ORS1074:Lkw-Maut: Alles läuft nach Plan
Ein Audio
- ors1074.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:07Download
Esslingen (ots)
Anmoderation:
Das Thema LKW-Maut ist derzeit in allen Medien präsent. Am 31. August startet deutschlandweit diese Maut für Brummis ab 12 Tonnen.
In der ersten Phase bis zum 1.November können die Speditionen das weltweit neuartige System gebührenfrei ausprobieren: die LKW-Fahrer lernen den Umgang mit der On Board Unit, die Speditionen können sämtliche Abläufe durchspielen und Erfahrungen mit der Einbuchung via Internet gewinnen. Parallel dazu läuft unter realen Bedingungen auf allen deutschen Autobahnen ab Ende August die automatische Mauterfassung der Lastwagen, die bereits über On Board Units verfügen.
Ab dem 2. November müssen dann alle Brummis ab 12 Tonnen für jeden Kilometer auf deutschen Autobahnen Maut bezahlen.
Besonders der Andrang der Spediteure auf die On Board Units - die Bordcomputer, die automatisch sämtliche Daten an einen Zentralrechner übermitteln, hat alle Erwartungen übertroffen. Trotzdem ist die Betreibergesellschaft voll im Zeitplan, sagt Dr. Rainer Scholz, Projektleiter bei "Toll Collect"
O-Ton (ors10741) Dr. Rainer Scholz 0'25
Von der Phase des Projektes hat sich eigentlich gar nichts geändert, weil am 31.8. alles das bereit stehen muss, was auch ursprünglich geplant worden ist. Die Produktion läuft sehr gut, wir sind sogar etwas über Plan. Wir werden jetzt zum Anfang September 250 000 Fahrzeuggeräte zur Verfügung haben. Die 450 000 bis zum Ende Oktober ist letztlich jetzt eine Verlängerung dieser hochproduktiven Phase bei beiden Lieferanten.
Hergestellt werden die "On Board Units" bei Grundig in Portugal und bei Siemens VDO in Villingen-Schwenningen. In beiden Werken läuft die Produktion auf Hochtouren und täglich werden 6000 Geräte an die 1800 Einbaufirmen ausgeliefert. Eine davon ist die Firma Kienzle-Argo in Berlin. Dort werden die On Board Units fast im Akkord eingebaut. Der technische Leiter von Kienzle-Argo Uwe Schäfer:
O-Ton (ors10742) Uwe Schäfer Länge 0'24
Wir haben Einbauunterlagen von Toll Collect zur Verfügung gestellt bekommen und jetzt flutscht es. Wir erhöhen tagtäglich unsere Einbaukapazitäten. Wir brauchen jetzt im Moment so zirka dreieinhalb bis vier Stunden für einen Einbau. Zur Zeit machen wir am Tag zwischen sechs bis acht Stück, wir werden unsere Öffnungszeiten verlängern - im Zweischichtbetrieb arbeiten - und dann werden wir pro Tag so zwischen zwanzig bis zweiundzwanzig LKW einbauen.
Seit Wochen steht das Telefon bei Uwe Schäfer kaum noch still. Jeder Spediteur will möglichst schnell seine Lastwagen mit den On Board Units ausrüsten lassen. Bei der Spedition ReiCo in Nunsdorf im Süden von Berlin beispielsweise werden alle 150 LKW mit den Bordcomputern, ausgerüstet. Geschäftsführer Wolfgang Kühn, von Anfang an ein Befürworter der LKW-Maut, ist sicher, dass alles termingerecht über die Bühne läuft:
O-Ton (ors10743) Wolfgang Kühn 0'16
Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Start der Maut am 2. November sämtliche Fahrzeuge mit den OBU's ausgerüstet haben, um dann einfach ne saubere Abrechnung zu haben, aus der hervorgeht: Insgesamtklilometer - anteilige Mautkilometer.
Abmoderation:
Denn Zeit ist Geld im Speditionsgewerbe. So ist es kein Wunder, dass die meisten deutschen Spediteure auf das automatische System und damit auf die On Board Units setzen. Buchungen via Internet oder Einbuchen am Terminal in Raststätten werden wohl vorrangig ihre ausländischen Kollegen nutzen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Homepage von all4radio finden Sie weitere O-Töne zur LKW-Maut. Darunter auch O-Töne von Brummi-Fahrern und PKW-Fahrern. Außerdem stehen weiter O-Töne von, Herrn Dr. Scholz, Herrn Schäfer und Herrn Kühn auf unserer Homepage. Und so funktioniert's: Klicken Sie unter www.all4radio.de auf "Download", geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "download" ein.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors1074, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Ansprechpartner:
all4radio:
Herrmann Orgeldinger/Hannes Brühl 0711-32777590
Original-Content von: Toll Collect GmbH, übermittelt durch news aktuell