Im neuen prmagazin: Gruner + Jahr siegt, Süddeutscher Verlag versagt/Pressestellentest Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
Remagen (ots)
Die Öffentlichkeitsarbeiter der deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sind sehr unterschiedlich in Form. Das zeigt der Pressestellentest in der aktuellen Ausgabe des prmagazins, die am 1. März erscheint. Die Bestnoten "Erstklassig" und "Sehr gut" erreicht kein Kandidat. An der Spitze des Rankings steht Gruner + Jahr mit 158,5 von 200 Punkten (Note "Gut"). Pressesprecher Christian Merl ist schnell erreichbar, antwortet ausführlich, kompetent und freundlich. Den zweiten Platz teilen sich die Spiegel-Gruppe und Hubert Burda Media (je 141,5 Punkte).
Der Süddeutsche Verlag hat seine Pressestelle schon vor längerer Zeit geschlossen. Die Folgen spiegeln sich im Test: Bei den Münchnern geht die Anfrage nach einer Telefon-Odyssee einfach unter - null Punkte. Ähnlich katastrophal sind die Ergebnisse der Verlagsgesellschaft Madsack (22,5 Punkte) und der WAZ Mediengruppe (34,5 Punkte). Dass es auch anders geht, beweist der Ippen Verlag: Ohne Homepage und Pressestelle schafft das als "Aldi unter den Verlagshäusern" bekannte Unternehmen eine akzeptable Leistung und landet mit 120,5 Punkten auf Platz vier.
Bei der Bewertung der Kandidaten wurden erstmals neue Testkriterien angelegt. Diese und den vollständigen Pressestellentest finden Sie unter www.prmagazin.de.
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