Europ Assistance Services GmbH
Urlaubsbarometer 2005: Die Deutschen verreisen in Europa
München (ots)
Deutsche Urlauber reisen 2005 ins europäische Ausland - Sommerreiselust lässt deutlich nach - Sicherheitsbedürfnis der Deutschen gestiegen - Urlaub wird von langer Hand geplant - Urlaubskasse bleibt weitestgehend stabil
Die Deutschen meiden Fernreisen: Die Mehrheit der deutschen Urlauber verbringt dieses Jahr den Sommerurlaub in Europa. Dies ergab eine repräsentative Studie zur Reiseplanung 2005, die im Auftrag der Europ Assistance Group Ende April in sieben europäischen Ländern mit insgesamt 3.502 Befragten durchgeführt wurde.
Haupturlaubsziel 2005: Europa - 63 Prozent (2004: 50%) der deutschen Urlauber planen dieses Jahr ihren Urlaub in Europa. Nur 13 Prozent steuern Fernreiseziele in Übersee an. Der Trend zu Fernreisen scheint damit gebrochen. Noch im Vorjahr zog es 21 Prozent (2003: 12%) der deutschen Urlauber ins außereuropäische Ausland. Im Vergleich dazu planen europaweit weniger als die Hälfte (45%) der Urlaubsreisenden, auf ihrem Heimatkontinent zu bleiben. Besonders Europa verbunden sind neben den Deutschen die Belgier und die Österreicher, von denen 70 bzw. 69 Prozent Urlaub in Europa machen wollen. Die meiste Lust auf Fernreisen haben die Briten (25%). Unverändert zum Vorjahr planen 35 Prozent der deutschen Urlauber ihren Urlaub im Inland. Überwiegend im eigenen Land wollen die Franzosen (64%), Spanier (71%) und Italiener (69%) den Sommerurlaub verbringen.
Sommerreiselust der Deutschen lässt deutlich nach - Im Zeitraum von Juni bis September planen 40 Prozent (Europadurchschnitt: 37%) der befragten Deutschen keine Sommerurlaubsreise. Im Vorjahr gaben nur 10 Prozent der Deutschen an, keinen Sommerurlaub zu unternehmen. Auf das Gesamtjahr gesehen werden 20 Prozent (Europadurchschnitt: 24%) der deutschen Befragten überhaupt keine Urlaubsreise machen. Im Gegensatz dazu verspüren die Briten dieses Jahr die größte Reiselust. Nur 11 Prozent planen 2005 nicht zu verreisen. Die Spanier bleiben dieses Jahr am liebsten zu Hause. Mehr als die Hälfte (55%) der Spanier planen keinen Sommerurlaub, 39 Prozent werden im Gesamtjahr keine Urlaubsreise machen.
Sicherheitsbedürfnis der Deutschen gestiegen - Die eigene Sicherheit ist für die Deutschen zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor bei der Urlaubsbuchung geworden. Das Risiko von terroristischen Anschlägen spielt für 47 Prozent der Deutschen eine wichtige Rolle in der Auswahl des Urlaubsortes. Gesundheitsrisiken am Urlaubsort beschäftigen 45 Prozent der Urlaubsplanenden in Deutschland. 37% achten auf soziale und politische Unruhen. Die Bedrohung durch Naturkatastrophen fließt für 31 Prozent in die Entscheidung mit ein.
Noch 2003 war die Qualität der Unterbringung für 49 Prozent der Deutschen das entscheidende Kriterium (2004: 32%, 2005: 30%).
Deutsche planen ihren Urlaub von langer Hand - Den Sommerurlaub zwischen Juni und September planen über Dreiviertel (76 Prozent) der befragten Deutschen lange im Voraus. Knapp ein Viertel (23%) entscheidet sich kurzfristig. 2004 haben nur etwas mehr als die Hälfte (52%) der befragten Deutschen ihren Sommerurlaub weit voraus geplant.
Die meisten Deutschen verreisen im Sommer mindestens zwei Wochen am Stück. Fast die Hälfte der deutschen Urlauber plant eine zweiwöchige (49%), 20 Prozent eine dreiwöchige Reise. Knapp ein Drittel nimmt sich dieses Jahr nur noch eine Woche Zeit für den Sommerurlaub. Die meisten Deutschen nehmen ihren Sommerurlaub am Stück (46%). 12 Prozent fahren im Sommer mehrmals in den Urlaub.
Mit dem Auto ans Meer: An erster Stelle steht nach wie vor der Erholungsurlaub. Für 66 Prozent der Deutschen heißt Urlaub wie auch im vergangenen Jahr Entspannung und Erholung. Knapp ein Drittel (31%) nutzt die Zeit für Entdeckungen und Abenteuer.
Dabei liegt der beliebteste Urlaubsort der Deutschen am Meer. 67 Prozent (2004: 57%) der befragten Deutschen bevorzugen Sonne, Strand und Meer. 27 Prozent (2004: 24%) planen ihren Urlaub in den Bergen. Immer mehr Menschen wollen Urlaub auf dem Land machen. 2004 waren es 11 Prozent der Befragten, 2005 bereits 20 Prozent. Hingegen ist das Interesse der Deutschen an Städtereisen gesunken. Nur noch 10 Prozent planen eine Städtereise. 2004 wollten noch 18 Prozent ihren Urlaub in einer Stadt verbringen.
Großer Beliebtheit erfreut sich mit 64 Prozent (2004: 53%) der eigene Wagen als Transportmittel, 40 Prozent (2004: 32%) der Deutschen werden das Flugzeug nutzen.
Urlaubskasse bleibt weitestgehend stabil: Das Urlaubsbudget spielt nach wie vor eine entscheidende Rolle in der Auswahl des Urlaubszieles (43% der Deutschen). Dabei wollen mehr als die Hälfte der Reisewilligen das Vorjahresbudget beibehalten (57%, 2004: 54%). 25 Prozent wollen weniger als 2004 ausgeben. 14 Prozent der Deutschen sind bereit, dieses Jahr mehr Geld für Urlaub auszugeben. Gebucht wird dieses Jahr vor allem in Reisebüros und bei Reiseveranstaltern. Fast die Hälfte der Urlaubsreisenden (46%) nutzt dabei den direkten Kontakt mit Reiseprofis. Das Internet wird von 26 Prozent der Befragten als Buchungsmöglichkeit ebenso wahrgenommen wie der Direktkontakt mit einzelnen Leistungsträgern wie Hotels und Fluggesellschaften (24%).
Europ Assistance Urlaubsbarometer
Das Europ Assistance Urlaubsbarometer erscheint dieses Jahr zum vierten Mal in Folge und soll periodische Einstellungen zum Urlaub in Europa auf einer Langzeitbasis verfolgen. An der Telefonbefragung durch das Institut IFOP International Ende April 2005 nahm ein repräsentativer Querschnitt von 3.502 Befragten aus sieben europäischen Ländern teil. Untersucht wurden Meinungen und Präferenzen der Deutschen, Franzosen, Spanier, Italiener, Belgier, Österreicher und der Engländer bei der Urlaubsplanung. Eine Zusammenfassung der internationalen Studie kann unter www.europ-assistance.de bezogen werden.
Über die Europ Assistance Gruppe
Europ Assistance wurde vor 40 Jahren gegründet und ist "Erfinder" der Assistance. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und liefert seinen Privat- und Firmenkunden geeignete Lösungen für deren spezielle Probleme und für das tägliche Leben - rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr. Die Gruppe liefert Dienstleistungen in fünf Bereichen: Automobil, Tourismus, Gesundheit, Haus und Familie und Dienstleistungen für Unternehmen. Die Gruppe ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der Generali Gruppe. Heute ist Europ Assistance in 208 Ländern und Regionen aktiv und mit 4000 Angestellten in 34 Gesellschaften auf der ganzen Welt vertreten.
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