Banken der Automobilwirtschaft (BDA)
Bedeutung automobiler Finanzdienstleistungen in sieben Jahren verdoppelt
Franfkurt (ots)
- Sieben von zehn Autobankkunden treffen Kaufentscheidung aufgrund des Finanzierungsangebots - Neue Studie zeigt: Kfz-Händler steigern Umsätze durch Finanzdienstleistungen der Herstellerbanken
Die Bedeutung von automobilen Finanzdienstleistungen ist in den letzten Jahren rasant gestiegen. Spezialisierte Finanzierungs- und Leasingangebote beeinflussen heute die Kaufentscheidung von 73 Prozent der Autobankkunden. Zum Vergleich: 1997 lag der Wert bei 36 Prozent. Diese ersten Ergebnisse einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Consilium & Co, an der über 4.000 Autokäufer teilnahmen, und das eigene Selbstverständnis stellte der Arbeitskreis der Autobanken (AKA) auf einer Presseveranstaltung vor.
Neue Studie zeigt: Handel profitiert von Mobilitätspaketen
Die Studie dokumentiert die gestiegene Bedeutung von Finanzdienstleistungen für den Auto-Absatz: Immer mehr Käufer entscheiden sich aufgrund der Finanzierungs- und Leasingangebote der Autobanken für einen früheren Anschaffungszeitpunkt, einen Neuwagen, ein größeres Modell oder eine bessere Ausstattung - insgesamt 73 Prozent in 2004. 37 Prozent der Kunden der herstellerverbundenen Autobanken gaben an, wegen des Finanzierungs- oder Leasingangebots einen Neuwagen anstelle eines Gebrauchtwagens erworben zu haben. Ferner wählte jeder zweite Kunde der herstellerverbundenen Autobanken dank der Finanzierungs- und Leasingangebote eine umfangreichere Ausstattung. Aus dem gleichen Grund kauften 23 Prozent der Befragten ein größeres Modell.
"Mit unseren Finanzierungs- und Leasingangeboten erfüllen wir die Anforderungen moderner Mobilität", so Dr. Heinz-Peter Renkel (Ford Financial), der das Amt des Sprechers des Arbeitskreises gemeinsam mit Karl Strom (PSA Finance) wahrnimmt. "Wir sehen uns als Partner für Automobilität für den Kunden, aber auch für Handel und Hersteller." Der Stellenwert automobiler Finanzdienstleistungen werde dabei weiter wachsen, erläuterte Prof. Willi Diez, Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der FH Nürtingen. "Nutzen statt besitzen - die Konsumenten wollen einen flexiblen Zugriff etwa über Finanzdienstleistungen auf ihre Wunschfahrzeuge."
Die herstellerverbundenen Autobanken und das Institut für Automobilwirtschaft sind davon überzeugt, dass auch der Handel von diesem Trend zu Mobilität profitieren kann. "Nach Berechnungen unseres Instituts bieten Finanzdienstleistungen dem Handel Gewinnpotenziale zwischen 0,1 und 0,5 Prozent des Handelsumsatzes", sagte Diez. Zum Vergleich: Die Umsatzrendite des Automobilhandels beträgt in der Regel weniger als ein Prozent.
"Finanzdienstleistungen helfen dem Handel nicht nur Kunden zu binden, sondern tragen auch zur Wirtschaftlichkeit der Autohäuser bei", so Strom. "Deshalb profitiert der Handel von einer engen Zusammenarbeit mit den herstellerverbundenen Autobanken."
Marktführer mit 5,2 Mio. Kredit- und Leasingverträgen
Die herstellerverbundenen Autobanken sind auch im laufenden Jahr unangefochtener Marktführer für automobile Finanzdienstleistungen: Gemeinsam stehen sie für 5,2 Mio. Kredit- und Leasingverträge. Jedes zweite finanzierte oder geleaste Fahrzeug wird über die Mitgliedsinstitute des AKA auf die Straße gebracht. Das Neuwagen-Leasing der Autobanken stieg in 2004 um 8,3 Prozent. "Wir haben die automobile Finanzdienstleistung in Deutschland etabliert und sind daher sehr daran interessiert, dass der zunehmende Wettbewerb nicht zu Lasten der Qualität für die Kunden geht", erklärte Renkel die Ziele des Arbeitskreises der Autobanken. Der Arbeitskreis habe es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, das Selbstverständnis "Mobilität in Partnerschaft" für alle zwölf Mitgliedsinstitute zu formulieren. Die herstellerverbundenen Autobanken kennzeichne ihre besondere Stellung zu Herstellern, Handel und Kunden, so Strom: "Die Konkurrenz ist vorrangig an der Maximierung der Kreditverträge interessiert. Autobanken hingegen bieten innovative, auf den Autofahrer zugeschnittene Finanzierungsprodukte und maximieren damit die Kundenzufriedenheit." Hersteller, Handel und Autobanken verbinde das gemeinsame Ziel, den Kunden Mobilität entsprechend ihrer Leistbarkeit zu ermöglichen und ihn dadurch langfristig zu gewinnen, führte Strom weiter aus.
Hintergrund
Im "Arbeitskreis der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft (AKA)" haben sich Anfang der 80er Jahre alle namhaften herstellerverbundenen Finanzdienstleistungsgesellschaften zusammengeschlossen, um betriebswirtschaftliche, steuerliche und rechtliche Fragestellungen zu diskutieren. Heute sind 12 Autobanken Mitglied im AKA. Weitere Informationen, etwa Glossare zur Kfz-Finanzierung oder zum Leasing, finden Sie unter www.autobanken.de.
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