Europ Assistance Services GmbH
Eine neue Marken-Identität für eine neue Strategie
Ein weiterer Schritt zur Eroberung der weltweiten Marktführerschaft in der Assistance-Branche
München (ots)
Martin Vial, CEO der Europ Assistance Gruppe, präsentiert die neue Marken-Identität der Europ Assistance, die die Ambitionen der Gruppe symbolisiert, welche bereits vergangenes Jahr im Rahmen des Columbus Strategie Plans 2005-2010 angekündigt wurden.
Diese neue Marken-Identität wurde weltweit am 12. Dezember in allen 33 Ländern, in denen die Gruppe durch eine Gesellschaft vertreten ist, vorgestellt. Von heute an ersetzt sie das alte Logo, das seit 1963 unverändert blieb.
Rund um die Modernisierung des Logos wurde auch die gesamte Corporate Identity der Europ Assistance Gruppe neu gestaltet und neu definiert.
Im Rahmen dieser Veränderungen startet die Europ Assistance heute eine völlig runderneuerte Internet-Seite, die institutionelle Informationen über die Gruppe und auf den Seiten einiger Gesellschaften auch E-Commerce-Funktionalitäten anbietet. Durch die Zusammenarbeit mit Pasteur Mediavita, ein Tochterunternehmen des Pasteur Institutes, ist Europ Assistance in der Lage, eine Internet-Seite anzubieten, die allen Anwendern weltweite geografische Informationskarten mit gesundheitlichen Risikogebieten und medizinischen Informationen zur Verfügung stellt, die vom Pasteur Institut ausgearbeitet wurden.
Zusätzlich werden die weltweit über 4.000 Mitarbeiter der Europ Assistance Gruppe erstmals Zugang zu einer neuen gemeinsamen Intranetseite der Gruppe erhalten. Diese Seite unterstützt die gemeinsame effiziente Nutzung der weltweiten internen Informationen, was wiederum dem Service gegenüber den Kunden der Europ Assistance zugute kommt.
Die Entwicklung der Marken-Identität der Europ Assistance stellt zugleich den Abschluss der ersten Stufe des Columbus Strategie Plans dar: die Beschleunigung des Wachstums außerhalb Europas, die Entwicklung neuer Produktlinien ("Gesundheit" und "Familie & Heim"), die Stärkung internationaler Vertriebssynergien auf dem Reise- und Kfz-Assistance Markt, das Vorantreiben von weltweiten Marketing- und Vertriebsinnovationen und die tiefgehende Reorganisation von Arbeitsmethoden und Strukturen.
Neuer Impuls für eine stärkere Marke
Der Markenname der Europ Assistance, verbunden mit unvergleichlicher Zuverlässigkeit und außergewöhnlichem Service, ist mehr denn je ein Wettbewerbsvorteil, der sofortige Wiedererkennung und Vorzug bei den Großkunden erlaubt.
Die Verstärkung des Marken-Images der Europ Assistance ermöglicht es der Gruppe, die Position mit ihren Partnern zu festigen. Dies ist speziell im Bereich des medizinischen Rücktransportes der Fall, in dem Anbieter medizinischer Services weltweit die Europ Assistance Gruppe als Größe auf diesem Markt anerkennen. Aus dieser Stärkung der Marken-Identität ergeben sich klare Vorteile für die Endkunden der Europ Assistance Gruppe.
Näher am Kunden
Jeden Tag interagieren die 4.000 Mitarbeiter der Gruppe mit den Kunden, um ihnen die Lösungen zu bieten, die sie erwarten - von außergewöhnlichen Services bis hin zu alltäglichen Unterstützungen. Jedes Jahr koordinieren sie über 7 Millionen Assistance-Einsätze weltweit, unterstützt von den 400 medizinischen Fachleuten der Gruppe.
Jedes Jahr beantworten die 3.500 Einsatzbetreuer der Gruppe über 42 Millionen Anrufe in 38 Einsatzzentralen weltweit. Seit der Gründung der Europ Assistance 1963, haben die Gesellschaften der Gruppe über 145 Millionen Einsätze weltweit abgewickelt - vom einfachsten bis hin zum kompliziertesten - immer mit der selben Entschlossenheit.
Im Bezug auf die Menschen ist dies ein fundamentales Element der Aktivitäten der Europ Assistance Gruppe. Im neuen Logo ist diese Idee des engen "menschlichen" Kontakts durch das abgerundete "fühlbare" Symbol und die Lichtspiele auf seiner Oberfläche verstärkt dargestellt.
Ausdruck der internationalen Dynamik
Europ Assistance ist eine globale Gruppe: 78% der Erträge werden außerhalb Frankreichs erzielt. Der Schwerpunkt der Gruppe liegt in West-Europa. Eine selektive Entwicklung außerhalb Europas ist einer der Hauptgegenstände der neuen Strategie. Auf all ihren Märkten agiert die Gruppe in einem zunehmend internationalen Umfeld, in dem die Einsätze nicht länger lokal vielmehr europaweit oder global erforderlich sind.
Die globale Dimension der Europ Assistance Gruppe wird im neuen Logo hervorgehoben - runder und dynamischer als der Vorgänger.
Ein entschieden zeitgemäßes Logo
Das bisherige Europ Assistance Logo, existent seit 1963, repräsentierte die Gruppe gegenüber ihren Kunden, begleitete ihre Entwicklung und verkörperte Initiative und Pioniergeist.
Kreiert in den 60ern, mit einem beachtlichen und technischen grafischen Konzept, ist es mittlerweile über 40 Jahre alt. Die neuen Ambitionen der Europ Assistance Gruppe haben nun eine Anpassung an die heutige Welt notwendig gemacht.
Heute hat das Logo deutliche Veränderungen durchlebt und bleibt dennoch wiedererkennbar.
Die Schriftart wurde ebenfalls neu gestaltet, um dem zeitgemäßen Image der Marke gerecht zu werden. Der Name Europ Assistance wird nun über zwei Zeilen geschrieben, was die Wirkung des Logos erhöht. Das Symbol-Logo behält die fundamentalen Elemente des Vorgängers; der Wiedererkennungswert bleibt somit gewahrt. Gleichzeitig gewinnt es durch seine statische Griffigkeit an Symbolik. Die Farben blau und rot bleiben, sind nun jedoch wärmer und freundlicher. Das Logo symbolisiert somit Effizienz und Einfühlungsvermögen - die beiden primären Charakterzüge der Europ Assistance.
Eine neue Internet Seite mit medizinischem Inhalt vom Pasteur Institut
Das Internet ist das wichtigste "Fenster" zur Europ Assistance Gruppe für Kunden und Partner. Als globale Marke - vertreten in über 200 Ländern weltweit - ist die Marke Europ Assistance nun auf homogene und einheitliche Art und Weise im Internet präsent - durch eine Homepage, die als Portal fungiert und die Seiten aller Gesellschaften der Gruppe vereint.
Rundum erneuert, ist die Seite der Gruppe primär als Unternehmens-Plattform gedacht, bietet jedoch ebenso eine verstärkte kommerzielle Dimension, die den Verkauf der Produkte und Services der Gruppe direkt über das World Wide Web ermöglicht. Dieser Aspekt wird in den kommenden Monaten noch weiter verstärkt durch den Launch einer globalen E-Commerce-Seite.
urch die Partnerschaft mit Pasteur Mediavita bietet europ-assistance.com allen Benutzern eine Weltkarte mit den bestehenden Gesundheitsrisiken pro Land und vereinfacht den Zugriff auf Informationen zu Hygiene und gesundheitliche Hinweise für Auslandsreisen.
Das Internet Portal der Europ Assistance Gruppe bietet den Benutzern nun einen konstanten Informationsfluß zu Gesundheitsthemen und Risikovorbeugung in Bezug auf all ihre Aktivitäten - Familie, Reise, Automobil, Verkehrssicherheit und natürlich allgemein Gesundheit.
Zum ersten Mal eine gruppenweite Intranet Seite
Seit ihrer Gründung hat die Europ Assistance Gruppe nun zum ersten Mal eine einheitliche Intranet-Seite, die allen Mitarbeitern weltweiten Zugriff bietet.Wenngleich sie alle Konzepte der neuen Marken-Plattform und das überarbeitete Graphik-Chart der Gruppe enthält, so ist die Europ Assistance Intranet-Seite dennoch primär ein professionelles Tool zur Förderung des Erfahrungsaustausches und zur Weitergabe von "best practices" in einer internationalen Gruppendynamik.
Als Tool zur Unterstützung von geschäftlichen Umsetzungen ermöglicht die Intranet-Seite allen Mitarbeitern stets über die Implementierung des Columbus Strategie Plans informiert zu sein und zu sehen, wo ihre täglichen Tätigkeiten im Bereich der strategischen Entwicklung der Gruppe platziert sind.
Die Fähigkeit, eine extrem rasche und effiziente Reaktion in Einklang mit den Notfallaktivitäten der Gruppe zu gewährleisten, ermöglicht es auch, eine globale Katastrophe überall auf der Welt zu überwachen und zu managen und sämtliche Gesellschaften der Gruppe zu involvieren. Es ist somit ein echtes Tool zur Steigerung der Effektivität der Ressourcen der Gruppe - zugunsten all ihrer Kunden.
Global gesteuerte Aktionen
Alle Aktionen zur Einführung der neuen Identität der Gruppe werden vom Communication Department in Paris koordiniert und gesteuert - in enger Zusammenarbeit mit den regionalen Kommunikationsverantwortlichen.
Vom Logo bis hin zur Homepage und dem Launch des neuen Intranets am 12. Dezember 2005 wird die gesamte Gruppe weltweit einen neuen Look annehmen. In die Änderungen involviert sind Europ Assistance Gesellschaften in 33 Ländern und 208 Ländern und Regionen, in denen Europ Assistance vertreten ist.
Am 12. Dezember bekommen alle 4.000 Mitarbeiter der Europ Assistance Gruppe weltweit einen "Marken-Pass", der sämtliche Aspekte des Identitätswechsels erklärt und verbildlicht.
Über die Europ Assistance GruppeDie Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.Seit 2004 hat die Europ Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & Heim-Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden traditionellen Bereiche Reise- und Kfz-Assistance gesteigert.Europ Assistance (konsolidierter Umsatz 2004: EUR 640,0 Mio) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern und 50 Gesellschaften in 33 Ländern vetreten:Südafrika, Algerien, Deutschland, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Spanien, USA, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Libyen, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Polen, Frz. Polynesien, Portugal, Tschechische Republik, Großbritannien, Singapur, Schweden, Schweiz und Tunesien. 2004 beantwortete die Europ Assistance Gruppe 41,9 Millionen Anrufe und hat 7,4 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem Personal (105 Vertrauensärzte und 170 Begleitärzte) und 401.000 Partnern wird von 3.500 Einsatzbetreuern in 35 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert
Pressekontakt:
Frank Donner
Tel: +49 (89) 55 987 164
E-mail: frank.donner@europ-assistance.de
Original-Content von: Europ Assistance Services GmbH, übermittelt durch news aktuell