PR-Agenturen geraten unter Ertragsdruck
Hamburg (ots)
Die Auftraggeber von PR-Agenturen drängen darauf, dass die Preise für PR-Dienstleistungen sinken. Der Margendruck wirkt sich oft auf die Qualität der PR-Agenturen aus. Die Folge: Die Auftraggeber sparen, riskieren jedoch Einbußen im Leistungsniveau ihrer Dienstleister. Etwa die Hälfte der ertragsschwachen PR-Agenturen greift vermehrt auf freie Mitarbeiter zurück. Etwa jede dritte Agentur setzt verstärkt preiswerte Arbeitskräfte, wie beispielsweise Praktikanten, ein, um Forderungen nach sinkenden Kosten erfüllen zu können. In mehr als 44 Prozent der Fälle wird das Zeitbudget pro Projekt gekürzt. Bei jeder fünften PR-Agentur führt eine schwierige Ertragslage direkt zu Qualitätsverlusten, so die Ergebnisse der aktuellen Studie "PR-Trendmonitor" vom Faktenkontor und news aktuell.
Knapp 40 Prozent aller Unternehmen beschäftigen eine PR-Agentur. Bei mehr als jedem fünften dieser Unternehmen ist das Auftragsvolumen an die PR-Agentur seit 2005 um teilweise mehr als 20 Prozent zurückgegangen. Vor allem in kleinen Betrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern ist das PR-Budget um mehr als ein Fünftel gesunken. Kürzungen des Budgets haben in erster Linie weniger Aufträge an die Agenturen zur Folge. In beinah jedem dritten Fall wird von den Unternehmen intensiver nachverhandelt. Bei einem Viertel der vergebenen Aufträge ist die Auftragshöhe gesunken. In zehn Prozent der Fälle konnte ein Rabatt mit der PR-Agentur vereinbart werden.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor". Die Agentur Faktenkontor und news aktuell befragten im Mai 2006 2.426 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann Faktenkontor GmbH Telefon: (040) 227 03-7787 Fax: (040) 227 03-7961 Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell