Kärcher startet internationale Arbeitgebermarken-Kampagne
Mit der neuen Kampagne „We are the Kärchers. Wanna WOW with us?“ positioniert sich Kärcher als attraktives Unternehmen und moderne Arbeitgebermarke. Die Filmbeiträge von Kärcher-Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen bilden das Herzstück, angefangen bei der IT und dem Finanzwesen über Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service bis hin zu Einkauf, Produktion und Logistik. Die Kampagne rückt Wow-Momente im Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten in den Mittelpunkt.
Mit der neuen Kampagne „We are the Kärchers. Wanna WOW with us?“ positioniert sich Kärcher als attraktives Unternehmen und moderne Arbeitgebermarke. Die Filmbeiträge von Kärcher-Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen bilden das Herzstück, angefangen bei der IT und dem Finanzwesen über Forschung & Entwicklung, Vertrieb, Marketing und Service bis hin zu Einkauf, Produktion und Logistik. Die Kampagne rückt Wow-Momente im Arbeitsalltag und die unterschiedlichen Lebenswege der Protagonisten in den Mittelpunkt. Zielgruppe sind neben Fachkräften die mehr als 15.300 Mitarbeitenden weltweit.
„Für uns ist Employer Branding die glaubwürdige Vermittlung unserer gelebten Unternehmenskultur. Wir wollen, dass sich unsere Beschäftigten mit Kärcher identifizieren und unsere Marke repräsentieren. Ich kann nicht oft genug betonen, dass unsere Mitarbeitenden der Schlüssel unseres Erfolgs sind. Deshalb schaffen wir ein modernes Arbeitsumfeld, das Spitzenleistung ermöglicht und in dem sich die Menschen entfalten können. Die Kampagne ist ein wichtiges Element, um genau dies zu kommunizieren“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG.
„Die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Nachwirkungen der Pandemie verändern die Rahmenbedingungen für Arbeitgeber sehr stark“, erklärt Simon Blaschke, Director Corporate Culture Development. Auch der Fachkräftemangel wirkt sich aus: „Unternehmen bewerben sich bei Menschen und nicht mehr andersherum. Es geht aber nicht nur darum, neue Kräfte zu gewinnen, sondern auch, Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und zu begeistern,“ sagt Blaschke.
Die neue Arbeitgebermarke knüpft an die seit einigen Jahren erfolgreiche Produktkampagne „Bring back the WOW“ an, die das besondere Gefühl beim Nutzen der Kärcher-Produkte in den Mittelpunkt stellt. So hat Kärcher sein Markenimage nicht nur modernisiert, sondern auch emotionalisiert. „Diese Art der Kommunikation wollten wir auf Kärcher als Arbeitgebermarke übertragen und dabei ein authentisches Gefühl vermitteln“, erklärt Mel Kosa, die als Senior Manager Creative Strategy für die konzeptionelle Ausgestaltung zuständig war.
Ein internes, interdisziplinäres Team aus Personalbereich und Marketing entwickelte die neue Kampagne innerhalb von 8 Monaten. Die Kommunikation soll das Wir-Gefühl in der Belegschaft stärken und stellt dabei den Unternehmenspurpose in den Mittelpunkt: „Renew to sustain. Together we make a powerful impact towards a clean world.“ Denn es geht hier auch um eine Welt, in der man ‚sauber‘ miteinander umgeht – sowohl in geschäftlichen Beziehungen als auch im Umgang miteinander.
Mehr Informationen auf: https://www.kaercher.com/de/inside-kaercher/karriere.html
Freundliche Grüße / Kind regards Isabelle Kabisch
Pressereferentin Unternehmenskommunikation Communications Corporate, Products & Channels Corporate Marketing & Brand Management Alfred Kärcher SE & Co. KG Alfred-Kärcher-Str. 28-40 71364 Winnenden (Germany) Phone: +49 (7195) 14 - 5262 isabelle.kabisch@de.kaercher.com www.kaercher.com
Weiteres Material zum Download Dokument: PM_Kaercher_Arbeitgeberkampagne.docx