Werder Bremen-Presseservice: Johan Micoud verlässt Werder Bremen und wechselt zu Girondins Bordeaux
Bremen (ots)
Mittelfeldspieler Johan Micoud verlässt Werder Bremen und kehrt in sein Heimatland Frankreich zu Girondins Bordeaux zurück. Dort unterschrieb der 32-jährige Spielmacher einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2008. Die Ablösesumme beträgt drei Millionen Euro. Das gab Werders Geschäftsführer Klaus Allofs am Freitagvormittag bekannt. "Wir sind damit Johan Micouds Bitte nachgekommen, seine Karriere in Frankreich bei seinem Wunschverein beenden zu können. Ein Wechsel zu einem anderen Klub wäre für uns kein Thema gewesen. Trotz seines Vertrages bis 30.06.2007, unterstützen wir seinen Schritt, weil er in den vergangenen vier Jahren viel für den Verein getan hat und an unseren Erfolgen entscheidenden Anteil hatte."
Johan Micoud, der am Freitag auf einer Pressekonferenz um 11 Uhr in Bordeaux offiziell vorgestellt wurde, sagte: "Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe mich deswegen jetzt für Bordeaux entschieden, weil es eine einmalige Chance ist, nach Frankreich zu gehen und weiterhin in einer starken Mannschaft spielen zu können, die ebenso wie Werder für die Champions League qualifiziert ist." Micoud weiter: "Ich hatte eine tolle Zeit in Bremen. Mit der Mannschaft und den Fans konnte ich großartige Momente erleben." Gelegenheit zum Abschied von den Werder-Anhängern wird es bei einem Freundschaftsspiel zwischen Werder Bremen und Girondins Bordeaux im Weser-Stadion geben, dessen Termin aber noch nicht festgelegt ist.
Cheftrainer Thomas Schaaf bedauert die Entscheidung von Johan Micoud, kann dessen Schritt aber nachvollziehen. "Es war immer sein Wunsch wieder nach Hause zurückzukehren. Es ist schade, dass der Zeitpunkt schon jetzt gekommen ist. Durch seine Arbeit auf dem Platz hat er dokumentiert, was er erreichen will und hat die anderen mitgerissen. Für diese Einstellung muss man ihn sehr loben. Darüber hinaus hat er die Leichtigkeit des Spiels gezeigt, in einer Art, wie es nur wenige können."
Mit dem Transfer zu Girondins Bordeaux beenden Johan Micoud und Werder Bremen eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Franzose, der kurz nach dem Saisonstart 2002/2003 aus Parma nach Bremen kam, zeigte von Beginn an seine Klasse. Er absolvierte 123 Bundesliga-Partien und war dabei an 69 Toren beteiligt, 31 schoss er selbst, 38 Mal gab er die entscheidende Vorlage. Höhepunkt der Zusammenarbeit war das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg in der Saison 2003/2004. Mit Johan Micoud konnten sich die Grün-Weißen drei Mal in Folge für die Champions League qualifizieren.
Rückfragen bitte an:
Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Am Weserstadion 1 c
Mediendirektor Tino Polster
tino.polster@werder.de
Telefon: 0421/43459188
Fax: 0421/43459153
Original-Content von: Werder Bremen GmbH & Co KG aA, übermittelt durch news aktuell