Seismograph geht an Thomas Ellerbeck
Kommunikationschef von Vodafone Deutschland ist "PR-Manager des Jahres 2008"
Remagen (ots)
Thomas Ellerbeck, als Mitglied der Geschäftsleitung der Vodafone Deutschland und Arcor AG verantwortlich für Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen, wurde zum "PR-Manager des Jahres 2008" gewählt.
Mit der Auszeichnung würdigt das prmagazin die erfolgreiche Positionierung von Vodafone als deutscher Marktteilnehmer. "Vodafone ist in den Augen der Öffentlichkeit heute auf Augenhöhe mit dem Dax-Konzern Deutsche Telekom", begründete die Jury das einstimmige Votum. Für die Tochter eines internationalen Kommunikationskonzerns außergewöhnlich gelungen seien ferner die politische Verzahnung und das gesellschaftliche Engagement, etwa mit der Positionierung der Vodafone Stiftung als relevanter gesellschaftspolitischer Think-Tank für die Themenfelder Bildung, Integration und soziale Mobilität sowie Zukunftschancen junger Menschen. Beispiele sind Initiativen wie "Teach First Deutschland", "Vodafone Chancen" und die Integrationskonferenzen mit dem Bundeskanzleramt.
Thomas Ellerbeck lenkt das Ressort Konzernkommunikation, Politik und Stiftungen von Vodafone Deutschland seit dem 1. Oktober 2006. Seit August 2008 gehört er auch der gemeinsamen Geschäftsleitung von Vodafone Deutschland und Arcor AG an. Zudem ist er Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung Deutschland.
Bevor Ellerbeck zu Vodafone kam, war er von Januar 2001 bis September 2006 Director/Head of Media Relations und stellvertretender Leiter Konzernkommunikation der Deutschen Lufthansa in Frankfurt am Main. Vor seinem Wechsel in die Industrie arbeitete der heute 42-Jährige fast zehn Jahre lang auf Landes- und Bundesebene in politischen Stäben. Von 1995 bis Ende 2000 gehörte er als stellvertretender Sprecher und anschließend Bürochef zu den engsten Mitarbeitern des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog. In der Aufbauphase nach der Wiedervereinigung Deutschlands leitete er unter den Ministerpräsidenten Alfred Gomolka (CDU) und Berndt Seite (CDU) von 1991 bis 1995 die Pressestelle der Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen 1992 und Ende 1994 war er stellvertretender Regierungssprecher des Kabinetts von Ministerpräsident Seite, zuvor ab 1990 persönlicher Referent der Bundestagsabgeordneten Claire Marienfeld (CDU) am früheren Regierungssitz Bonn.
Ehrenamtlich engagiert sich Thomas Ellerbeck an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Medien, unter anderem als Mitglied des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau/Bodensee sowie Mitgründer und Vorstand der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen.
Der "PR-Manager"-Jury gehören neben der Redaktionsleitung des prmagazins, Katharina Skibowski und Thomas Rommerskirchen, die bisherigen Preisträger an: Horst Borghs, Gert Schukies, Anton Hunger, Klaus Kocks, Eva-Maria Geiblinger, Dieter Schweer, Eberhard Posner, Uwe-Karsten Heye, Klaus Walther, Andreas Fritzenkötter, Hartmut Schick, Christian Kullmann, Richard Gaul, Harry Roegner und Manfred Harnischfeger.
Die Auszeichnung - ein symbolischer Seismograph - wird Thomas Ellerbeck im Rahmen einer Feier im Verlag Rommerskirchen überreicht. Die Laudatio hält Friedrich Joussen, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland und des Vorstands der Arcor AG.
Pressekontakt:
Thomas Rommerskirchen
Chefredakteur prmagazin
Telefon: 02228/931-143
Telefax: 02228/931-129
E-Mail: roki@rommerskirchen.com
http://www.prmagazin.de
Original-Content von: prmagazin, übermittelt durch news aktuell