Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen
Tipps gegen permanente Überforderung
Baierbrunn (ots)
Warum fühlen wir uns manchmal so schnell überfordert? Wie kommt es, dass uns selbst simple Aufgaben verzweifeln lassen, die wir in jungen Jahren locker alleine hinbekommen haben? Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" gibt Tipps, wie man sich bei Überforderung verhalten sollte.
Mit Vertrauensperson nach Lösungen suchen
Zum Beispiel: andere Menschen um Hilfe bitten. Das aber fällt vielen nicht leicht, so die Erfahrung von Katerina Sokolova-Igci, Psychotherapeutin aus Friedrichshafen: "Viele scheuen sich davor, anderen zur Last zu fallen. Aber Menschen mögen das Gefühl, helfen zu können und gebraucht zu werden." Auf jeden Fall lohnt es sich, andere um Hilfe zu bitten, wenn man bei bestimmten Aufgaben nicht mehr alleine zurechtkommt. Sokolova-Igci hat die Erfahrung gemacht, dass sogar Freundschaften entstehen und sich vertiefen können, wenn Menschen einander helfen.
Dass man in jungen Jahren immer alleine zurechtgekommen ist, doch mit zunehmendem Alter manche Dinge schwerer fallen - das ist der Lauf der Welt. Damit ist niemand allein. "Nehmen Sie diese Realität an", rät die Psychotherapeutin.
Ihr Tipp: Wer sich permanent überfordert fühlt, sollte eine Vertrauensperson einweihen und gemeinsam nach Lösungen suchen, die das Leben wieder leichter machen können.
Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" 2/2025 liegt aktuell in den meisten Apotheken aus. Viele weitere interessante Gesundheits-News gibt es unter www.senioren-ratgeber.de sowie auf Facebook.
Pressekontakt:
Katharina Neff-Neudert, PR-Manager
Tel.: 089/744 33-360
E-Mail: presse@wubv.de
www.wortundbildverlag.de
https://www.linkedin.com/company/wort-&-bild-verlag/
Original-Content von: Wort & Bild Verlagsgruppe - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell