Erste private Free TV-Sender im digitalen Kabelfernsehen von Kabel Deutschland
MTV2 Pop, MTV Central, Tele 5, BBC World, Bloomberg TV und der Mediendienst RAZE.TV ab Herbst dabei
Unterföhring (ots)
Mit MTV2 Pop, MTV Central, Tele 5, BBC World und Bloomberg TV kommen ab Ende September die ersten privaten Free TV-Sender neu ins digitale Kabelfernsehen von Kabel Deutschland. Das Unterföhringer Unternehmen hat aktuell die ersten Verträge zur digitalen Einspeisung mit den Sendern unterzeichnet, die auch im analogen Kabelfernsehen frei zu empfangen sind. Zeitgleich wird auch der Mediendienst RAZE.TV neu in das digitale Netz von Kabel Deutschland eingespeist.
Mit weiteren Sendern führt Kabel Deutschland zur Zeit Gespräche über die digitale Verbreitung. Die Free TV-Sender werden grundverschlüsselt. Um sie empfangen zu können, benötigt der Kunde einen kabeltauglichen Digital-Receiver, der bereits ab 99 Euro erhältlich ist, und eine so genannte Smartcard. Das einmalige Freischaltentgelt beträgt 14,50 Euro, weitere monatliche Kosten entstehen nicht. "Mit der Unterzeichnung der ersten Verträge zur digitalen Ausstrahlung von Free TV-Sendern machen wir einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung des deutschen Kabelfernsehens. Wir sind sehr optimistisch, dass die noch ausstehenden Free TV-Sender nun Zug um Zug digital verbreitet werden", sagt Dr. Manuel Cubero, Direktor Kabel TV von Kabel Deutschland.
Die neuen digitalen Free-TV Sender werden ab 27. September 2004 empfangbar sein.
Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten von Kabel Deutschland finden Sie unter www.kabeldeutschland.de, im qualifizierten Fachhandel oder über unsere Hotline: 0180-53 444 10 (12 Cent/Minute - aus dem Festnetz der Deutschen Telekom).
Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Pressekontakt:
Kabel Deutschland GmbH
Marco Gassen
Unternehmenskommunikation
Betastr. 6-8
85774 Unterföhring
Tel.: +49 (0)89 / 96 010-156
Fax: +49 (0)89 / 96 010-888
E-Mail: marco.gassen@kabeldeutschland.de
Trimedia Communications Deutschland GmbH
Thomas Engel
Lindemannstr. 75
40237 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211-964 85-39
Fax.: +49 (0)211-964 85-45
E-Mail: thomasengel@dus.trimedia.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell