Werder Bremen-Presseservice: Lichtblick bei Werder trotz zugespitzter Personalsituation: Nationalspieler Jensen und Davala vor Bundesliga-Comeback
Bremen (ots)
Die Rückkehr von Daniel Jensen und Ümit Davala in den Bundesliga-Alltag steht unmittelbar bevor. Bereits am Samstag könnten die beiden Nationalspieler bei der Partie gegen den 1. FC Nürnberg im Kader stehen. "Man kann von ihnen noch nicht erwarten, dass sie über 90 Minuten durchhalten können. Dazu sind sie körperlich noch nicht in der Lage", sagte Cheftrainer Thomas Schaaf auf der Pressekonferenz am Donnerstag. "Doch sie können wichtige Alternativen für uns sein. Für zehn bis zwanzig Minuten könnte es reichen, da können sie noch einmal frischen Schwung bringen und sich voll auspowern."
Erst seit Sonntag sind die beiden nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder im Mannschaftstraining. Am Montag absolvierte das Duo einen Leistungstest, dessen Ergebnis Thomas Schaaf so zusammenfasste: "Es gibt sicher bessere Ergebnisse, aber das ist für diese Phase des Trainings ganz normal. Durch die Kurzeinsätze in der Bundesliga, werden wir sie näher an den Leistungsstand der Mannschaft heranführen können."
Ein Grund für die schnelle Eingliederung von Ümit Davala und Daniel Jensen in den Pflichtspielbetrieb liegt in der zugespitzten Personalsituation beim deutschen Meister, der nach dem Champions-League-Abend am Mittwoch hinter dem Einsatz von drei weiteren Spielern ein Fragezeichen machen muss. Pekka Lagerblom erlitt im Spiel gegen den RSC Anderlecht eine Kapsel-Band-Verletzung im Fußgelenk. Mannschaftskapitän Frank Baumann klagt seit Mittwochabend über Probleme im Adduktorenbereich. "Baumi ist ein harter Hund. Der wird das schon hinkriegen", bleibt Thomas Schaaf dennoch ruhig. Youngster Nelson Valdez hingegen musste einen starken Schlag auf den Oberschenkel einstecken. "Der Muskel ist angeschwollen und hat sich verhärtet", erklärte der Bremer Coach, der bis zum Wochenende abwarten will.
Unwahrscheinlich ist weiterhin auch der Einsatz der weiteren Verletzten Angelos Charisteas (Rückenprobleme) und Frank Fahrenhorst (Kapsel- und Bänderdehnung im Fußgelenk). Ausfallen werden Gustavo Nery (Kahnbeinbruch), Tim Borowski (Bänderriss im Fußgelenk) und Krisztian Lisztes (Kreuzbandriss).
ots-Originaltext: Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V.
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52353
Rückfragen bitte an:
Sport-Verein "Werder" von 1899 e.V.
Tino Polster
Telefon: 0421/4345988
Fax: 0421/4345953
Email: tino.polster@wol.de
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell