"K2": Referenten von Opel, Telekom und Vattenfall auf Tagung Krisenkommunikation
Remagen (ots)
Die Referenten der "K2-Fachtagung Krisenkommunikation" am 15. Oktober 2009 im Lindner Congress Hotel in Düsseldorf stehen fest. Hochkarätige Experten aus dem Feld der Unternehmenskommunikation geben einen Einblick in ihre Krisenstrategien*:
- Andreas Breitsprecher, Leiter Konzernkommunikation Vattenfall Europe - Frank Klaas, General Director Opel/Vauxhall Communications - Georg Meck, stellv. Redaktionsleiter Wirtschaft Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung - Hans Obermeier, Inhaber Hans Obermeier Communications - Klaus Petri, stellv. Leiter Unternehmenskommunikation Philips Deutschland - Philipp Schindera, Leiter Unternehmenskommunikation Deutsche Telekom - Martina Sprotte, Senior Management Advisor Johanssen + Kretschmer (GPRA) - Ulrich Twrsnick, Oberst a.D., Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Projektgruppe LÜKEX - Birgit Ziesche, Leiterin Interne Kommunikation Volkswagen
Die Tagung richtet sich an professionelle Kommunikatoren und Geschäftsführer aller Unternehmen und Institutionen. Denn es sind nicht nur die großen Konzerne in den sogenannten "High Risk"-Bereichen, etwa der Chemie- oder Stromindustrie, die sich auf Krisen vorbereiten müssen.
Der Unicef-Skandal im Jahr 2008 zeigt exemplarisch, dass auch hervorragend beleumundete Nichtregierungsorganisationen, Verbände, Behörden oder Dienstleister betroffen sein können. Alle Unternehmungen sind potentiell gefährdet, in einer medialen Krise die Deutungshoheit über das eigene Handeln zu verlieren.
Gründe gibt es viele: Korruption, Missmanagement, Fehlverhalten einzelner Führungskräfte, Arbeitsplatzabbau, Übernahmen und Zerschlagungen etc. So verschieden Krisen auch sind, eines ist aber immer gleich: Der Kampf um die Deutungshoheit in der Öffentlichkeit muss schnell und effektiv geführt werden. Unsere Referenten sagen Ihnen, wie es funktioniert.
Die Tagungsreihe soll den Austausch über Kommunikation fördern und somit zur weiteren Professionalisierung der Branche beitragen. Das Angebot versteht sich als Ergänzung zu etablierten Angeboten der Aus- und Weiterbildung im Feld der Public Relations. Im Zentrum von "K2" steht der Erfahrungsaustausch: Namhafte Kommunikationsexperten vernetzen ihr Wissen, geben es weiter und diskutieren aktuelle Entwicklungen der Disziplin. "K2" ist eine Kooperation des "prmagazins" und der "school for communication and management" (scm).
* Änderungen vorbehalten
Weitere Informationen zur Tagungsreihe: www.k2-gipfel.de
Weitere Informationen zur Fachtagung Krisenkommunikation: www.krisenpr-tagung.de
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