Tony Ball wird Vorsitzender des Advisory Boards von Kabel Deutschland
Unterföhring (ots)
Die Anteilseigner von Kabel Deutschland (KDG), dem führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und Europa, haben Tony Ball zum Vorsitzenden des so genannten Advisory Boards der KDG berufen. Das Advisory Board berät die Geschäftsführung in allen strategischen Fragen. Tony Ball wird als Vorsitzender dieses Beratungsgremiums eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten, um die erfolgreiche Weiterentwicklung der KDG zu unterstützen.
Das Advisory Board setzt sich, einschließlich Tony Ball, aus zehn Mitgliedern zusammen, darunter Vertreter der Anteilseigner sowie angesehene Industrieexperten. Die Zusammensetzung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats bleibt von der Berufung Tony Balls in das Beratungsgremium unberührt.
Das Advisory Board existiert seitdem die KDG im März 2003 durch die drei Finanzinvestoren Goldman Sachs Capital Partners, Apax Partners und Providence Equity Partners von der Deutschen Telekom AG erworben wurde.
Tony Ball war zwischen 1999 und 2003 Vorstandsvorsitzender von BSkyB plc, Europas größtem Pay-TV-Unternehmen. In dieser Zeit verdoppelte das Unternehmen seine Abonnentenzahlen auf mehr als sieben Millionen Kunden und wurde nach kräftigen Investitionen in das digitale Fernsehgeschäft wieder profitabel.
"Ich freue mich sehr darauf, Kabel Deutschland in seiner weiteren Entwicklung künftig zu begleiten. Als führender Kabelnetzbetreiber in Deutschland und in Europa ist das Unternehmen in einer ausgezeichneten Position, um die Digitalisierung des deutschen Fernsehmarktes voranzutreiben und mit neuen Produkten und Dienstleistungen seine Kunden von dem Potenzial des Kabels zu überzeugen," sagt Tony Ball.
Über Kabel Deutschland
Kabel Deutschland (KDG) betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern und versorgt rund 10 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland. Damit ist Kabel Deutschland der größte Kabelnetzbetreiber in Europa. Das Unternehmen entwickelt neue Angebote für Digital TV, Highspeed Internet und zusätzliche Dienste. Die KDG bietet eine für alle Programmanbieter offene Plattform für das digitale Fernsehen. Sie betreibt die Netze, vermarktet Kabelanschlüsse und sorgt für einen umfassenden Service rund um den Kabelanschluss. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende 31. März 2004) einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und beschäftigte rund 2300 Mitarbeiter. In 2003 übernahm ein Investorenkonsortium bestehend aus Apax Partners, Providence Equity und Goldman Sachs Capital Partners Kabel Deutschland von der Deutschen Telekom.
Pressekontakt:
Marco Gassen
Kabel Deutschland
Presseabteilung
Tel.: 089 960 10 -156
Email: Marco.Gassen@KabelDeutschland.de
Original-Content von: Kabel Deutschland Holding AG, übermittelt durch news aktuell