adesso AG und Lotto Hamburg realisieren neue IT-Strategie
Startschuss für noch mehr Sicherheit und Kundenorientierung beim Lottospielen
Dortmund/Hamburg (ots)
Nach nur etwas mehr als einjähriger Arbeit hat Nordwest Lotto und Toto Hamburg die gemeinsam mit dem Beratungshaus und IT-Dienstleister adesso entwickelte neue IT-Strategie umgesetzt. Vergangene Woche wurden 500 neue Annahmestellen-Terminals, mit denen Services wie die Scheinabgabe noch einfacher und schneller ablaufen, in Betrieb genommen. Gleichzeitig gingen das neue Lotterie-Zentralsystem und das Direktkundensystem in den Live-Betrieb. Die Hamburger LOTTO-Kunden profitieren zukünftig von neuen Spielmöglichkeiten, zusätzlichen Produkten, mehr Service und Sicherheit. Neben der Entwicklung der IT-Gesamtstrategie war adesso maßgeblich an der Einführung der kompletten neuen Systemlandschaft beteiligt. Die moderne IT-Architektur trägt insbesondere den erhöhten gesetzlichen Anforderungen zur Spielsuchtprävention und den veränderten Konsumgewohnheiten der Bürger zukunftsorientiert Rechnung.
Strategische Ziele
Eine neue, integrierte Anwendungslandschaft löst jetzt das alte System ab, das in vielerlei Hinsicht die Entwicklung von LOTTO Hamburg einzuschränken drohte. Die Lotteriegesellschaft entwickelte deshalb zusammen mit der adesso AG ein neues Konzept für die gesamte IT-Landschaft, in dem sowohl die eigentlichen Kunden als auch das Personal der Annahmestellen als "Kunden" verstanden werden. Weiterer Kernpunkt der neuen IT-Strategie ist, die Abhängigkeit von einem einzelnen Lieferanten zu reduzieren. Aus diesem Grund wurden Funktionen, die normalerweise komplett im Zentralsystem liegen, auf mehrere Systeme verschiedener Anbieter verteilt.
Die IT-Berater der adesso AG begleiteten LOTTO Hamburg in diesem Prozess von der Vision einer neuen Anwendungslandschaft über die Koordination der beteiligten Partner bis hin zur vollständigen Umsetzung und Inbetriebnahme. Die Migration vom Altsystem auf das neue Zentralsystem gelang erstmalig, ohne dass der Altlieferant eingebunden werden musste.
Besonders die Einführung neuer Lotterieprodukte, aber auch neuer Prozesse im Zusammenhang mit der Spielsuchtprävention lässt sich in Zukunft deutlich leichter und mit geringem Programmieraufwand realisieren.
Mehr Service und Sicherheit
Die Vorteile des neuen Systems für die Kunden und für die Mitarbeiter der Annahmestellen sind groß: Die Kunden spüren die höhere Verarbeitungsgeschwindigkeit, genießen noch mehr Service, neue Produkte und Angebote und die Sicherheit einer maximalen Spielsuchtprävention und Selbstkontrolle. Der Händler schließlich hat mit den neuen Terminals nicht nur modernstes High-Tech zur Verfügung, das viele Einzelvorgänge per Touchscreen und Scanner erheblich vereinfacht, sondern findet im internen B2B-Bereich des "LOTTO JackPoint" auch alle für ihn relevanten Informationen zur Abrechnung, zu Schulungsangeboten, kann E-Mails hierüber versenden und empfangen, und vieles mehr.
Weitere Informationen unter www.adesso.de
Pressekontakt:
adesso AG
Manuela Gruhn
Stockholmer Allee 24
44269 Dortmund
T: 0231 / 930 92 32
oder 0178 280 80 32
F: 0231 / 930 93 31
E: manuela.gruhn@adesso.de
www.adesso.de
index Agentur für strategische
Öffentlichkeitsarbeit und Werbung GmbH
Philipp Weber-Diefenbach
Zinnowitzer Str. 1
10115 Berlin
T: 030 / 390 88 197
F: 030 / 390 88 199
E: p.diefenbach@index.de
www.index.de
Original-Content von: adesso AG, übermittelt durch news aktuell