Kabel Deutschland erzielt Durchbruch bei der Vermarktung digitaler Programmpakete
Unterföhring (ots)
- Umsatz und operatives Ergebnis im dritten Quartal stabil auf hohem Niveau - Erfolgreicher Start für Kabel Digital HOME - Kundenzahl für Abo-Pakete steigt auf 200.000 - Vereinbarungen mit Netzebene 4-Betreibern ewt und KMS erweitern Marktpotenzial um zusätzlich 680.000 Kunden
Die Ergebnisse der operativen Geschäftstätigkeit der Kabel Deutschland GmbH (KDG) in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres bis Ende Dezember 2004 belegen die erfolgreiche Umsetzung der Unternehmensstrategie (das Geschäftsjahr endet am 31. März 2005). Der Neun-Monats-Umsatz stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,3% auf 804,9 Millionen Euro. Das operative EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) betrug in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 296,9 Millionen Euro, im Vergleich zu 301,4 Millionen Euro in der Vorjahresperiode. Die EBITDA-Marge ging von 37,9 Prozent leicht auf 36,9 Prozent zurück, da Kabel Deutschland zur Markteinführung seiner digitalen Programmpakete die Investitionen für Marketing und Werbung deutlich erhöht hat. Für das nicht testierte Kalenderjahr 2004 betrug das operative EBITDA 404,6 Millionen Euro. Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) stieg im dritten Quartal des Geschäftsjahres auf 7,28 Euro im Vergleich zu 6,96 Euro im Vorjahr.
Auch bei der Zahl der Kunden für die verschiedenen Produkte konnte Kabel Deutschland deutliche Zuwächse verzeichnen: Die Anzahl der Kabelanschlüsse lag Ende Dezember 2004 bei gut 9,7 Millionen, ein Anstieg um 105.000 Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahreswert.
Rund 175.000 dieser Kunden hatten Ende Dezember 2004 eines oder mehrere der digitalen Programmpakete von Kabel Deutschland abonniert. Das bedeutet einen Zuwachs von 110.000 Abonnenten innerhalb von 12 Monaten. Für Kabel Digital HOME, das im Herbst 2004 gestartete Programmpaket mit 31 attraktiven Kanälen aus verschiedenen Genres, und Kabel Digital BASIC hatten sich etwa 75.000 Kunden entschieden. Rund 100.000 hatten eines der Kabel INTERNATIONAL Fremdsprachenpakete abonniert. Aktuell, Mitte Februar 2005, beläuft sich die Zahl der Kabel Digital Abonnenten bereits auf 200.000.
Das Produkt Highspeed Internet, der schnelle Internetzugang über das Kabel, wird seit November 2004 in fünf Städten im Regelbetrieb angeboten. Der Ausbau des Internetzugangs ist im Verlauf des Jahres in mindestens zehn weiteren Städten vorgesehen, darunter Hamburg, Dresden, Kiel und Koblenz.
"Seit der Einführung unseres Abo-Paktes Kabel Digital HOME vor vier Monaten haben wir bei vielen Kunden großes Interesse geweckt. Der deutliche Wachstumstrend bei den neuen Abonnements belegt dies," sagte Roland Steindorf, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Wir sind mit dem operativen Ergebnis in den ersten neun Monaten zufrieden und erwarten eine vergleichbare Entwicklung für das gesamte Geschäftsjahr zum Ende März 2005. Auf dieser Grundlage wollen wir auch im weiteren Verlauf des Jahres 2005 unsere Kundenbasis sowie den Umsatz je Kunden weiter steigern."
KDG erweitert Marktpotenzial durch Kooperationen
Zusammen mit den Quartalszahlen hat Kabel Deutschland den Abschluss zweier wichtiger Kooperationen bekannt gegeben: Die KDG einigte sich mit ewt und KMS, zwei großen Kabelnetzbetreibern der Netzebene 4, über die Vermarktung seiner digitalen Programmpakete. Beide Unternehmen werden ihren Kunden die Pakete Kabel Digital HOME, Kabel Digital BASIC und die Fremdsprachenpakete Kabel Digital INTERNATIONAL von KDG anbieten. Die so genannte Netzebene 4 ist der Teil der Kabelnetze zwischen dem Übergabepunkt an der Straße und der Kabelsteckdose des Kunden.
Durch diese Einigung können zusätzlich 680.000 Fernsehhaushalte die Produkte von Kabel Deutschland buchen. Bislang vermarktet Kabel Deutschland seine digitalen Programmpakete direkt an rund 3,1 Millionen eigene Kunden, die Kunden zahlreicher kleiner Netzebene 4 Betreiber und Wohnungsgesellschaften sowie an die 1,3 Millionen Kunden des Netzebene 4 Betreibers Tele Columbus, mit dem sich Kabel Deutschland bereits im vergangenen Jahr auf die Vermarktung der Programmpakete geeinigt hatte. Ein großer Teil der von ewt und KMS versorgten Haushalte kann die Programmpakete ab sofort buchen. In einigen Fällen sind noch technische Anpassungen notwendig, die in höchstens vier Wochen abgeschlossen sein werden.
"Wir freuen uns, dass wir jetzt mit unseren Produkten auch Kunden in Gebieten erreichen können, wo die letzte Meile des Kabelnetzes ewt oder KMS gehört," so Roland Steindorf. "Wir sehen in dieser Einigung auch die Bestätigung unserer Strategie, partnerschaftlich mit Betreibern der Netzebene 4 zusammenzuarbeiten."
Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten von Kabel Deutschland finden Sie unter www.kabeldeutschland.de, im qualifizierten Fachhandel oder über unsere Hotline: 01805-99 77 44 (12 Cent/Minute - Deutsche Telekom).
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen über künftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Solche Aussagen sind dem Einfluss von gewissen Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Sollte einer dieser Unsicherheitsfaktoren eintreten oder sollten sich die den Annahmen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den vorausschauenden Aussagen in dieser Mitteilung abweichen.
Pressekontakt:
Kabel Deutschland GmbH
Carsten Tilger
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 96 010 - 151
Fax: +49 (0)89 / 96 010 - 888
E-Mail: Carsten.Tilger@kabeldeutschland.de
Kabel Deutschland GmbH
Stefan Schott
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0)89 / 960 10 153
Fax: +49 (0)89 / 960 10 888
E-Mail: Stefan.Schott@kabeldeutschland.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell