Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Arabischer Bericht über die menschliche Entwicklung 2004 - Einladung zum Pressegespräch
Berlin (ots)
am Donnerstag, 14. April 2005, 10.30 Uhr im Deutschen Institut für Menschenrechte Zimmerstraße 26/27, 10969 Berlin, 7.Stock, Konferenzsaal
- Begrüßung durch den Herausgeber der deutschsprachigen Kurzfassung: Dr. Christoph Zöpel, MdB, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen - Vorstellung des Arabischen Berichts über die menschliche Entwicklung 2004: Dr. Nader A. Fergany Hauptautor und Leiter des Autorenteams
Am 5. April wurde in Amman der dritte Bericht zur menschlichen Entwicklung in der arabischen Welt/Arab Human Development Report 2004 (AHDR) vorgestellt. Schon die ersten Berichte haben für großes Aufsehen gesorgt. Der neueste Bericht erscheint mehrere Monate verspätet, nachdem u. a. die US-Regierung die Publikation durch das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) zunächst "blockiert" (Fergany) hat. Die Amerikaner haben nach Aussage des Hauptautors zunächst Kritik an der Besetzung des Iraks und an ihrer Israel-Politik nicht akzeptiert. Wir möchten Ihnen diesen Bericht vorstellen, den unabhängige arabische Wissenschaftler und Fachleute im Auftrag des UN-Entwicklungsprogramms erstellt haben.
Die Autoren ziehen eine ernüchternde Bilanz. Sie stellen fest, dass Freiheit und guter Regierungsführung in der arabischen Welt immer noch riesige Hindernisse im Weg stehen. Der Bericht gibt einen systematischen Überblick über das Tempo des politischen Wandels in der arabischen Welt und drängt auf rasches Vorantreiben demokratischer Reformen. Er macht spezifische Vorschläge für neue regionale Menschenrechtsinstitutionen, eine starke, durch freie Wahlen ermittelte Legislative und eine wirklich unabhängige Justiz.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um Ihre Anmeldung bis Mittwoch, 13.4.2005 per Fax (030-25937529) oder per E-Mail (info@dgvn.de)
Pressekontakt:
Ulrich Keller, DGVN, 030/259375-24
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V., übermittelt durch news aktuell