Sicherheit beim Einkaufen - eBay-Magazin informiert über Betrug und miese Tricks beim Internet-Shopping
Hamburg (ots)
Wie sich Verbraucher vor Täuschung bei Online-Auktionen schützen / eBay-Magazin Ausgabe 2/2007 ist ab 31. August im Handel erhältlich
Der Online-Handel wächst rasant, doch nicht nur die Zahl der Kaufwilligen nimmt zu, sondern auch die der Betrüger. eBay-Kunden sollten daher auf der Hut sein, damit ihre Geschäfte reibungslos laufen. Über die fiesen Tricks der Internet-Betrüger informiert das neue eBay-Magazin und zeigt, wie sich der Verbraucher davor schützen kann.
Angebotstransparenz Bevor der Nutzer für ein Produkt bietet, sollte er unbedingt die Artikelbeschreibung genau lesen. Oft sind wichtige Informationen in langen Beschreibungen oder im "Kleingedruckten" versteckt. So kann sich das neue Handy auf den zweiten Blick schon mal als funktionsloser Dummy entpuppen.
"Shill bidding" Beim so genannten "Shill bidding" bieten einige eBay-Verkäufer auf eigene Angebote, um den Preis hochzutreiben. Das ist bei eBay verboten, aber dennoch weit verbreitet. Die Verbraucher erkennen Preistreiber, indem sie das Bewertungsprofil prüfen, oder alternativ die Auktionsnummer bei www.goofbay.com/ebay_tools.html eingeben. Hier kann man sehen, ob zwischen Verkäufer und Bieter eine Verbindung besteht.
Zahlungsformen Die Verbraucher sollten beim Online-Geschäft eine möglichst sichere Bezahlmöglichkeit wählen. Hoch riskant und deshalb unbedingt zu vermeiden sind etwa der Postversand von Bargeld sowie die Bezahlung über einen Transferservice wie Western Union. Deutlich sicherer ist es, per Kreditkarte oder über einen Treuhandservice zu zahlen. Ideal wäre es, erst nach Erhalt der Ware zu bezahlen - doch leider wird diese Möglichkeit nur von sehr wenigen eBay-Händlern angeboten.
Weitere zahlreiche Tipps gegen Betrug im Internet gibt es im neuen eBay-Magazin, das ab dem 31. August 2007 zum Copypreis von 2,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.
Pressekontakt:
Für Rückfragen:
Isabelle Haesler
stern-Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon: +49-40-3703-3706
Telefax: +49-40-3703-5683
E-Mail: haesler.isabelle@guj.de
Original-Content von: NEON, übermittelt durch news aktuell