Europ Assistance Services GmbH
Europ Assistance und die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. starten Kooperation
Seit dem 1. Mai 2006 unterstützt Europ Assistance mit einer dauerhaften Spendenaktion die Arbeit der Deutschen AIDS-Hilfe e.V.
München (ots)
Das Wort und die Idee der Assistance hat Europ Assistance - als Pionier der Branche - seit ihrer Gründung im Jahr 1963 maßgeblich geprägt. Es bedeutet so viel wie Hilfe und Unterstützung. Anderen Menschen im Notfall - aber auch in alltäglichen Situationen zu helfen - das ist die Kernkompetenz der Europ Assistance.
Diese Idee des engen menschlichen Kontaktes und das aufrichtige Bedürfnis, Mitmenschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, spiegeln sich auch in der neu geschlossenen Partnerschaft mit der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. (DAH) wider: Von jeder neu abgeschlossenen Europ Assistance Reiseschutz-Jahrespolice kommt 1 EURO der Deutschen AIDS-Hilfe als Direktspende zugute.
"Eine der Stärken der Europ Assistance ist seit eh und je ihre Innovationsbereitschaft und Integrität. Dies unterstreicht auch unsere Partnerschaft mit der Deutschen AIDS-Hilfe. Wir werden auch weiterhin überall dort aktiv sein, wo wir Menschen ganz konkret mit professioneller Hilfe unterstützen können", erläutert Jean-François Diet, Vorstandsvorsitzender der Europ Assistance Deutschland, die Philosophie dieser Kooperation.
Mit den von der Europ Assistance zur Verfügung gestellten Geldern werden die Mittel für HIV- und Aids-Prävention der DAH aufgestockt. Wenngleich die Infektionsraten in Deutschland im internationalen Vergleich immer noch niedrig sind - nicht zuletzt wegen der erfolgreichen Präventionsarbeit -, sind die Zahlen in den letzten Jahren wieder gestiegen, und es bleibt viel zu tun.
"Die Kooperation mit der Europ Assistance wird dazu beitragen, die bisherigen Erfolge in der Aidshilfearbeit zu sichern und den Herausforderungen einer globalisierten Welt zu begegnen", so DAH-Vorstandsmitglied Sylvia Urban. "Das gilt für die Aufklärung und Prävention für die besonders von HIV und AIDS Bedrohten und Betroffenen ebenso wie für die Beratung, Betreuung und Unterstützung, aber auch für das Engagement gegen Diskriminierung sowie gesundheitliche und soziale Chancenungleichheit."
Über die Europ Assistance Gruppe Die Europ Assistance Gruppe wurde 1963 gegründet und ist Erfinder des Assistance-Konzepts. Sie bietet ihre Services weltweit an, um ihren Privat- und Firmenkunden die entsprechenden Lösungen zu deren außergewöhnlichen und alltäglichen Herausforderungen zu liefern - 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr. Seit 2004 hat die Europ Assistance Gruppe ihre Servicepalette um Gesundheit- und Familie & Home Assistance erweitert und gleichzeitig das Wachstum der beiden traditionellen Bereiche Reise- und Kfz-Assistance gesteigert. Europ Assistance (konsolidierter Umsatz 2004: EUR 640,0 Mio) ist ein 100%-iges Tochterunternehmen der GENERALI Gruppe und deckt 208 Länder mit ihren Services ab. Die Gruppe ist mit 4.000 Mitarbeitern und 50 Gesellschaften in 33 Ländern vertreten: Südafrika, Algerien, Deutschland, Argentinien, Österreich, Belgien, Brasilien, Chile, China, Dänemark, Spanien, USA, Finnland, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Libyen, Luxemburg, Norwegen, Niederlande, Polen, Frz. Polynesien, Portugal, Tschechische Republik, Großbritannien, Singapur, Schweden, Schweiz und Tunesien. 2004 beantwortete die Europ Assistance Gruppe 41,9 Millionen Anrufe und hat 7,4 Millionen Einsätze weltweit durchgeführt. Das Netzwerk der Europ Assistance, bestehend aus medizinischem Personal (105 Vertrauensärzte und 170 Begleitärzte) und 401.000 Partnern, wird von 3.500 Einsatzbetreuern in 35 Einsatzzentralen rund um die Welt koordiniert.
Pressekontakt:
Frank Donner
Europ Assistance Versicherungs AG
Tel.: +49 (89) 55 987 164
E-mail: frank.donner@europ-assistance.de
Original-Content von: Europ Assistance Services GmbH, übermittelt durch news aktuell