TV-Sender: Schleichwerbung im Pressestellen-Test
Bayerischer Rundfunk, SWR und VOX Spitzenreiter
ZDF und RTL handwerklich miserabel
RTL2, DSF und n-tv bei bewussten Falschinformationen erwischt?
Remagen (ots)
Den Anfang der Skandalreihe machte die ARD-Serie "Marienhof", seitdem kommen immer neue Fälle von Schleichwerbung im deutschen Fernsehen ans Tageslicht. Welche Konsequenzen ziehen die öffentlich-rechtlichen und privaten Sender daraus, lautet die Testfrage im aktuellen prmagazin-Pressestellentest, der in der Dezember-Ausgabe erscheint.
Ergebnis: Bayerischer Rundfunk, Südwestrundfunk und VOX teilen sich den Spitzenplatz im Pressestellen-Ranking der TV-Sender (Durchschnittsnote 1,3). Die Öffentlichkeitsarbeiter bieten perfekten Service - von den Kontaktangaben im Internet über die Erreichbarkeit bis hin zum Inhalt ihrer Auskünfte. Auf den Rängen vier und fünf folgen mit gleicher Wertung DW-TV und n-tv (beide 1,7).
Abgeschlagen auf den letzten Plätzen rangieren ZDF, RTL2 und RTL (Durchschnittsnote jeweils 3,3). Die Pressestellen der Sender bekamen nicht nur die schlechtesten Noten für ihre Reaktionszeit auf die Testanfrage, sondern auch für den dürftigen Inhalt ihrer Auskünfte.
Besonders pikant: DSF, n-tv und RTL2 bestreiten, dass es beim eigenen Sender je Verdachtsfälle auf Schleichwerbung gab. Ganz anders sieht das die Gemeinsame Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz (GSPWM) der Landesmedienanstalten. Sie beanstandete unter insgesamt 20 Kanälen auch Programme von DSF, n-tv und RTL2.
Erstmalig wurden die TV-Sender im Juli 2003 getestet. Während der Bayerische Rundfunk sein damaliges Topergebnis bestätigen konnte, gelang SWR und VOX diesmal ein Sprung nach vorn. Die Verlierer RTL, RTL2 und ZDF hingegen schnitten wesentlich schlechter ab als in der Vorrunde.
Beim aktuellen Test handelt es sich um die 29. Folge der prmagazin-Pressestellenserie. In der monatlichen Reihe stellt das Branchenblatt die Öffentlichkeitsarbeiter in der Industrie auf die Probe. Bewertet wird nach den Kriterien "Zeit bis zum Finden des richtigen Gesprächspartners", "Zeit bis zur Reaktion" und "Inhalt der Auskunft". Aus den drei Werten wird eine Durchschnittsnote zwischen 1 (sehr gut) und 4 (schlecht) ermittelt.
Für Rückfragen und das komplette Ranking wenden Sie sich bitte an: Christina Ullrich Telefon: 02228/931-123 Telefax: 02228/931-137 E-Mail: prmagazin@rommerskirchen.com www.prmagazin.de
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