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Faktenkontor

PR-Branche strotzt vor Optimismus

Hamburg (ots)

Die PR-Branche blickt optimistisch in die Zukunft.
Jede zweite Agentur rechnet 2006 mit steigenden Honorarumsätzen. 34 
Prozent der PR-Agenturen erwarten für 2006 einen Honorarzuwachs von 
bis zu zehn Prozent. 27 Prozent stellen sich sogar auf ein noch 
stärkeres Wachstum ein. Auch bei den Pressestellen der Unternehmen 
ist die Trendwende in den Jahresbudgets erreicht: Jeder vierte 
Pressesprecher berichtet über gestiegene Budgets in 2006. Der 
Aufschwung konzentriert sich allerdings vorwiegend auf das 
produzierende Gewerbe und den Handel sowie auf Firmen mit weniger als
500 Mitarbeitern. Demgegenüber sind die PR-Budgets in 
Dienstleistungsunternehmen (ohne Handel) weiterhin stagnierend, bei 
Firmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern tendenziell sogar weiterhin 
schrumpfend. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "PR-Trendmonitor"
von news aktuell und der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor.
Mehr als jedes zweite Unternehmen des produzierenden Gewerbes und 
des Handels beschäftigt eine PR-Agentur. Insbesondere Betriebe mit 
mehr als 200 Mitarbeitern greifen regelmäßig auf das Spezialwissen 
von Kommunikationsprofis zurück. Hier lassen mehr als 40 Prozent 
PR-Agenturen für sich arbeiten. Spezialwissen und langjährige 
Erfahrung spielen bei der Agenturauswahl bei 79 Prozent der 
Auftraggeber die entscheidende Rolle. An dritter Stelle folgen 
Referenzen. Offizielle Auszeichnungen und Preise beeindrucken die 
Agenturkunden hingegen kaum. Nur acht Prozent der Pressestellen 
lassen sich bei der Entscheidung von Rankings leiten.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor" von
der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor und news aktuell. An der 
Befragung haben 2.800 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und 
Pressestellen im Januar und Februar 2006 teilgenommen.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und
Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der 
Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team 
übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Presse-arbeit, mit
dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. 
Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit 
namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. 
Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.

Kontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

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