentralen. Der Towerlotse hat die rollenden, startenden und landenden Flugzeuge sicher im Griff, teilt dem Piloten das Abflugverfahren mit und erteilt die Startfreigabe. Nach dem Abheben der Maschine übernimmt der Centerlotse in einer Radarzentrale die Kontrolle. Mit Hilfe moderner Radarsysteme koordinieren sie die Maschinen im Luftraum.
Von den Bewerbern als Fluglotsen werden natürlich auch einige Vorraussetzungen erwartet.
0-Ton: 22 Sekunden Abitur, gute Englischkenntnisse und ein Höchstalter von 24 Jahren sind die wichtigsten Eingangsvoraussetzungen, um sich für den Beruf des Fluglotsen zu bewerben. Wer später auf einem Flughafentower oder in einer Radarkontrollzentrale arbeiten will, muss die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen und ortsungebunden sein. Dafür ist nach bestandener Ausbildung die Übernahme garantiert.
Und auch die Bezahlung kann sich sehen lassen. Das Anfangsgehalt nach abgeschlossener Ausbildung liegt je nach Einsatzort bei 4800 Euro bis 6700 Euro. Aber kommen wir noch mal auf die Bewerbungen zurück. Wie ist bei Ihnen das Auswahlverfahren?
0-Ton: 19 Sekunden Alle Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Nach dem ersten Bewerbungsschreiben bekommt man zunächst einen biographischen Fragebogen zugesandt. Nach Bestehen erhalten die Kandidaten dann eine Einladung zur Fortführung der Eignungsfeststellung nach Hamburg. An diesem Auswahlverfahren kann jeder Bewerber allerdings nur einmal teilnehmen.
Bewerben für den Beruf des Fluglotsen kann man sich jederzeit rund ums Jahr. Fristen gibt es nur für die Bewerbung als Bürokaufleute, Fachinformatiker und andere Ausbildungen - hier für müssen die Bewerbungen bis zum 31.8.2007 bei der Flugsicherung eingegangen sein. Am besten also gleich bewerben. Adresse, Telefonnummer und Internetanschrift können Sie bei uns im Sender erfahren, unter der bekannten Telefonnummer...... .
INFORMATIONEN FÜR DIE REDAKTIONEN: Bewerbungsanschrift: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH Flugsicherungsakademie Am DFS-Campus 4 63225 Langen
Telefon: 06103/707-4149 und - 5152 Internet: http://fluglotse.dfs.de und http://www.dfs.de für alle anderen Ausbildungsberufe
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Anja Tomic, Tel: 06103/ 707
- 4161
Original-Content von: DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, übermittelt durch news aktuell