Smartcard-Reader für IGEL Clever Clients: Mehr Schutz für sensible Firmendaten
Bremen (ots)
IGEL Clever Clients sind ab sofort für den Aufbau Zertifikats-basierter Infrastrukturen gerüstet. Den Schutz sensibler Firmendaten gewähren neue Firmware-Updates und optionale interne Smartcard-Lesegeräte nach PC/SC-Standard. Das neue Funktionsspektrum beinhaltet ferner das sichere Speichern mehrerer Sitzungen unterschiedlicher Kommunikationsprotokolle.
IGEL Technology erweitert das Funktionsspektrum seiner IGEL Clever Client Modelle um ein neues Sicherheits-Feature. Optionale Lesegeräte nach PC/SC-Standard bilden die Basis für vielfältige Smartcard-Lösungen. Die IGEL Clients lassen sich jetzt auf einfache Weise in PKI- oder andere Zertifikats-basierte Authentifizierungslösungen einbinden. Die optionalen Smartcard-Reader sind für die Modellreihen IGEL 400 und 500 erhältlich und werden von allen aktuellen Client-Firmware-Versionen unterstützt.
Smartcard-Anwendungen leicht gemacht
IGEL Clever Clients mit integriertem Smartcard-Reader eignen sich insbesondere für den problemlosen und kostengünstigen Aufbau von Sicherheitsstrukturen in Citrix MetaFrame basierten Server-Based Computing Architekturen. Der in den optionalen Lesegeräten verwendete Interface-Standard PC/SC wird bereits ab Feature Release 2 (Citrix MF) serienmäßig unterstützt. Das Firmware-Update der Clients bildet damit die entscheidende Basis zum Aufbau zertifikatsbasierter Sicherheitslösungen. PC/SC wurde von einem unabhängigen Konsortium als internationaler Standard entwickelt und garantiert so die Kompatibilität von Smartcards, Lesegeräten und Softwareanwendungen.
Dirk Dördelmann, Product Manager bei IGEL hierzu: "Viele Betreiber von Server-Based Computing Architekturen besitzen mit der Citrix MetaFrame Server-Software bereits eine entscheidende Grundvoraussetzung zum Aufbau von Smartcard-basierten Zertifikatslösungen. Die IGEL Clever Clients mit integriertem Smartcard-Reader öffnen so das Tor in eine neue Sicherheitskategorie."
Alle Sitzungen bequem auf einer Karte
Neben Prozessor bestückten Smartcards für Zertifikats-basierte Authentifizierungslösungen unterstützen die Lesegeräte auch Memorycards mit bis zu 1 kByte Speicher. Auf diesem Smartcardtyp können sämtliche benötigten Verbindungsdaten multipler Sessions wie ICA-, RDP-, PowerTerm-, RSH-, SSH- oder sogar Browser-Sessions bequem abgelegt werden.
Flexibel und sicher arbeiten
Sitzungen mit sensiblen Geschäftsinformationen lassen sich durch Abziehen der Karte sofort unterbrechen und durch Einstecken der Karte später wieder fortführen. Das Zugreifen auf den lokalen Desktop wird per Username und Passwort geschützt. Laufende ICA- (Citrix) und RDP-(Microsoft)-Sitzungen können zusätzlich sogar an einen beliebigen Client "mitgenommen" werden. Dieses Feature ermöglicht ein äußerst flexibles Arbeiten, da der User nicht an einen einzigen Arbeitsplatz gebunden ist. Trotzdem sind die Daten schnell gesichert und ebenso schnell wieder verfügbar.
Pressekontakt:
onpact AG
Dr. Ulrich Wößner
Forstenrieder Allee 194
D-81476 München
Tel.: +49 (0)89 / 759 003-144
Fax: +49 (0)89 / 759 003-10
woessner@onpact.de
http://www.onpact.de
Original-Content von: IGEL Technology GmbH, übermittelt durch news aktuell