PR-Fachkräfte sind Mangelware - Agenturen setzen verstärkt auf Fachpersonal - Quereinsteiger sind vor allem in Unternehmen tätig
Hamburg (ots)
Kommunikative und kreative Berufe haben eine hohe Anziehungskraft für Quereinsteiger. Fast jeder zweite Mitarbeiter in den Pressestellen der Unternehmen verfügt über keine einschlägige Vorbildung in der Pressearbeit. In den Agenturen ist nur jeder vierte Angestellte ohne Fachausbildung tätig. Dieses Mitarbeiterprofil wird sich voraussichtlich grundlegend ändern. Denn die Unternehmen setzen künftig verstärkt auf eine eigene Nachwuchsförderung. In den Agenturen wird ein Trend zur Einstellung von gut ausgebildetem Fachpersonal sichtbar. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "PR-Trendmonitor" von news aktuell und der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor.
In Großunternehmen und umsatzstarken PR-Agenturen geht der Trend zu gut ausgebildetem Personal. Dabei scheinen die Betriebe vor allem auf ihre eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. So hat jeder vierte Mitarbeiter in Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern ein Volontariat absolviert. Auch Agenturen setzen vermehrt auf die interne Ausbildung des Nachwuchses. Während in Pressestellen das Volontariat besonders beliebt ist, bieten Agenturen häufig ein Traineeship als Einstiegsposition an. Mehr als jeder dritte PR-Berater in einer großen Agentur hat seine Karriere mit einem entsprechenden Programm begonnen.
In kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern bleibt die Quereinsteigerrate hoch. Hier sind rund 56 Prozent der PR-Kräfte ohne einschlägige Vorbildung in ihrem Job tätig. Neben einer fehlenden internen Ausbildung bleiben auch externe PR-Fortbildungen Mangelware: Nur 16 Prozent der Agentur-Mitarbeiter und 14 Prozent der in Pressestellen tätigen PR-Referenten kommen in den Genuss solcher Weiterbildungsmaßnahmen.
Die Presseinformation basiert auf der Studie "PR-Trendmonitor" von der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor und news aktuell. An der Befragung haben 2.251 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen und Pressestellen im Juli und August 2006 teilgenommen.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das elfköpfige Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - über Research und Studien mit namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen 37 Kunden.
Jörg Forthmann Faktenkontor GmbH Telefon: (040) 227 03-7787 Fax: (040) 227 03-7961 Joerg.Forthmann@faktenkontor.de
Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell