Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Mein Telefonbuch - Aktion von DasTelefonbuch zum kindgerechten Einstieg in das Informationszeitalter zeigt überwältigende Resonanz im In- und Ausland
Köln (ots)
Die Resonanz auf die Aktion "Mein Telefonbuch" übertrifft bereits jetzt alle Erwartungen und schlägt Wellen bis nach Portugal und Kanada. Seit dem 15. April sind rund 1 Millionen Schülerinnen und Schüler in Deutschland Besitzer eines kleinen handlichen DIN A 5 Heftes, das es in sich hat: "Mein Telefonbuch" vermittelt Wissenswertes und Lustiges rund um das Telefon und ist zugleich eine Anleitung zum richtigen Umgang mit den modernen Informations- und Kommunikationsmedien. Über 3.000 Grundschulen in ganz Deutschland hatten auf Anfrage der DasTelefonbuch-Servicegesellschaft mbH zwischen 200 und 400 Exemplare des Heftes bestellt und sich an der Aktion beteiligt.
Doch mittlerweile machen auch deutsche Schulen in Lissabon und Montreal mit. "Die internationale Resonanz konnten wir so nicht voraussehen", sagt Gerhard Kinzl, Geschäftsführer der DasTelefonbuch-Servicegesellschaft, "die Reaktion freut uns deshalb natürlich ganz besonders".
Von der Aktion, die den richtigen Umgang mit Telefon und Internet auf spielerische Weise fördern will, haben die Schulen im Ausland durch das positive Echo in der Deutschen Presse erfahren. "Dabei setzen wir auf die Vernetzung von "alten" und "neuen" Medien." sagt Kinzl. Die Online-Ausgabe ergänzt das gedruckte Heft zeitgemäß um eine interaktive Komponente. Tobi Telefonbuch, eine Comicfigur, führt die Kleinen über seine Kinderwebsite www.mein-telefonbuch-online.de. Hier gibt es viel zu entdecken: Neben spannenden Geschichten vor allen Dingen interaktive Spiele und Rätsel.
Die Online-Ausgabe bietet den Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, sich dem Internet über das Thema "Telefonieren" zu nähern und den Umgang mit der Online-Ausgabe des Telefonbuchs selbstständig einzuüben. Unterstützt wird das Onlineangebot durch den Tessloff Verlag der die bekannte "Was ist Was" Reihe herausgibt. Damit wird nochmals der hohe qualitative Anspruch des gesamten Engagements unterstrichen.
Denn was noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar schien, ist heute zur Selbstverständlichkeit geworden: Bereits unsere Kleinsten sind ständig mit den modernen Medien in Kontakt. Deshalb sollte ihr "richtiger" Umgang bereits in den Grundschulen auf dem Stundenplan stehen, davon ist Kinzl überzeugt. "Um die Kleinsten in den Schulen wirklich anzusprechen, haben wir "Mein Telefonbuch" deshalb gemeinsam mit Kinderbuchspezialisten entwickelt", erklärt Kinzl. Es eignet sich insbesondere für den fachübergreifenden Unterricht ab der 2. Klasse. Anschauliche Bilder und Geschichten erzählen, wie das Telefonieren über Satellit und Mobilfunk funktioniert und auch wie einst alles mit dem ersten Telefon begann.
Doch sollen mit Hilfe des kleinen Heftes auch traditionelle Basisfertigkeiten vermittelt werden. So können Lehrer im Deutschunterricht "Mein Telefonbuch" zum Beispiel wie ein Wörterbuch zum Einüben der alphabetischen Ordnung von Wörtern und Namen nutzen. Für den Sachkundeunterricht wird anschaulich vermittelt, wie Notrufnummern funktionieren und welche Informationen man im Notfall an Polizei oder Feuerwehr weitergeben sollte. "Es geht letztlich darum, die Barriere zwischen klassischer und moderner Bildung zu überwinden. Dazu wollen wir unseren Beitrag leisten", sagt Kinzl.
Kontakt:
DasTelefonbuch Servicegesellschaft mbH
Bachemstr. 8
50676 Köln
Telefon +49 (0) 221 31 06 70-100
Telefax +49 (0) 221 31 06 70-110
E-Mail kontaktinfo@dastelefonbuch-marketing.de
http://www.dastelefonbuch-marketing.de
Original-Content von: Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH, übermittelt durch news aktuell